Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    1

    Pfeil Ist ein Eiweißbedarf von 0,8 Gramm je Kilo Körpergewicht für Sportler untertrieben?

    Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung habe ich einen interessanten Beitrag gefunden der völlig gegensätzlich der Moral in der Bodybuilding Szene ist.

    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=283

    Hier wird gesagt das 0,8 Gramm je Kilo Körpergewicht an Zufuhr von Eiweiß völlig für den Muskelaufbau eines Bodybuilders ausreichen. Mir ist das ziemlich skurril.

    0,8 Gramm je Kilogramm Körpergewicht finde ich extrem. Es sind keine seriösen Quellenangaben dabei, dass es sich schön ließt ändert daran nichts.

    DGE hin oder her, ein Bodybuilder hat diesen Text sicher nicht verfasst, denn dieser schaufelt sich haufenweise Eiweiß in Form von sämtlicher Eiweißhaltiger Nahrung rein und erzielt bei gutem Training und ausreichender Kohlenhydrat Zufuhr gute Ergebnisse.

    Habe noch KEINEN Bodybuilder gesehen der ordentlich Muskelmasse aufgebaut hat aber nur täglich unter 100 Gramm Eiweiß gegessen haben soll.

    Was denkt ihr darüber?

    PS. Ich habe die gleiche frage auch in der GuteFrage.net Community gestellt, lohnt sich vielleicht einen Blick rein zu werfen um mehrere Meinungen ein zu holen.

    > http://www.gutefrage.net/frage/ist-e...r-untertrieben

    Einen tollen Tag!

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ist zu wenig für BB finde ich

    /edit: Was da auf gutefrage geschrieben wird ist schon abenteuerlich, demnach müssten wir ja alle körperliche Wracks sein.
    Geändert von Orothred (29.10.2013 um 13:57 Uhr)

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Ohwaia! Da treibt sich ja geballtes Fachwissen rum!
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Die DGE Empfehlungen stammen aus den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und basieren nicht haltbarer Forschung.
    Dabei ging es z.T auch darum, die knappen Ressourcen in Deutschland (Intensive Tierhaltung und Pflanzenproduktion war damals noch weit unergiebiger als heute) optimal zu verteilen. Stichwort Nachkriegszeit.

    0,8g/kg kann für Otto Normal ausreichen, kann auch für Sportler ausreichen.
    Aber ausreichen heißt nicht, dass es die optimale Menge ist.
    Selbst die DGE gibt für Personen im Wachstum (Kinder, Jugentliche), Schwangere und Stillende auch mehr an als diese 0,8g/kg
    Ich persönlich zähle Bodbuilder auch zu den Personen im Wachstum

    Die aktuelle Literatur gibt her, dass bis zu einen gewissen Grad, mehr Protein auch bessere Ergebnisse im Sport bedeutet

    Der Mensch hat jahrtausende lang wesentlich mehr Protein verzehrt als heute und gerade in dieser Zeit hat sich das große, leistungsfähige Gehirn entwickelt und der Darmtrakt hat sich zurück entwickelt.
    Wir sind also sehr gut auf höhere Mengen als 0,8g/ka angepasst

    Klar, irgendwo muss das jeder mit seiner Ethik vereinbaren können.
    Bei 7 Mrd. Menschen ist es einfach unmöglich jeden wirklich "artgerecht" oder optimal zu ernähren.
    Und damit meine ich auch die Tiere....
    Würde sich jeder Mensch und jedes Tier auf dieser Welt "artgerecht" ernähren, dann wäre die Zahl der Personen weit, weit niedriger als sie heute ist.

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von dondint
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    437
    Kommt auf den Sport an - für Schach könnte es reichen.

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Selfmadechampion Beitrag anzeigen
    Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung habe ich einen interessanten Beitrag gefunden der völlig gegensätzlich der Moral in der Bodybuilding Szene ist.

    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=283

    Hier wird gesagt das 0,8 Gramm je Kilo Körpergewicht an Zufuhr von Eiweiß völlig für den Muskelaufbau eines Bodybuilders ausreichen. Mir ist das ziemlich skurril.

    0,8 Gramm je Kilogramm Körpergewicht finde ich extrem. Es sind keine seriösen Quellenangaben dabei, dass es sich schön ließt ändert daran nichts.

    DGE hin oder her, ein Bodybuilder hat diesen Text sicher nicht verfasst, denn dieser schaufelt sich haufenweise Eiweiß in Form von sämtlicher Eiweißhaltiger Nahrung rein und erzielt bei gutem Training und ausreichender Kohlenhydrat Zufuhr gute Ergebnisse.

    Habe noch KEINEN Bodybuilder gesehen der ordentlich Muskelmasse aufgebaut hat aber nur täglich unter 100 Gramm Eiweiß gegessen haben soll.

    Was denkt ihr darüber?

    PS. Ich habe die gleiche frage auch in der GuteFrage.net Community gestellt, lohnt sich vielleicht einen Blick rein zu werfen um mehrere Meinungen ein zu holen.

    > http://www.gutefrage.net/frage/ist-e...r-untertrieben

    Einen tollen Tag!
    wie kommst du auf die idee sowas bei gutefragenet zustellen?
    Das Thema ist doch schon ausserdem durchgekaut.
    Nassar elsonbaty aß am Tag wohl nur 100gramm Protein u.es funzte.
    Doch ein naturaler der ein paar Jahre dabei ist,wird mit 80gr.bei 100kg evntl.nix mehr reissen,genau wie auch Profis.
    Zumal Protein nun mal auch kcal sind,die wir brauchen,um nicht massig fett u.carbs zuessen.
    Und was der eine da schreibt,dass ab 1,5gr pro kg Protein nachweislich nierenschaeden folgen,ist auch totaler bloedsinn.
    Hab noch nie gehoert das einer bei 1,5-2gr.Protein,was nen guter richtwert ist,Nierenschaeden bekam.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Bei Googel mal "Dr.spitzbart eiweiss" eingeben.
    Der raeumt mal die ganzen Mythen auf.
    Er sagt selbst das es bloedsinn ist das der heutige Mensch zuviel Protein esse,wenn er bei Leuten den proteinwert im blut checkt,sieht er das es nicht so ist.

    Mir wurde uebrigrlens mal von nen arzt gesagt,dass ich super Proteinwerte habe.
    Das war sogar ne Art lob,also scheint das nicht die regel zusein.

    Der altsteinmensch zog 35%der gesamtkalorien aus Protein.
    Der heutige nur noch 10%.

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Selbst in den Seminaren der DGE EP, wird bei Menschen die in einem Genesungszustand oder Älter sind von einem erhöhten EW Bedarf von bis zu 1,5 gr Pro Kg ausgegangen.

    Wenn man davon ausgeht, das ein BBler, im Weitesten Sinne ständig in einem Genesungszustand ist, kannst Dir die Frage doch selbst beantworten.

    Protein und Fett ist mein täglich Brot

    Die angesprochen 1,5 Gr. Nierenschäden ist absoluter Schwachsinn.
    Erst ab etwa 4 bis 5 Gr. EW pro Kg Körpergewicht wird es Gesundheitsschädlich
    Geändert von Gery68 (29.10.2013 um 19:21 Uhr)
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    445
    Also ich esse auch deutlich mehr, bin so auf 2g/kg.
    Mindestens genauso wichtig finde ich aber, dass man sich das Eiweiß über den Tag gut aufteilt, ab ner gewissen Menge (ca. 30g Eiweiß/Portion) ist anscheinend Schluss mit Mehrnutzen (Quelle: http://german-aesthetics.com/eiweisb...versorgung/543).
    Habe mir das auf 6 Mahlzeiten am Tag a etwa 25-30g aufgeteilt, so komme ich gut und safe auf meine 2g/kg und ich denke das passt so ganz gut!

  10. #10
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    das mit deinen 30 gramm ist falsch.
    was glaubst denn, wenn ich nun 31 gramm esse nimmt der körper nicht mehr auf?
    man sollte mal ein bisschen unterscheiden zwischen verfügbarkeit, wertigkeit, proteinsynthese, magenverweildauer, darmverweildauer, stoffwechsel usw.

    beispiel: 30 gramm whey um 13.00 aufgenommen, wann ists im blut? und wieviel? wers richtig hat und beweisen kann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eiweißbedarf
    Von sskaliert im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 18:07
  2. 108 gramm in 100 gramm produkt ?
    Von Joker??? im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 23:30
  3. Wieviel Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht?
    Von jack159 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 12:25
  4. 2 Gramm Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht?
    Von Terry im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:39
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 22:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele