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  1. #11
    Gesperrt
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    Zitat Zitat von -theANIMAL- Beitrag anzeigen
    Habs dir eh schon geschrieben, lese ich nochmal irgendeinen sinnfreien Beitrag von dir wie deine letzten 10 Postings dann wars das mit dir.
    Ich möchte mich entschuldigen, falls meine Tipps nicht hilfreich gewesen sein sollten. Das war nicht meine Absicht.

  2. #12
    75-kg-Experte/in
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    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    Bei AR des Armes wird das Schulterblatt zur BWS hin verschoben - kann sein, das du einen hypertonen Subscapularis hast... auf diesem Muskel liegt und gleitet das Schulterblatt. Normalerweise ist dieser Muskel sehr stark durchblutet und hat einen leichten Gleitfilm... bei Hypertonie (aufgrund ständiger IR-Arbeiten des Armes z.b. Tastatur bedienen o.ä.) verringert sich die Durchblutung und der Gleitfilm geht zurück. Dann ruckelt das oftmals bei Schulterblattbewegungen.

    Das sollte sich dann schon mal ein Physio anschauen... wenn der scapulo-thorakale Gleitmechanismus nicht mehr richtig funktioniert bekommt z.b. auch der Trapezius auf dieser Seite Fehlinnervationen und verspannt ordentlich... dadurch wird das Schulterblatt ständig zu sehr nach außen gezogen - worauf sich die IR-Problematik des Armes verstärkt und auch das Schulterdach nicht mehr an der richtigen Stelle liegt -> Impingement.
    Magma, du bist ein Genie und eine echte Bereicherung für das Forum! Vielen, lieben Dank dafür! War heute beim Physio mit deinem ausgedruckten Post und er hat genau deine Ferndiagnose bestätigt und zugegeben, dass er ohne deinen "Denkanstoß" nicht darauf getippt hätte. Sein Maßnahmenpaket lautet:

    - AR weiter trainieren
    - M. trapezius und M. subscapularis mit Massagen und Foam Rolling detonisieren, besonderen Fokus auf die drei Triggerpunkte im M. subscapularis legen
    - M. trapezius stärken
    - weiter an Haltungsverbesserung arbeiten
    - M. subscapularis und M. trapezius dehnen, als Stretch für den Subscapularis hat er mir den auf dem Bild agebildeten gezeigt, mit dem Unterschied, dass die Handfläche den Boden berührt. Für den M. trapezius hat er mehrere Dehnübungen vorgezeigt, welche ist deiner Meinung nach besonders geeignet?

    Stimmst du dem Maßnahmenpaket zu, oder gibt es für dich noch etwas zu ergänzen respektive wegzulassen?

    Noch einmal vielen, lieben Dank!

    13345256(300x300).jpg

  3. #13
    Men`s Health Abonnent
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    Gern geschehen! Hoffe, es geht damit voran! Den Trapezius sollte man über den Schultergürtel mobilisieren und nicht über den Kopf -> geschweige dann noch am Kopf mit der Hand ziehen bzw. hebeln...

    also Kopf in Seitneigung zur Gegenseite und dann das Schlüsselbein nach unten Richtung Boden drücken... (da dies nur max. 2-3cm geht, ist es wichtig den Kopf zuerst maximal!!! in die Seitneigung zu legen)

    den Kopf aktiv dort halten und nicht mit der Hand dran ziehen (das hebelt zu sehr in die Kopfgelenke rein) und aufpassen, das keine weiterlaufenden Bew. in die BWS gehen

    Problematik Seitneigung: Nicht mit den Kopf "denken" - sondern eher den Hals in Seitneigung legen -> sonst kommt zuviel Bew. aus den oberen Kopfgelenken und man hypermobilisiert diese dann nur (Stichwort Hebeln mit der Hand am Kopf)

    also mehr den Hals in Seitneigung legen als den Kopf...Übungssache!

    Trapezius nicht stärken, eher mobilisieren! Gestärkt werden muß eher die ventrale (vordere) Halsmuskul.
    Geändert von Magma (28.11.2013 um 22:13 Uhr)

  4. #14
    75-kg-Experte/in
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    Alles klar, dann versuche ich mich mal an der Übung, bleibe mit all den Sachen dabei und melde mich selbstverständlich, um hoffentlich von Fortschritten berichten zu können.

  5. #15
    Neuer Benutzer
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    Hey Magma,
    ich glaube du könntest mir weiterhelfen. Meine Mutter hat schulterblattkrachen. Sie hatte unter dem linken Schulternblatt einen Rippenbruch(3. Rippe). Mittlerweile ist der operiert, das Verbindungsstück bleibt in der Rippe, der Bruch wäre nicht zusammengewachsen. Trapezius sehr verspannt. Höchstwahrscheinlich reibt die Rippe am Schulterblatt.
    Hättest du ein paar Therapietipps?
    Grüße Charlotte

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