Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909

    5.000m Lauf Geschwindigkeit steigern

    Moin. Ich wollte 2014 an 2 Läufen teilnehmen. Der erste als sogesehene Probe Mitte April, der zweite im August/September (an selbigem habe ich dieses Jahr auch schon teilgenommen)
    Meine Zeit beim letzten Lauf (übrigens auch das letzte mal seitdem ich gelaufen bin war 21:42 )
    Wollte beim zweiten Lauf unter 20:00 kommen.
    Jetzt die Frage wie soll ich am besten dafür trainieren?
    Hab mir vorgenommen ab Dezember wieder Laufen zu gehen. Vorerst 2 mal die Woche 5Km.
    Macht es mehr Sinn die 5 Km einfach jedes mal abzulaufen und versuchen immer näher an die 20 ran zu kommen oder macht es mehr Sinn eine Laufeinheit länger (7/10 Km) zu machen oder sogar kürzer und dafür intensiver also mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit?
    Oder macht es sogar Sinn ein Intervalltraining zu machen und die Dauer der Sprints immer zu verlängern? Anbieten für das Intervalltraining würde sich das Stadion in meiner Stadt was, wie ich meine, unter der Woche für alle zugänglich ist.
    Danke für Antworten falls hier iwer reinschaut der sich auskennt.
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Also wenn es dir wirklich nur um die 5000 m Disziplin geht, dann würde ich persönlich auch nur auf dieser Distanz trainieren.
    Dabei würde ich vielleicht einmal ausprobieren, die beiden Trainingseinheiten pro Woche unterschiedlich zu gestalten:

    1. TE: Konstantes Tempo und Puls (versuchen immer schnellere Pace auf die 5 km halten zu können).
    2. TE: Intervalltraining

    Somit müssstest du eigentlich sowohl deine Ausdauer im höheren Pulsbereich, als auch deine Spritzigkeit für schnellere Antritte im Wettkampf optimieren können.

    Ist aber wie gesagt nur die Art und Weise, wie ich es angehen würde (bin da auf jeden Fall kein Experte).

    lG,
    NoTeaForMe.

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von NoTeaForMe Beitrag anzeigen
    Also wenn es dir wirklich nur um die 5000 m Disziplin geht, dann würde ich persönlich auch nur auf dieser Distanz trainieren.
    Dabei würde ich vielleicht einmal ausprobieren, die beiden Trainingseinheiten pro Woche unterschiedlich zu gestalten:

    1. TE: Konstantes Tempo und Puls (versuchen immer schnellere Pace auf die 5 km halten zu können).
    2. TE: Intervalltraining

    Somit müssstest du eigentlich sowohl deine Ausdauer im höheren Pulsbereich, als auch deine Spritzigkeit für schnellere Antritte im Wettkampf optimieren können.

    Ist aber wie gesagt nur die Art und Weise, wie ich es angehen würde (bin da auf jeden Fall kein Experte).

    lG,
    NoTeaForMe.
    Hab deine Antwort eben gelesen habs iwie verpeilt die bei neuste Beiträge wahrzunehmen..
    Danke für die Antwort so in etwa hab ich das mittlerweile auch vor Weiß nur noch nicht wo ich das Intervalltraining unterbringe in den nächsten 3 Monaten da ich Dienstag auch noch Handballtraining habe und auch nicht zu viel Cardio machen wollte zwecks Masseaufbau
    Geht mir nur um die 5000 m erstmal. Obs iwann mal mehr wird muss ich schauen. Nächste Woche geht es wieder los mit Laufen Ich ahne schlimmes bezüglich meiner Kondition und meiner Zeit auf 5 Km
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

Ähnliche Themen

  1. DSL Geschwindigkeit plötzlich gering
    Von Jeff Butonic im Forum Technikforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 00:02
  2. Zirkeltraining: Geschwindigkeit <-> Gewicht
    Von tasi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:33
  3. Geschwindigkeit bei Sit-Ups und Liegestütz erhöhen ?
    Von Feldschmied im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 00:58
  4. Wadenheben mit KH + Geschwindigkeit
    Von Hundekönig im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele