Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Arctic63 Beitrag anzeigen
    Das einzig verlässige ist ne Kernspin, kann sich aber keiner leisten, außer du machst bei ner Studie mit.
    Nee, ich kann nur den Dexa-Scan empfehlen, auch wenn Tim Ferris viel Allgemeinwissen zusammenschmießt wenigstens eine Sache für die sich das Buch gelohnt hat, diese Methode ähnelt der Kernspint kostet aber z.B. in München nur 35€ pro Sitzung und ist ebenfalls sehr genau (<2% Abweichung). Sie wird von Osteopathen zur Knochendichte Bestimmung eingesetzt, es werden aber auch alle anderen Werte (Fett, Wasser etc.) ausgespuckt. Man sollte sie allerdings vielleicht nur in größeren Abständen machen, da wegen der Strahlenbelastung nicht mehr als 4 mal pro Jahr gemacht werden. Also mein Fazit vor Beginn und zum Ende einer Diätphase wirklich zu empfehlen.

    Gruß b4nGeR?!
    Geändert von b4nGeR?! (04.01.2014 um 13:12 Uhr)

  2. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    die Ergebnisse der Körperfettwaagen schwanken sehr oft und können oft in die Tonne gekloppt werden.
    Das liegt daran, dass bei den meisten Waagen nur der Unterkörper mit ein die Messung inbezogen wird. Viele Waagen messen ausschließlich über die Füße mit einem leichten Stromstoß. Dieser Stromstoß gelangt dabei nur in den unteren Teil des Körpers. Das Fett ist aber nunmal unterschiedlich verteilt und so kommt es zu den Abweichungen. Daneben spielt auch der Wasserhaushalt eine Rolle. Besser ist eine Waage, die zusätzlich Sensoren für die Hände mitbringt.
    Ein paar interessante Infos hierzu habe ich unter dem Test für Körperfettwaagen gefunden.
    Natürlich sind auch die Waagen mit zusätzlichen Sensoren für die Hände nicht perfekt, aber immerhin deutlich besser.

    Gruß
    Max

  3. #13
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von MaxPower34 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Ergebnisse der Körperfettwaagen schwanken sehr oft und können oft in die Tonne gekloppt werden.
    Das liegt daran, dass bei den meisten Waagen nur der Unterkörper mit ein die Messung inbezogen wird. Viele Waagen messen ausschließlich über die Füße mit einem leichten Stromstoß. Dieser Stromstoß gelangt dabei nur in den unteren Teil des Körpers. Das Fett ist aber nunmal unterschiedlich verteilt und so kommt es zu den Abweichungen. Daneben spielt auch der Wasserhaushalt eine Rolle. Besser ist eine Waage, die zusätzlich Sensoren für die Hände mitbringt.
    Ein paar interessante Infos hierzu habe ich unter dem Test für Körperfettwaagen gefunden.
    Natürlich sind auch die Waagen mit zusätzlichen Sensoren für die Hände nicht perfekt, aber immerhin deutlich besser.

    Gruß
    Max
    Glückwunsch, zwei Jahre alten Beitrag für den ersten Post rausgekramt
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  4. #14
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von MaxPower34 Beitrag anzeigen

    die Ergebnisse der Körperfettwaagen schwanken sehr oft und können oft in die Tonne gekloppt werden.
    Hey, wo hast du denn diese Info her?
    Persönliche Erfahrung? Oder hast du es "irgendwo gelesen"?

    Ich habe mir zum erneuten Trainingseinstieg vor ein paar Monaten eine von diesen Körperfettwaagen geholt (brauchte sowieso eine neue Waage) und bin von dem Gerät ziemlich überzeugt. Hab sie über koerperfettwaagen-test.de gefunden. Bestimmt gibt es inzwischen schon wieder bessere Modelle, aber ich bin mit meiner (von Omron) ziemlich zufrieden.

    Würde sogar weiter gehen und behaupten, dass Körperfettwaagen für Bodybuilder besonders wichtig sind. Erstens ist der Körperfettanteil vor allem für den Bauch ja ein wichtiger Faktor und zweitens ist das Gewicht alleine nicht immer so repräsentativ, wenn man das Gewichtsverhältnis von Fett zu Muskel beachtet.

    Würde dem Gemecker online nicht immer glauben und es mal selber ausprobieren. Vielleicht hat ein Fitnessstudio in deiner Nähe ja eine Waage, auf der du es 2-3 Mal probieren kannst..

  5. #15
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Zitat Zitat von didol Beitrag anzeigen
    Hey, wo hast du denn diese Info her?
    Persönliche Erfahrung? Oder hast du es "irgendwo gelesen"?
    .
    Stell dich einmal mit ganz trockenen Füßen und einmal mit richtig nassen Füßen, nach einer längeren Dusche, drauf.


    Kein Bodybuilder braucht eine solche Waage. Wir haben da was ganz dolles zu Kontrolle - besser als jede Waage: Spiegel!

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    25
    Also ich hab die Tanita BC-601.
    Hat insgesamt 8 Elektroden (je 4 an den Füßen und 4 für die Hände), war Sieger in vielen vergleichenden Reviews und ist von den halbwegs "bezahlbaren" sicher eine der besten.

    Und trotzdem totaler Schrott IMO.

    Körperfettwaage schwanken trotz völlig identischer Meßbedigungen morgens um bis zu 4%, ebenso auch bei mehreren Messungen unter dem Tag.
    Versucht mal zu messen, dann drei Gläser Wasser zu trinken und gleich wieder zu messen...

    Caliper finde ich auch nicht so berauschend - je nachdem wie tief man an der Falte ansetzt, kommen völlig unterschiedliche Ergebnisse heraus.

    Was bleibt also noch?
    Spiegel + Maßband?

  7. #17
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Wenns dir wirklich wichtig ist, dann such dir ne Klinik die DEXA oder BodPod Messungen anbietet

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. TP gut oder schlecht?
    Von ryuaner im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 20:07
  2. gut oder schlecht?
    Von oerbn im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 02:39
  3. Körperfettwaagen bei eBay? Taugen die was?
    Von sLiiDer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 17:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele