Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10

    Frage Asymmetrischer Nacken

    Hi,

    Ich bin neu hier in diesem Forum und verfasse gerade meinen ersten Beitrag.

    Zu meiner Person:

    Ich bin ca. 1,75m groß und wiege ungefähr 65 kg. Ich bin seit April 2013 regelmäßig im Fitnessstudio, musste aber 2 Monate Pause machen, wegen einer Verletzung in der Hüfte (die mich im Übrigen immer noch plagt ).
    Ich bin sehr zufrieden mit meinen Trainingsergebnissen und auch meine Bekannten sagen, dass man mir mein Training ansieht.

    Jetzt mein eigentliches Problem:

    Ich trainiere meinen Nacken unter anderem mit Übungen wie Shrugs, etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein rechter Nackenmuskel um längen stärker ausgeprägt ist als mein linker. Ich kann meinen rechten Nackenmuskel auch gezielt anspannen und richtig "rausdrücken", im linken habe ich allerdings 0 Muskelgefühl. Auch wenn ich meine Schultern nach hinten ziehe, ist mein rechter Muskel deutlich sichtbarer.
    Unangespannt sieht man allerdings kaum unterschied (Wahrscheinlich habe ich auch rechts noch nicht genug ).
    Auch von der Kraft her merke ich komischerweise keinen großen Unterschied.

    Nun frage ich mich, woran das liegen kann. Ich achte eigentlich immer auf eine saubere Ausführung und sollte auch sonst nichts großartiges falsch machen. Mein Latissismus ist ebenfalls nicht gerade gleichmäßig. Dort ist aber seltsamerweise der linke ausgeprägter.
    Könnte es an meiner Haltung liegen? Ich habe laut Physiotherapeut eine leichte Skoliose (macht sich unter anderem bemerkbar, dass links Teile vom Brustkorb und den Rippen stärker sichtbar sind) und mein Becken verletzungsbedingt leicht schief steht.
    Ich habe oft gelesen, man solle einfach normal weitertrainieren und das löst sich von selbst, oder dass kein Mensch perfekt symmetrisch sei, aber mich persönlich stört die Asymmetrie vor allem im Nacken sehr.


    Vielleicht hattet ihr ja selber schon mal Probleme mit Asymmetrie und könnt mir Tipps geben.

    Gruß, Salatwissenschaftler

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Denke schon, dass das an einer Fehlhaltung liegen kann.

    Allgemein: Warum extra Nackentraining bei deiner geringen Trainingserfahrung? Wie sieht dein kompletter TP aus? Vermute da schon wieder Schlimmes....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Ist nichts ungewoehnliches,dass eine Seite der Brust,arm ectr.kleiner ist.
    Mein linker aermel ist auch n cm kleiner,die Brust auch etwas.
    Geändert von EISENVETERAN (19.12.2013 um 16:30 Uhr)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    @Orothred

    Ich trainiere meinen Nacken isoliert, weil ich wegen meiner kaputten Hüfte z.B. Kreuzheben nicht machen kann.
    Ich führe fast alle meine Übungen im Sitzen oder Liegen aus, damit meine Hüfte nicht noch mehr geschädigt wird.

    Mein Trainingsplan sollte eigentlich in Ordnung sein:

    - Montag:

    Brust:

    Bankdrücken KH (6x)
    Butterfly (4x)
    Schrägbankdrücken (4x)
    Cable Crossover (4x)

    Trizeps:
    Dips (3x)
    Einarmiges Trizepsdrücken am Kabelzug (3x)

    Bauch:
    Crunches (3x)


    - Mittwoch:

    Rücken:

    Latzug breit zur Brust (5x)
    Rudern am Kabelzug (4x)
    Einarmiges Rudern (4x)
    Klimmzüge mit Gegengewicht (3x)

    Bizeps:

    Curls sitzend auf Schrägbank (3x)
    Hammer Curls (3x)
    LH Curls mit SZ-Stange auf Scottbank (3x)


    - Freitag:

    Schulter:

    KH Schulterdrücken (5x)
    Seitheben (3x)
    Frontheben (3x)
    Reverse Flys liegend auf Schrägbank (3x)
    Cable Crossover (3x)

    Nacken:

    Shrugs sitzend (5x)

    Bauch:

    Crunches (3x)



    @EISENVETERAN

    Das mag ja sein, aber ich spüre (und sehe) bei mir einen extremen Unterschied.
    Wenn ich meinen rechten Nackenmuskel anspann, sieht man auch, wie sich das Schulterblatt "nach oben rollt" und der Nacken wird richtig rausgedrückt. Links passiert das aber nicht. Ich denke mein nicht vorhandenes Muskelgefühl im linken Nacken kommt daher, dass noch nicht wirklich was da ist (Ich stehe ja noch in den Anfängen). Dennoch verwundert es mich, dass mein rechter Nacken so viel präsenter und ausgeprägter ist.
    Dass ich links einfach nicht anspannen kann, halte ich auch für ausgeschlossen, weil wie ich bereits geschreieben habe, lässt sich links auch ein viel kleinerer "Hügel" erfühlen, wenn ich die Schulterblätter zusammen ziehe.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1.395
    Und du denkst durch totale Schonung der Hüfte wirds besser?

    Wer rastet, der rostet. Also Bewegung ins Spiel bringen!

    Wo sind deine Beine? Die fehlen komplett !

  6. #6
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich denke auch, das gerade Kreuzheben und Kniebeugen deiner Hüfte eher gut tun würden, richtige Technik natürlich vorrausgesetzt.

    Beine trainierst du ja wie schon gesagt gar nicht....Plan ist alles andere als gut.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    @ FyD

    Generell stimmt ja, was du sagst.
    Das Problem bei mir ist nur, dass ich eine Aneurysmale Knochenzyste in meiner Hüfte habe.
    Das ist ein Tumor, der den Knochen von innen zerfrisst. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch laufen kann.

    Damit sollte sich die Frage nach dem Beintraining erübrigt haben, oder?

    @ Orothred

    Was könnte man deiner Meinung denn verbessern?
    Ich musste wie gesagt wegen meiner Verletzung einige Übungen streichen.
    Geändert von Salatwissenschaftler (19.12.2013 um 17:19 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    1.395
    Und das Teil kannst du nicht bekämpfen/therapieren?

    Es wird deine Knochen also irgendwann auffressen?

    Was denkst du denn worauf die Belastung bei Kniebeugen und Kreuzheben liegt, auf den Knochen oder auf dem Muskel?
    Ich würde sagen, gerade weil du so einen Tumor hast, ist es umso wichtiger die Muskeln drumherum zu stärken um eine entlastung zu bewirken. Wird bei Bandscheibenvorfällen ja nicht anders gemacht.

    Kann aber auch sein, dass ich mich irre da ich noch nie davon gehört habe

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Bei deinem Krankheitsbild schwer zu sagen, was da zu tun ist, bin kein Mediziner....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2013
    Beiträge
    10
    Ich bin ja momentan in Therapie (Wurde gestern deswegen operiert, weitere OPs folgen), aber das kann sich schon ein Jahr hinziehen, bis das wieder soweit in Ordnung ist, dass ich von normaler Belastung ausgehen kann.

    Nein, im Optimalfall nicht

    Das wäre dennoch zuviel für den Knochen. Ich muss außerhalb meiner vier Wände sogar mit Krücken laufen, wegen der Bruchgefahr.
    (Geniale Blicke, wenn man mit Krücken in die Umkleide kommt, seine Handschuhe anzieht und zu den Gewichten spaziert )

    @Orothred

    Mir geht es ja auch gar nicht um meine Krankheit, damit befassen sich schon genug Ärzte^^
    Ich wollte nur wissen, inwiefern ich denn diese störende Asymmetrie aus meinem Nacken bekomm, oder ob jemand schon selber Erfahrungen mit Asymmetrie hatte.
    Geändert von Salatwissenschaftler (19.12.2013 um 17:35 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. asymmetrischer Brustkorb Muskelaufbau
    Von nilsostabilo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 14:48
  2. Nacken
    Von supportplus im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 10:40
  3. Nacken verspannt o.ä. durch Reisskniebeuge und allg. Nacken
    Von Warbow im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:46
  4. nacken
    Von hamster17 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 20:49
  5. Asymmetrischer Haarausfall, was tun?
    Von big_theo im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 23:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele