Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    15

    Körperfettwaagen - Verarschung schlecht hin oder taugen die was?

    Hallo Sportler,

    ich habe mir heute eine Sanitas SBG 21 Diagnosewaage für 22 Euro bei Saturn gekauft, hat ja ganz akzeptable Bewertungen bei Amazon.

    Nun habe ich diese gleich mal konfiguriert, männlich, 188cm, 26 Jahre alt, Aktivitätsindex 3.

    Aktivitätsindex? Man muss wählen zwischen Stufen von 1 bis 5. 1 = Couchpotatoe, 5 = Extremsportler. Ich habe 3 gewählt, Sport 2-4 Mal pro Woche laut Anleitung.

    Und gemessen. Kam raus 85 Kilo, 19,8% Körperfettanteil. Könnte stimmen dachte ich mir.
    Fuchsig wie ich bin habe ich dann ein zweites Profil angelegt, mit identischen Angaben, außer: Aktivitätsindex auf 1 gestellt, also Sportmuffel mit Bürojob.
    Und jetzt kommt's: Körperfettanteil 25,5%.

    Was ist das denn für ne Verarsche? Sind diese Elektroden an der Waage nur zu Dekozwecken oder was?
    Ist das bei euren Waagen auch so? Probiert es mal aus! Würde mich interessieren, ob es auch halbwegs "vernünftige" billige Diagnosewaagen gibt.
    Geändert von steluc (25.11.2013 um 20:43 Uhr)

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Tja, Körperfettwaagen kannst du vergessen
    selbst die Dinger bei McFit kannst du vergessen....

    Das Thema gabs hier schon zu genüge

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Tja, Körperfettwaagen kannst du vergessen
    selbst die Dinger bei McFit kannst du vergessen....

    Das Thema gabs hier schon zu genüge
    Vor allem die Dinger bei McFit die sehen gut aus aber funktionieren tun die null.. Erstes mal damit gewogen: 4%. dann iwann nochmal 6% diesen Sonntag hat sie noch 28 % angezeigt und heute morgen dann nur noch 11 %
    Ein Typ der vor mir dran war hatte innerhalb von 1 Min ne Schwankung von 3% auf 30 % bei identischen Angaben
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von Arctic63
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    574
    Das einzig verlässige ist ne Kernspin, kann sich aber keiner leisten, außer du machst bei ner Studie mit.

  5. #5
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Mc Fit druckt mir immer einen traurigen und einen neutralen Smiley aus...

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Ich hab eine Omron BF511, die liefert eigentlich ziemlich konsistente Resultate. Hat aber auch noch Sensoren für die Hände und jeweils zwei für die Füsse (insgesamt 8 Sensoren), was um einiges bessere Ergebnisse liefert.

    Und wichtig ist natürlich, dass du immer im gleichen Zustand misst. Also beispielsweise immer gleich frühmorgens nach dem ersten Toilettengang. Nicht direkt nach Mahlzeiten, nach Sport oder nach dem Duschen.

    In deinem Fall ist die Frage natürlich auch was du erwartest, wenn du falsche Profildaten angibst. Dass die Resultate dann falsch sind ist eigentlich logisch - wäre ja komisch wenn nicht. Dann wäre diese Aktivitätsindex-Angabe für die Katz.

    Relevant ist nur, ob du beispielsweise jeden Morgen mit dem gleichen Profil ähnliche Resultate bekommst.

    Das Problem ist, die Körperfettwaagen werden gerne verteufelt und stattdessen werden Kaliper empfohlen.
    Die liefern aber auch nur brauchbare Resultate, wenn du genau weisst, wie du messen musst und auch immer schön an der gleichen Stelle misst. Das ist gerade bei sich selbst nicht so einfach. Von daher sind gute Körperfettwaagen meiner Meinung nach einfach praktischer. Und wie gesagt, mit der entsprechenden Technik und wenn man sich an die Anleitung hält auch in einem brauchbaren Rahmen genau.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2013
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von cyberknight Beitrag anzeigen
    In deinem Fall ist die Frage natürlich auch was du erwartest, wenn du falsche Profildaten angibst. Dass die Resultate dann falsch sind ist eigentlich logisch - wäre ja komisch wenn nicht. Dann wäre diese Aktivitätsindex-Angabe für die Katz.
    Hallo,

    nach meinem Verständnis sollte die körperliche Aktivität eben total irrelevant zur Ermittlung des KfA sein. Genau dafür sind ja die Sensoren gedacht. Sie leiten Strom durch die Beine und messen den Widerstand und ermitteln so den KfA. Da hat die extreme Heranziehung des Aktivitätsindex gar nichts verloren. Der würde für den BMI eine Rolle spielen, da das ein heuristischer Wert ist, ein Näherungswert. Der KfA ist aber ein exakter Wert, deshalb darf dieser nicht um die körperliche Aktivität herum schwanken sondern soll rein durch die Messung per Elektroden bestimmt werden.

    Ich habe gestern nochmal weiter probiert. Wenn ich meine Beine mit einem Arm überbrücke, also der Strom einen viel kürzeren Weg hat, sollte man doch meinen würde der KfA abweichen. Ist aber gleich.
    Dann habe ich auf die linke Elektrode meinen linken Fuß gestellt und rechts meine rechte Hand (sah bestimmt witzig aus). Trotzdem war das Ergebnis exakt wie vorher.

    Ich glaube mittlerweile, dass da überhaupt nichts gemessen wird und das einfach nur Betrug ist.
    Geändert von steluc (26.11.2013 um 12:25 Uhr)

  8. #8
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Ich habe auch so eine Waage und finde sie nicht schlecht.
    Die angezeigten Werte sind natürlich Mist - ich hatte noch nie weniger als 25% KFA auf der Anzeige, bin notorisch dehydriert und wie an einem Tag 2357 kcal und am nächsten Tag 3543 kcal errechnet werden, wird mir immer ein Rätsel bleiben

    Aber: ich verwende die Langzeit-Trendanzeigen und sie geben einen gewissen Anhalt.

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Zitat Zitat von steluc Beitrag anzeigen
    nach meinem Verständnis sollte die körperliche Aktivität eben total irrelevant zur Ermittlung des KfA sein. Genau dafür sind ja die Sensoren gedacht. Sie leiten Strom durch die Beine und messen den Widerstand und ermitteln so den KfA..
    Nein, eben nicht direkt. Sie ermitteln einen bestimmten Widerstandswert und der wird verglichen mit im Gerät gespeicherten Referenztabellen und dann wohl interpoliert. Daraus berechnet die Waage dann, dass ein Mann, 188 cm gross, x kg schwer und halt eben einem bestimmten "Typ" entsprechend ungefähr einen KFA von 20% hat.

    Eine Frau, 188 cm gross, x kg schwer mit dem gleichen Typ hätte auch andere Resultate.

    Insofern kann so ein Aktivitätsindex schon Sinn machen. Allerdings muss ich auch sagen, dass meine Waage beispielsweise nur Alter, Grösse und Geschlecht wissen will.

    Zitat Zitat von steluc Beitrag anzeigen
    Da hat die extreme Heranziehung des Aktivitätsindex gar nichts verloren. Der würde für den BMI eine Rolle spielen, da das ein heuristischer Wert ist, ein Näherungswert.
    Der BMI ist weder heuristisch noch ein Näherungswert, da hast du vermutlich was verwechselt. Aber das tut hier auch nichts zur Sache.

    Zitat Zitat von steluc Beitrag anzeigen
    Ich glaube mittlerweile, dass da überhaupt nichts gemessen wird und das einfach nur Betrug ist.
    Wie das bei dieser Waage ist kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Gerät nicht. Ich kann nur sagen, dass prinzipiell mit solchen Geräten durchaus brauchbare Resultate erreichbar sind. Meine Waage schwank nur wenige 0.1% von Messung zu Messung, zeigt aber langfristige Trends natürlich an. Die kostet allerdings je nach Shop auch zwei- bis viermal so viel wie deine und ist von einem bekannten Hersteller.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Also bei MC Fit muss ich zwar manchmal 2 mal hintereinander messen, da ein Ergebnis Unsinn ist, ansonsten zeigt sie das an, was ich auch schätzen würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. TP gut oder schlecht?
    Von ryuaner im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 20:07
  2. gut oder schlecht?
    Von oerbn im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 02:39
  3. Körperfettwaagen bei eBay? Taugen die was?
    Von sLiiDer im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 17:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele