Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    288

    Schulterblattkrachen

    Zu aller erst: Schmerzen habe ich zwar keine und dem möchte ich auch vorbeugen, da meine Schultern nach vorne gezogen sind und es bei fast jeder Schulterbewegung knackt. Ich habe folglich mein Training angepasst, kein Langhantelbankdrücken mehr, kein Überkopfdrücken, Außenrotatorentraining sowie die Mobilisierung des Serratus und Stärkung der Schulterblattmuskulatur. Ich arbeite an der Kräftigung der hinteren Schultern, um eine Retraktion zu realisieren und den Schulterkopf wieder zu zentrieren. Ich bemühe mich bewusst beim Sitzen meine Haltung zu korrigieren und meine Schulterblätter nach hinten und unten zu ziehen, was jedes mal zu einem mehrfachen, aber schmerzfreien Knacken und Krachen im linken Schulterblatt führt. Wiederhole ich diesen Zug der Schulterblätter nach hinten öfters, so spüre ich nach ca. 10 Wiederholungen einen leichten Schmerz im Schulterblatt, vielleicht 1 auf einer Skala von 1-10. Soll ich dennoch trotz Krachens bewusst die Sitzhaltung korrigieren? Ansonsten arbeite ich noch an der Mobilisierung der BWS durch Foam Roller und Dehnungsübungen. Meine zweite Frage betrifft den Ansatz der Clavicula, ebenso auf der linken Seite, wo ich einen stechenden Schmerz bei manchen Abduktionsbewegungen mit angewinkeltem Unterarm gespürt habe. Dies hat sich nun erheblich durch meine Gegenmaßnahmen gebessert, steht das in ursächlichem Zusammenhang mit meinen Schulterproblemen oder ist das ein eigenes Problem? Herzlichen Dank im Voraus!

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wo genau kracht es denn? das Schulterblatt ist muskulär gelagert, da könnte höchtens ein hypertoner subscapularis Ärger machen...

    normalerweise knallt eher der Oberarmkopf gegen das Schulterdach, wenn die Scapula nach außen rotiert ist...

    P.S. bist du männlich oder weiblich? Schulterblattknacken kommt i.d.R. nur bei Frauen und dann in 8 von 10 Fällen links vor... (meine persönliche Praxiserfahrung)

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    29.11.2011
    Beiträge
    288
    Hallo Magma! Es sind 4-5 einzelne "Kracher" gefühlsmäßig auf Höhe der Brustwirbel. Wenn ich gerade dastehe, der Arm häng herab, Handfläche zeig nach hinten und dann den Arm nach außen drehe, sodass die Handfläche nach vorne zeigt, so ist auch dieses Krachen zu vernehmen. Bin männlich! Das knallen des Oberarms gegen das Schulterdach hört sich bei mir anders an, das habe ich manchmal, wenn ich die Arme kreisen lasse.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Bei AR des Armes wird das Schulterblatt zur BWS hin verschoben - kann sein, das du einen hypertonen Subscapularis hast... auf diesem Muskel liegt und gleitet das Schulterblatt. Normalerweise ist dieser Muskel sehr stark durchblutet und hat einen leichten Gleitfilm... bei Hypertonie (aufgrund ständiger IR-Arbeiten des Armes z.b. Tastatur bedienen o.ä.) verringert sich die Durchblutung und der Gleitfilm geht zurück. Dann ruckelt das oftmals bei Schulterblattbewegungen.

    Das sollte sich dann schon mal ein Physio anschauen... wenn der scapulo-thorakale Gleitmechanismus nicht mehr richtig funktioniert bekommt z.b. auch der Trapezius auf dieser Seite Fehlinnervationen und verspannt ordentlich... dadurch wird das Schulterblatt ständig zu sehr nach außen gezogen - worauf sich die IR-Problematik des Armes verstärkt und auch das Schulterdach nicht mehr an der richtigen Stelle liegt -> Impingement.

  5. #5
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Magma, du bist immer eine Quelle des Wissens. Danke für deine wertvollen Beiträge.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Vielen Dank!

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    34
    Das klingt für mich nach einer Spastik in der Schulter. Ich empfehle dir die Schulter nicht zu stark zu belasten und sie ggf. mit Klebeband zu verstärken.

  8. #8
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Zitat Zitat von UltimativerBozen Beitrag anzeigen
    Das klingt für mich nach einer Spastik in der Schulter. Ich empfehle dir die Schulter nicht zu stark zu belasten und sie ggf. mit Klebeband zu verstärken.
    Könntest du bitte jetzt mal damit aufhören - hier jeden Thread mit solchen sinnlosen Kommentaren zu zu spammen!!! Langsam reichts!

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    34
    Das ist natürlich alles nur bescheidenes Fachwissen, das ich mir in meinen 20 langen Jahren harten Trainings mit vielen Höhen und Tiefen angeeignet habe. Tut mir Leid, wenn euch das nicht passt.

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von UltimativerBozen Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich alles nur bescheidenes Fachwissen, das ich mir in meinen 20 langen Jahren harten Trainings mit vielen Höhen und Tiefen angeeignet habe. Tut mir Leid, wenn euch das nicht passt.
    Habs dir eh schon geschrieben, lese ich nochmal irgendeinen sinnfreien Beitrag von dir wie deine letzten 10 Postings dann wars das mit dir.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele