Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    21

    Seit 1 Jahr und 11 Monaten nun konstant am Eisen, leider durchgängig mit 3 er Split..

    Moin Jungs,

    ich 19 Jahre alte 184 cm stolze 87,5 kg bin nun durchgängig seit 1 Jahr und 11 Monaten am Eisen und trainierte (leider) mit einem 3 er Split.
    Heute auf der Arbeit viel mir ein das ich mich vor ca. 3 Jahren hier ja mal angemeldet hatte und gleich wieder die unnötigsten Fragen aller Art stellte und am liebsten nur mit Weight gainer etc breiter werden wollte.

    Lies ich also mal in meiner Frühstückspause die "Stickys" (WICHTIG), und traf auf den alltbekannten 2er Split....

    Ziel ist es nämlich bis Sommer 2014 mal ordentlich was an der Form zu verändern, da ich am Sonntag in Bremen bei einem Meet and Greet war und Jeff Seid, Pascal Haag und Felix Valentino vom Team Shape you (die einen oder anderen kennen diese bestimmt) ihre Form präsentierten.... da wurde mir mal wieder klar das 91 kg auf 180 cm mit 8% oder 9% KFA (offseason) doch ganz nett aussehen.

    Jetzt zum eigentlichen, macht eure Meinung nen 2er OK/UK 4 x die Woche für mich Sinn?

    Trainingseinheit 1: Oberkörper
    3 x 4-6 Bankdrücken / Dips
    2 x 8-12 Fliegende
    3 x 4-6 Klimmzüge
    2 x 8-12 Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben
    2 x 12-15 Seitheben, vorgebeugt

    Trainingseinheit 2: Unterkörper
    4 x 4-6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Ausfallschritte
    3 x 8-12 Kreuzheben mit gestreckten Beinen
    2 x 12-15 Beinpresse
    3 x 15-20 Wadenheben, stehend

    Flachbank LH: 90 kg 7x
    Kreuzheben: 120 kg 6x
    Kniebeugen (tief ): 115kg 6x

    So das grobe zusammen gefasst!

    bitte um schnelle Rückmeldung

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Plan find ich gut, Kreuzheben würde ich vor Ausfallschritte und Waden jede Einheit.

    8% KFA finde ich nicht wirklich Off. Trockene 91kg auf 180cm sind ein sehr optimistisches Ziel .
    Geändert von Zuckizk (17.12.2013 um 13:07 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2010
    Beiträge
    21
    Perfekt, dann probier ichs mal

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Klar kannst du mal den Split wechseln, bist ja gut dabei.
    Verstehe nur nicht, was das mit deinem Defi-Ziel zu tun hat. Du kannst mit deinem alten 3er und mit dem neuen 2er definieren, hängt von den zugeführten Kalorien ab.

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Ich verstehe gar nicht, wieso ein 3er Split hier im Forum immer dermaßen miesgeredet wird. Gut gestaltet ist das doch ne runde Sache, wenn du häufig genug trainieren kannst.

    Der 2er Split mit den Vorschlägen zur Änderung ist aber auch eine runde Sache.

  6. #6
    Janusxs
    Gast
    Hat hier nicht mal jemand diese Art von Splitt kritisiert, weil der Unterkörper in der Summe viel mehr Muskelmasse als der Oberkörper hat und man damit an einem Tag ca. 70% der Muskeln trainiert und an dem anderen nur 30%?

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    777
    Zitat Zitat von Janusxs Beitrag anzeigen
    Hat hier nicht mal jemand diese Art von Splitt kritisiert, weil der Unterkörper in der Summe viel mehr Muskelmasse als der Oberkörper hat und man damit an einem Tag ca. 70% der Muskeln trainiert und an dem anderen nur 30%?
    Ja stimmt. Ich halte OK/UK 2er Splits in der von dir genannten Hinsicht für unausgewogen, wenn du das mal mit einem WKM, einem Push/Pull 2er oder einem Push/Pull/Beine 3er vergleichst, da wird wesentlich ausgeglichener trainiert.
    Aber man kommt auch nicht an der Tatsache vorbei, dass OK/UK ein von vielen Athleten erfolgreich praktizierter Standard-Split ist ... obwohl ich selbst es nicht ausprobieren würde, bspw. KB und KH in der gleichen TE, das kann ich bei mir total vergessen

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Wer behauptet, dass der Unterkörper ca. 70% der Muskelmasse enthält?

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ok/uk ist schon sehr gleichmäßig. Was schlecht ist im og Sinne ist

    Te1 Brust/Schulter/Trizeps

    Te2 Rest

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Sasin
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    4.685
    eine schrägbankvariante (kh drücken, fliegende etc), 3 sätze lh rudern, kreuzheben vor ausfallschritten (is halt individuell), für mich gehört allerdings klassisches kreuzheben rein

    4x die woche ein 2er ist mit naher wahrscheinlichkeit ziemlich unmachbar... allein 2x kreuzheben gestreckt 2x kniebeuge 2x bankdrücken (im wdh bereich 4-6!!!) etc.

    wenn du mit hoher frequenz trainieren willst solltest du vllt an ein alternierenden 2er "light" & "heavy" denken, sprich abwechselnd leichte und schwere einheiten absolvieren, erfahrungsgemäß, und ich habe lange zeit nach nem 2er trainiert, kann man eine zeit lang mit 1-2 pausentagen trainieren, allerdings wäre ich heute eben sehr vorsichtig was insb. die untere rücken und schulterbelastungen angeht

    dehnübungen (u.a. schulterflexibilität), aussenrotatoren etc. solltest du immer gewissenhaft ausführen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 11:02
  2. Neu hier, seit 6 Monaten wieder am Eisen!
    Von Prutus im Forum Begrüßungsforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 10:07
  3. Seit 2 Jahren und 10 Monaten am Eisen
    Von Martin16V im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 21:28
  4. 1 Jahr und 3 Monate am Eisen
    Von Mc2 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 16:32
  5. 3 Jahre kein Sport / seit 3 Monaten wieder Eisen in der Hand :)
    Von TheGauntlet im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 16:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele