Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    99

    Kohlenhydrate sind ab wann abrufbar?

    Hallo zusammen,

    für ein qualitatives Training sollte der Kohlehydratespeicher gefüllt sein. Dazu habe ich mal gelesen das die KH über einen Zeitraum von 12 - 16 Stunden abrufbar sind, danach werden die KH (welche nicht aufgebraucht wurden) teils als Fett gespeichert und teils ausgeschieden.

    Ich würde gerne wissen wie viel Zeit bedarf es bis die KH aus der Nahrung in den Speicher gelangen um sie beim Taining abzurufen. Sind es 2 Stunden oder doch mehr?
    Etwas Zeit bedarf es schließlich schon denn jeder der mal kurz vor dem Training gegessen hat wird sich wundern warum er keine Power hat wenn er schließlich so gut gegessen hat.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    das mit den 12-16 stunden gilt wohl eher für deine leberglykogenreserven und selbst das ist sehr unterschiedlich aber in der regel kannste, wenn du mind. 4-5 stunden vorm Training carbs isst dein leberglykogen wieder auffüllen, ohne, dass du im Training mit der Verdauung belastet bist, muskelglykogen hält in der regel sehr viel länger über mehrere tage , wenn sie voll sind, weil das Glykogen nur für mechanische arbeit verwendet wird
    2 stunden vorm Training würde ich wenn dann nur niedrigglykämische carbs nehmen, damit du kein leistungseinbruch bekommst

  3. #3
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    schwer zu sagen.
    carbquelle, verdauung, mahlzeit zusammensetzung usw. spielen eine rolle.
    pro stunde wandelt der körper ca.25 gramm khs in glykogen um.
    aber um den kompletten verdauungs hergang bei normalen nahrungsmitteln?

    übern dicken daumen 4-6 stunden

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.11.2007
    Beiträge
    99
    Das edeutet es bringt auch nichts wenn ich mir so zwei bis drei Stunden vor dem Training einen Eiweißshake mit Banane und Haverflocken zumir nehme um beim Training mehr Power zu haben?
    Aber wenn ich mir diesen gleich nach dem Frühstück gönne dann sollte beim Training abends (zb. 18 Uhr) die Energie verfügbar sein, oder?

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Ihr dürft jedoch nicht vergessen, dass der Körper natürlich erst einmal die Kohlenhydrate, welche sich im Blutkreislauf befinden, als Energiequelle nutzt. Aufgenommene KH müssen also nicht erst einmal als Glykogen eingespeichert werden, damit sie auch verwendet werden. Von daher entscheidet dann wirklich wieder der GI des Lebensmittels, wie schnell die KHs in eben jenem Blut zu Gange sind.
    Von daher denke ich, dass z.B. Bananen 1-2 Stunden vor dem Training auf jeden Fall Energie liefern.

    lG,
    NoTeaForMe.

  6. #6
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    dann sag mir dochmal die carb zusammensetzung der banane? die ist je nach reifegrad anders.
    bei der arbeit sollte man auch unterscheiden zwischen aerob und anaerob und zu welchen teilen der körper wann wie wo ernergie nimmt.
    der gi ist auch so eine sache. einstarker insolin ausstoss hat nicht mit verdauung zu tun.
    auserdem andert sich der gi bei kombination von lebensmitteln und bei der verarbeitung.
    nudeln zb. die einen relativ hohen gi haben, haben nachdem sie kalt geworden sind und wieder erhitzt werden einen kleineren gi. liegt an der verkettung der khs.

    ich würde mich da nicht bekloppt machen.
    wenns in den ep passt nimmst den shake einfach, wenn nicht, dann nicht. es wird dir nicht das genick brechen.
    wann die lebensmittel genommen werden ist nicht so wichtig.
    wichtiger ist das es richtige lebensmittel sind und nicht irgendwelche scheizze.

  7. #7
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Die ganze Frege ist hinfällig, solange man eh jeden tag eine gewissen Menge Carbs isst
    die Glycogenspeicher leeren sich nicht so schnell

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    Zitat Zitat von großmaul Beitrag anzeigen
    Das edeutet es bringt auch nichts wenn ich mir so zwei bis drei Stunden vor dem Training einen Eiweißshake mit Banane und Haverflocken zumir nehme um beim Training mehr Power zu haben?
    Aber wenn ich mir diesen gleich nach dem Frühstück gönne dann sollte beim Training abends (zb. 18 Uhr) die Energie verfügbar sein, oder?
    wie noteamforme schon sagte, werden ja auch die carbs im Blutstrom genutzt, von daher kanns schon was bringen, nen massigen insulinspike vor dem Training würde ich allerdings jetzt nicht provoziere´n,
    ansonsten wie simme schon sagte, wenn du vormittags oder frühs auch noch carbs isst, werden deine glykos nicht so schnell leer sein

Ähnliche Themen

  1. Wann Eiweiß, Wann Kohlenhydrate?
    Von -johnny- im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 11:58
  2. Was sind die besten Kohlenhydrate?
    Von chrisi1982 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 23:46
  3. Kohlenhydrate welche?-wann?
    Von Elm1983 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:03
  4. Kohlenhydrate - nur wann essen?
    Von Undastream im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 17:14
  5. wann das letzte mal kohlenhydrate ?
    Von feli im Forum Abspeckforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele