Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    3

    MAP-Aminosäuren (Master Amino Acid Pattern) seriös?

    Hallo, wer von Euch hat sich schon mal mit dem Aminosäurenprodukt MAP beschäftigt? Kommt mir stark wie ein Fake vor, insbesondere der hohe Preis (120 Tabs bzw. Gramm für 50-56 €) und die pseudowissenschaftlich anmutende Beschreibung machen mich skeptisch. In der Beschreibug ist auch immer wieder die Rede vom hohen NNU-Wert von 99% im Vergleich von nur max. 18% bei herkömmlichen Präparaten oder Proteinquellen. NNU scheint aber nicht gerade ein in der Ernährungswissenschaft geläufiger Fachbegriff zu sein (es sei denn, NPU ist gemeint). Die Behauptung, dass MAP fast rückstandslos in Körperprotein umgewandelt wird, halte ich gelinde gesagt für gewagt.
    Nichtsdestotrotz scheint das Produkt sich aber in einer Marktnische seit einigen Jahren etabliert zu haben und wird auch in mehreren Büchern zur Verbesserung der Regeneration empfohlen. Was haltet Ihr davon?

    Viele Grüße
    Dietmar

  2. #2
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    das ist schrott. 1 gramm aminos kosten 4,5 € = 1 gramm protein
    da bekomme ich ja locker 500 gramm fleisch für. = 100 gramm protein

    hab erst gedacht das sind teure bcaa, aber nicht mal das.
    die zusammenzetzung bekommst in jeder normalen mahlzeit und die menge ist so wenig das sie nichts bewirkt.
    der preis ist absoluter wucher. das grenzt schon an betrug.

    was möchtest zu denn bewirken? vielleicht kann man dir was gutes empfehlen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    3
    Hallo mike1983,
    zu der Einschätzung, dass das Schrott ist, bin ich auch gekommen. Frage mich nur, ob die ganze NNU-Geschichte jetzt pseudowissenschaftlich ist (meinen Recherchen zu Folge sind sowohl der Prof. Luca-Moretti als auch sein "Institut" INRC oder so ähnlich reine Fakes), oder ob da wirklich ernsthafte, wissenschaftliche Arbeit hintersteckt.
    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass der "Fitness-Papst" Strunz ein sehr ähnliches Produkt in seinem Shop unter dem Namen amino4you anbietet (geringfügig günstiger) und einige Forumsmitglieder sich positiv dazu äußern.
    Interessieren würde mich die Einschätzung von jemand, der einen guten, theoretischen Hintergrund in Ernährungsphysiologie hat, inwieweit man die beschriebenen Wirkungen ernst nehmen kann. Mich wundert, dass es offenbar schon einige Nutzer gibt, die damit ihre Regeneration beschleunigen konnten, aber vielleicht hätten BCAAs noch wesentlich besser gewirkt?

    Suche prinzipiell nach einer möglichst natürlichen Proteinquelle, möglichst auf pflanzlicher Basis, ohne übermäßige, industrielle Vorverarbeitung und Junkzusatz, die die Regeneration beschleunigt. Ziel ist dabei Kraftaufbau mit nur mäßigem Masseaufbau, so dass ich Trainingsintensität und Häufigkeit steigern kann. Was dem bisher am nächsten kommt, scheint Hanfprotein zu sein.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    hanf, reis, kartoffel mal bei my protein gucken, die haben zu pflanzlichen sachen einiges. gtes preis/leistungsverhältniss.
    sonst auf jeden fall whey, bcaa, fischöl, glutamin (tierisch)
    ansonsten bin ich immer ein freund von natürlichen nahrungsquellen, möglichst unverarbeitet.
    die ganzen sups sind schön gut, aber nicht ausschlaggebend. sondern können eineverbesserung von 10% bewirken.

    das produkt bzw die inhaltsstoffe sich ist ok, nur die menge ist vieeeel zu wenig und der preis ist vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu teuer

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von cryoanabolics
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    1.608
    das sind doch einfach nur alle EAA`s
    bekommst du bei vielen herstellern deutlich günstiger !

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    3
    Danke für Eure Tips! Was haltet Ihr von dem pseudowissenschaftlichen Geschreibsel bezüglich Stickstoffabfall, NNU und der vermeintlichen Überlegenheit des "Master Aminoacid Pattern" und seinem Entdecker Luca-Moretti?

  7. #7
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    waser schreibt ist nicht falsch, nur die geldmacherei

  8. #8
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    Zitat Zitat von dietmar.toedter Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Tips! Was haltet Ihr von dem pseudowissenschaftlichen Geschreibsel bezüglich Stickstoffabfall, NNU und der vermeintlichen Überlegenheit des "Master Aminoacid Pattern" und seinem Entdecker Luca-Moretti?
    nix! marketing gag, bauernfängerei. mehr muss zu diesem thema hier echt nicht gesagt werden!

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Anab0L
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    75
    Hmm, also wenn das schon befreundete Doktoren der Biochemie empfehlen, kann es eigentlich nicht so falsch sein...? Zumindest habe ich hier noch keine sachliche Begründung gehört, die den Aussagen widerspricht.

    Bei dem Preis ist es allerdings als Supplement stark überteuert... Ist die Frage, ob man seiner Gesundheit damit einen Gefallen tut, sprich Kosten-Nutzen Rechnung. Daher würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.

  10. #10
    Supp. Moderator Avatar von turbo-d
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    7.233
    denke mal das interessiert hier nach 6 monaten kein schw... mehr

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 01:32
  2. Master Amino Acid Pattern - MAP, was ist dran?
    Von grinser im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 12:28
  3. Gamma Amino Butyric Acid - GABA
    Von fresh_67 im Forum Supplements
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 12:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele