Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411

    Übungs(technik)fragen

    Nach dem Durchlesen der beiden Bücher habe ich folgende Fragen:

    u.A. wird geschrieben dass Ausfallschritte in der Vorwärtsbewegung gemacht werden sollten, und nicht jene bei der man am Stand stehen bleibt (ich hoffe das ist verständlich geschrieben). Worin ist der Unterschied? Was wird da genau anders belastet?

    Im Übungsbuch ist als Tipp bei Brustübungen geschrieben: Trainieren Sie die Muskeln der Brust einmal in der Woche schwer und einmal leicht.
    Meint Karsten nun einmal in der Woche schwer und leicht (also 2 Brustworkouts in der Woche) oder einmal in der Woche schwer und die andere Woche leicht (1 Brustworkout pro Woche)?

  2. #2
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Ausfallschritte:
    Machs doch mal, dann emrsjt du es direkt. Der Bewegungsabluf ist viel natürlicher. Es können auf diverse Bereiche bessere Spannungszustände aufgebracht werden. Das Bein wird zudem ganzheitlicher trainiert.

    Brust:
    Einmal pro Woche schwer und in der selben Woche leicht.
    Einmal pro Woche schwer macht man, wenn man eh schon was auf der Pfanne hat und dann hat man in der Regel auch kein Brustproblem, sondern höchstens eine kleine Schwäche.

    Selbst ich nach 15 Jahren Eisentraining trainiere jeden Muskel 2mal die Woche, außer die Beine.

    Das leichte Training sollte den Fokus total auf Muskelgefühl, Pump usw. legen. Nicht verausgaben wie bei der schweren Einheit, sondner wirklich den Muskel spüren und aufpumpen lernen. Das kann man gut mit Isos machen und auch mit Maschinen.

    Schwere Brusteinheit wäre dann z.B. Schrägbankdrücken oder Dips oder Bankdrücken + Fliegende
    Leichte Brusteinheit dann Übungen wie Gürtelüberzüge, Bankdrückmaschine, Butterfly oder Fliegende usw. alsoa lles wo du dich voll auf dne Zielmuskel konzentrieren kannst.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411
    Danke erstmal!
    Muss leider verletzungsbedingt noch etwas pausieren, sonst hätte ich es schon probiert

    Bei den Beispielplänen auf den letzten Seiten vom Buch, ist u.a. auch Rudern aufrecht enthalten, welches ja den Schultergürtel als ganzes stimulieren sollte wenn ich richtig liege. Sollte die Griffweite hier eher eng oder eher Richtung schulterbreit liegen? Kann ich diese Übung auch im Wechsel von Workout zu Workout mit Frontdrücken machen?

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Klar kannst du das abwechselnd machen. Benutz die Griffweite die dir am besten passt und du die Schulter spürst. Das ist bei jedem anders und ja auch nur ne Iso.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411
    Im Übungsbuch schreibt karsten dass frontdrücken doch DIE grundübung wäre wenn es um die Entwicklung der schultermuskulatur ginge, deswegen bin ich gerade skeptisch dem rudern aufrecht gegenüber.

    Noch eine weitere frage bzgl. Dem aufwärmen: da man Bauch in jedem workout machen sollte, ist das bauchtraining fürs aufwärmen ja gut geignet. Trainiert man den bauch nun auch im pitt force stil? Also ein satz mit einzelwiederholungen?

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Kommt doch darauf an was du sonst so machst.
    Rudern aufrecht ist ne Ergänzung. Hast ja als Hauptdruckübungen sicherlich Schrägbankdrücken und Dips drin. Kannst ja z.B. Dips im wöchentlichen Wechsel mit Frontdrücken machen.

    Beim Bauch kommt es imo auf die Übung an. Manche lassen sich super pitten und bei anderen macht es auch nicht viel Sinn. Probiers aus, da wirst du schon deins finden.

    Beim Bauch sind zwei Dinge wichtig:
    - Regelmäßiges und häufiges Training
    - Das man ein Gefühl bekommt, welche Bereiche des Bauchs man trainiert. Das wiederum hilft einem auch dabei beim Heben und Beugen den richtigen Bereich anzuspannen. Das sorgt dafür, dass man nicht unnötig den Bauch in die Breite Richtung Taille drückt und diese somit verbreitert. Wird ja manchmal behauptet, dass KH und KB zu einer breiten Taille führen. Das ist nicht die Schuld der Übung, sondern alleine der falschen Bauchtechnik des Athleten. So viel mal dazu.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Beim Bauch sind zwei Dinge wichtig:
    - Regelmäßiges und häufiges Training
    - Das man ein Gefühl bekommt, welche Bereiche des Bauchs man trainiert. Das wiederum hilft einem auch dabei beim Heben und Beugen den richtigen Bereich anzuspannen. Das sorgt dafür, dass man nicht unnötig den Bauch in die Breite Richtung Taille drückt und diese somit verbreitert. Wird ja manchmal behauptet, dass KH und KB zu einer breiten Taille führen. Das ist nicht die Schuld der Übung, sondern alleine der falschen Bauchtechnik des Athleten. So viel mal dazu.
    oh ja, das kann ich bestätigen. bin ja bekennender minimalist, deshalb kam bauchtraining monatelang immer nur sporadisch dran. mal ne Phase mit 3x die Woche 4 Sätze, mal ne Phase mit gar keinen bauchtraining.

    jetzt seit 2 Monaten jeden tag gibts 1-2..3 bauchübungen, 10min täglich aufm Teppich oder mitm stock. seit einigen Wochen fühlen sich kb und kh deutlich besser an und damit auch die fortschritte

Ähnliche Themen

  1. Übungs-frage ???
    Von Seyamak im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 12:46
  2. Übungs aufteilung
    Von Jubi im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 14:31
  3. Ein paar Fragen zur Technik
    Von Jarheadx im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 08:27
  4. übungs auswahl.
    Von heimi_swiss im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 10:48
  5. HIT Übungs Videos
    Von Trax im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 20:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele