Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393

    Die deutsche Physique-Klasse 2013

    Hier mal ein separater Thread über diese Klasse, weil ich jetzt einfach mal etwas loswerden möchte.

    Ich war von Anfang an nicht begeistert von der Einführung der Physique-Klasse. Mit Verlauf der Int.dt Meisterschaft hat sich meine Einstellung rundum bestätigt.
    Die Absicht dieser Klasse schien mir eigentlich einleuchtend. Man wollte dünnere Frauen, mehr Weiblichkeit.. Back to the roots.. so zumindest wollte man es den Frauen verkaufen.
    Dies hat sich national aber als ein riesen Flop herausgestellt.

    Wie kann man denn solche Regeln aufstellen und dann nicht mal die Hälfte der Kriterien umsetzen?
    Hier Bewertungkriterien:
    „Bühnenpräsentation, Gesamteindruck, Symmetrie, Proportion, feminine Muskelentwicklung und Muskulosität, gleichmäßige Bräunung, allgemeine Körperpflege, feminine Ausstrahlung, weibliche Ästhetik, sportlich-athletische Erscheinung. Extreme Definition ist nicht erwünscht.“

    Man braucht mir jetzt nicht damit kommen, dass das ja alles Auslegungssache ist. Nein! Denn wenn ich eine Frauenbodybuildingklasse parallel laufen habe, dann sollte man klare Grenzen zwischen beiden Klassen ziehen und sie nicht in einander vermischen. Die Frauen in der Physiqueklasse waren teilweise sogar härter und krasser drauf.
    International, als auch bei den Profis ist KEINE Siegerin in der Klasse so hart wie die Frauen die hier vorne platziert wurden. Man hat komplett über das Ziel hinaus geschossen.
    Und da frage ich speziell die Kampfrichter: Wie kann das möglich sein? Es kann doch nicht so schwer sein sich mit den Bewertungskriterien objektiv auseinanderzusetzen.
    Wenn sich die Abschaffung der Frauenbodybuildingklasse tatsächlich bestätigen sollte, dann hat man mit Einführung der Physique eine schlechte Alternative geschaffen. Die Frauen sind noch abgezogener als früher, nur um das Gewichtslimit zu erreichen. Und dass das für eine Frau arg gesundheitsschädlich ist, brauch ich ja wohl gar nicht erst erwähnen.. zu mal es ja nicht mal den nationalen Bewertungskriterien entspricht und extra nochmal betont wurde „extreme Härte ist kein Bewertungskriterium.“
    Wenn man sämtliche neue Klassen einführt, braucht man auch neue Kampfrichter. Wenn man sich von den alten Regeln entfernt, dann sollte man auch Kampfrichter suchen die richtig werten können und vor allem auch wollen. Es fühle sich jetzt bitte kein Kampfrichter persönlich angegriffen, denn darum geht es mir nicht. Es ist nun mal Tatsache dass man als Maler keine KFZ-Fähigkeiten besitzen muss. So verhält es sich etwa mit der Umsetzung dieser neuen Klassen und Regeln. „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Wir alle sind keine Allround-talente!

    Was macht man jetzt mit der Physique-klasse?
    Am besten wieder abschaffen! Nein.. so einfach ist es leider nicht, denn der DBFV passt sich ja eigentlich immer den internationalen Klassenverteilungen an. Wenn die Klasse national überleben will muss das Regelwerk beachtet werden, dann muss sofort eine Umstrukturierung stattfinden. Und was ganz wichtig ist: Das FBB darf nicht gestrichen werden! Lasst den Frauen doch eine Alternative. Dann müssen sie sich nicht verbiegen nur um es euch recht zu machen. Das so viele Frauen von der Bodybuildingklasse in die Physiqueklasse gewechselt sind zeigt doch eher Unsicherheit als alles andere.
    Die Unsicherheit und vor allem die Ratlosigkeit zeigte sich besonders auch beim Publikum. Applaus gab es hier KAUM, Zuspruch KAUM.. die Klasse ist noch weniger gemocht als FBB. Ich hoffe das gibt zu denken!

    Hier die 6 Teilnehmerinnen nach Platzierung, beginnend mit dem 6.
    Geändert von Schnulle (18.11.2013 um 13:25 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von bodystuff schweiz
    Registriert seit
    28.04.2011
    Beiträge
    35
    Wahre Worte die es immer wieder kaputt machen sind die Kampfrichter selber!!!

    Ich denke es wird bald nur noch Bikinimädels geben die dann auch bald nur mit six pack gewinnen ;-P

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von Shera82
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    stimme deiner meinung voll zu. dazu kommt ja auch noch, das sich diese extreme härte und muskelentwicklung schon bis in die bikiniklasse zieht... da fängts an!!! da fliegen athletinnen schon in der eliminationsrunde raus die eigentlich meiner meinung nach noch vor zwei jahren die ganze sache gewonnen hätten!!! die mädels sind ja teilweise sooo muskulös das sie schon in die fitness/ figurklasse gehören. aber statt das abzuwerten, gewinnen diese. die schlussfolgerung daraus ist ja, das es sich nach hinten in den "großen/ schweren" zieht. IMMER HÄRTER, IMMER MEHR MUSKELN... deswegen müsste man schon in der bikini anfangen wieder gescheit und richtig nach den bewertungskriterien zu urteilen!!!

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von bodystuff schweiz Beitrag anzeigen
    Ich denke es wird bald nur noch Bikinimädels geben die dann auch bald nur mit six pack gewinnen ;-P
    das ist doch jetzt schon so. hinzu kommen runde muskolöse schultern, starke beinmuskulatur und das anspannen der muskeln - was in bikini nie gewünscht war.
    auf die bikini und figur dann eine physique einzuführen bei der angeblich kriterien umgesetzt werden sollen die frauen weiblicher machen sollen ist derart widersprüchlich das es gar nicht möglich ist dies umzusetzen.
    dies ist auch der grund warum sämtliche frauen die in der figur stehen nicht in die physique gehen obwohl sie dort hingehören. weil in die physique frauen gehen die im bodybuilding stehen müssen. das alles vermischt sich wie ein riesen nudelauflauf..

  5. #5
    Discopumper/in
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    120
    na dazu gebe ich auch mal meinen Senf dazu = Politik + Seilschaften sowie Beziehungen sind immer dann wenn es knapp wird ausschlaggebend für die Bewertungen ! So manch ein Ergebnis in diesem Sport ist nicht nachvollziehbar auch wenn vorher Bewertungskriterien angesetzt werden . FBB im Physique umzuswitchen um dann auch international auf Masse zu machen oder Härte zu fordern ist doch Augenwischerei - da hätten die FBB in den drei Klassen behalten können (wo ist die schöne alte Zeit geblieben ?) die Wertungsrunden evtl ändern können - Linie / Muskeln / Ausstrahlung Posing oder die Stellung der Posing`s - und meinetwegen sollen die FBB in der grossen Klasse 100kg knüppelhart wiegen - oder bei den Profis - wen es gefällt - das ist eh ein Insider bzw Freaksport ( nur ganz kleine Männer - wie z.B. auch der Chef vom IFBB - die haben damit ein Problem - lach - die fahren dann auch SUV oder andere große Autos )
    Fazit meinerseits Frauen dürfen keine Muskeln haben oder sollen sich verbiegen und in neu erfundenem Klassen reingedrückt werden
    na mal sehen wo das noch endet

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von Shera82
    Registriert seit
    20.08.2011
    Beiträge
    12
    noch dazu kommt ja das ab der figurklasse einfach sichtbare und auch für frauen sehr gefährliche dopingmerkmale (zb. haarausfall, akne die schon schlimmer als kraterlandschaften sind, bartwuchs usw) absichtlich übersehen und geduldet werden!!! man kann sowas einfach nicht vermeiden wenn frauen mehr oder weniger oder indirekt dazu gezwungen werden... wenn extreme härte und muskelentwicklung das A und O in wertungskriterien sind...

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von rotor17 Beitrag anzeigen
    Fazit meinerseits Frauen dürfen keine Muskeln haben oder sollen sich verbiegen und in neu erfundenem Klassen reingedrückt werden
    also national passiert genau das gegenteil. in bikini und in figur werden die frauen muskolöser. auch in der physique sind sie so massig wie das gewichtslimit es zulässt und knüppelhart. man kann den frauen doch nicht verbieten ihre masse abzulegen.. das werden sie nicht tun. deswegen ja der vorschlag von mir einen kompromiss zu machen, dafür aber klare grenzen zu ziehen. wenn ich fbb will, dann will ich auch das masse und härte bewertet wird. im gegenzug aollte aber auch eine klasse angeboten werden wo frauen wie ich oder carla rein können. vorne rum angeblich frauliche kriterien einführen wollen und dann hinten rum anders werten ist ganz mies. mit solchen regeln stürtzt man sich immer in unsicherheit und jeder macht wie ers will

  8. #8
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    Zitat Zitat von Schnulle85 Beitrag anzeigen
    im gegenzug aollte aber auch eine klasse angeboten werden wo frauen wie ich oder carla rein können. vorne rum angeblich frauliche kriterien einführen wollen und dann hinten rum anders werten ist ganz mies. mit solchen regeln stürtzt man sich immer in unsicherheit und jeder macht wie ers will
    So war mal die Figurklasse....... oder ist die Figurklasse bei NABBA Int. ... nur mal zum Nachdenken.

  9. #9
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    Ich will ja keinem was böses....
    aber ich denke einfach -und da stimme ich Schnulle zu- , "die" sollten mal klare Grenzen ziehen. Dann gibt es auch kein Durcheinander.
    Meiner Meinung nach auch vielleicht ne FBB Heavyweight Klasse, wenn sich Athletinnen dafür melden.
    Die Frauen können sich ja dann entscheiden und explizit darauf vorbereiten.

    Ich meine auch, ein Amateur Verband sollte sich nicht auf Spekulationen aus materiellen Gründen einlassen. Ein Verein soll nach Vereinsrecht auch keinen Gewinn machen, hier in D. Was heißt zu meinen das FBB abzuschaffen weil keiner zuguckt, ist fadenscheinig.

    Die Verbände sollten in ALLEN Klassen die Frauen unterstützen und fördern.

  10. #10
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    ich möchte zu diesem Thema noch ein Zitat von Jürgen Ihrig (1. Vorsitzender TBFV e.V.) anbringen (Facebook)

    "Wie immer gibt es berechtigte Kritik und aber auch negative Äußerungen, die aus der bitteren Enttäuschung geboren wurden.

    Nur wer selbst einmal Athleten vorbereitet hat oder auch den gigantischen Aufwand betrieben hat eine Meisterschaft auszurichten, ist mit dem entsprechenden Hintergrundwissen eigentlich dazu berechtigt, kritische Gedanken zu äußern zu dürfen.
    Auf Grund dieser Tatsache, nehme ich mir das Recht raus, die Entwicklung verschiedener Klassen kritisch zu beäugen.

    - „Muskulosität oder Definition sind keine Bewertungskriterien“ (Wettkampfregel Bikini Fitness Klasse)

    - „Extreme Definition ist nicht erwünscht“
    (Wettkampfregel Frauen Physique Klasse)

    - „Extreme Muskulosität, Vaskulosität und Muskeleinschnitte wie in den Body Klassen sind nicht erwünscht“
    (Wettkampfregel Frauen Fitness Figur)

    Bei mir persönlich ist eine große Unsicherheit im Bezug auf die in der Wettkampfvorbereitung zu erfüllenden Kriterien entstanden.

    Was erwarten die Kampfrichter und welche Entwicklung werden die oben genannten Klassen nehmen?
    Wie sind manche in Bochum erreichten Platzierungen zu rechtfertigen?

    Die Frauen Fitness-Leistungsklasse ist bereits vom Erdboden verschwunden. Eine Leistungsexplosion bei der Kürpräsentation hat zu diesem traurigen Ergebnis geführt.

    Das reine Frauen Bodybuilding wird auf Grund anderer Umstände auf Kurz oder Lang den gleichen Weg beschreiten.

    Wenn in den Bikini- oder Fitness-Klassen eine ähnliche Leistungsspirale entstehen wird, ist auch hier das Ende absehbar.

    Das Verschwimmen der Grenzen und die ähnliche Formentwicklung von Athletinnen in den verschiedenen Klassen untereinander, wird der Totengräber dieser eigentlich anders zu bewerteten Rubriken sein.

    Schade, wenn es so weiter geht. Ein Umdenken wäre angebracht!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Cologne Beach Style "Mens Physique" & Bikini Klasse
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum DBFV
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 23:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 15:00
  3. Mr. Olympia 2013 ------ 212 Klasse
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Mr. Olympia 2013 Weekend
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 07:00
  4. Frauen Physique - Klasse ab 2013
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Frauen Amateur-News
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 23:07
  5. Einführung der Physique-klasse
    Von DDDDD.hallo im Forum Frauen Profi-News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele