Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 160
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282

    Nahrungsmittelunverträglichkeiten

    So Leute,

    nachdem mir grad vorher Andy geschrieben hat mit der Frage, ob ich ihm bei seinem Verdacht auf Glutenunverträglichkeit weiterhelfen kann, dachte ich, ich mach ma nen Thread auf. Leiden ja recht viele drunter, manche bewusst, andere unbewusst.

    Zu meiner Story: jahrelang Probleme mit der Ernährung gehabt. Fing mit verstopfter Nase (inkl. Würgen nach körperlicher Anstrengung: sehr lecker bei oft doch recht intensivem Sprinttraining), ging über Hautrötungen, Verdauungsprobleme bis zu ständig gereizten Bronchien (Reizhusten sobald es etwas kälter wurde). Letztens kamen noch andere Symptome wie trockene Augen und Schleimhäute dazu. Dann gibts noch Müdigkeit, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen. Soweit kam's bei mir Gottseidank nicht, weil ich irgendwann erkannt hab dass was nicht stimmt. Aber viele Menschen mit Stimmungsschwankungen (heute hui, morgen down) haben Probleme mit der Ernährung. Bis die Erkenntnis in der Medizin eintrifft werden aber noch Jahre vergehen.
    Dann noch andere "lustige" Sachen, wie etwa eine beeinträchtigung der Sehkraft. Hab seit Jahren Brille und Kontaktlinsen. An manchen Tagen hatte ich eine richtige Trägheit meiner Augen bzw. leicht verschwommene Sicht.
    Die ganzen Sachen treten meist dann auf, wenn die Ernährung für mehrere Tage nicht passt. Also ist der Zusammenhang sehr stark, andere Einflüsse kann ich nahezu ausschließen, da diese Symptome so schnell kommen, wie sie (bei dann wieder besserer Ernährung) wieder gehen.

    Natürlich vermutet man zuerst alles andere was die Beschwerden auslösen könnte. Alle möglichen Tests gemacht, alle kaum Aussagekräftig. Ich geh jetzt nicht zu sehr in medizinische Details und Fachausdrücke, weil ich über die Jahre schlichtweg schon mehr vergessen hab als ich heute noch drüber weiß. Prinzipiell gibts bei solchen Geschichten mal angeborene Sachen, wie ne wirkliche Glutenunverträglichkeit, oder quasi angezüchtete Sachen, verstärkt durch das ganze glumpert was man heutzutage vorgetischt bekommt. Also generell Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ein großes Schlagwort ist da Histamin. Ist prinzipiell in vielen Nahrungsmitteln vorhanden, der Körper kann auch viel davon verkraften. Aber wenn der Histaminlevel im Körper, sei es durch externe Einflüsse (bei Pollenallergikern etwa eben durch Pollen) oder zugeführte Einflüsse (Ernährung) steigt, dann kommen allergische Reaktionen raus. Wie schon beschrieben, die o.g. Palette. Ganz fies natürlich die Kombination aus Allergien (hoher Histaminlevel durch externe Einflüsse) und dann isst du selbst noch Histaminhaltige Speisen. Dann gibts noch Sachen, welche nicht direkt den Histaminlevel erhöhen, aber den Abbau verlangsamen. Also ne recht komplexe Geschichte das Ganze.

    Eigentlich logisch aber daran denkt fast keiner: was oben reingeht und unten nicht mehr ganz gesund aussehend rauskommt bzw. gewisse (allergische) Reaktionen erzeugt, das ist dazwischen auch nicht wirklich gesund für den Körper. Natürlich werden auch viele Beschwerden durch andere externe Einflüsse ausgelöst, aber da sollte man auch ganz genau auf seine Ernährung schauen. Was ich alles in Verdacht hatte, bevor ich draufgekommen bin dass bestimmte Nahrungsmittel dran Schuld sind... da sind Jahre vergangen. Als ich das in den Griff bekam waren Müdigkeit, Völlegefühl usw. kein Thema mehr.

    Ich kann nur vermuten wie meine Beschwerden anfingen. Natürlich erstmal mit ner hohen Gewichtszunahme in relativ kurzer Zeit, wie es ja auch viele BB'ler oft durchmachen. Das ganze Pulverzeugs, Weightgainer etc., ist natürlich auch nicht hilfreich dabei (Histamin). Beispiel gewisse Booster: wenn die Haut leicht rot wird, zu jucken beginnt etc., dann ist das nicht weil der Booster "so geil fährt", sondern weils eben eine Histaminreaktion gibt.
    Dann kann auch etwa gewisse Medizin den ganzen Verdauungsapparat negativ beeinflussen. Etwa Antibiotika bei einer Krankheit, wenn man danach nicht aufpasst und die Darmflora wieder aufbaut, ist das ganze System sprichwörtlich im *****. Die Gesundheit liegt im Darm, ist so. Wenn jemand ständig verkühlt, verschnupft, fiebrig ist, dann sollte er solche Sachen mal schnell abchecken, denn das Immunsystem hängt auch stark von der Darmflora ab.

    Auf jeden Fall hab ich dann nach und nach gewisse Sachen weggelassen, mehr oder weniger, und komm noch immer auf paar Sachen drauf. Kennt ihr Paleo, Steinzeiternährung? Ich kenn nur mal paar Rezepte und nicht wirklich die "Religion" dahinter, aber viele der dort verzehrten Sachen sind genau die, welche ich problemlos essen kann. Eine "Theorie" ist ja die, dass der Mensch X-Generationen lang Fleischfresser war. Getreide gibts etwa erst seit relativ kurzer Zeit, so schnell hat sich das Verdauungssystem noch nicht angepasst. Nachdem die Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Krebs etc. nach und nach fortschreiten bin ich einmal starker Anhänger dieser Theorie.

    Also dann beginn ich mal mit der Auflistung von Sachen, welche ich entweder komplett weglasse oder stark einschränke. Wenns mir recht gut geht vertrag ich wieder relativ viel davon, wenns schlecht geht hab ich teilweiße nur mehr Reis und Wasser vertragen:

    - Getreide. Alles, in ALLEN Variationen. Weizen, Hafer, Dinkel, Hirse pipapo.
    - hoch Histaminhaltige Speisen, dass sind meist länger gereifte Sachen wie etwa Tomaten, Hartkäse, Salami...
    - Sonnenblumenöl - ACHTUNG: auch die Zubereitung ist somit betroffen. Frittiertes! Gefinkelt auf was man alles achten muß
    - Fruchtzucker, da fällt viel Obst weg. Ich ess relativ wenig Obst und Gemüse. KEIN ach so gesunder O-Saft, Apfelsaft etc. Eigentlich irre.
    - blähende Sachen, Hülsenfrüchte
    - Zuckerhaltige Sachen, aber Achtung: auch Sorbit kannste knicken. Ist sowieso Dreck, lieber etwas leicht zuckerhaltiges wenn man ansonsten nicht viel davon aufnimmt
    - Süsses, in Schokolade sind Unmengen von Milchpulver und somit auch Histamin enthalten. Wie sagte mal ein Arbeitskollege: seine Freundin hatte auch Ernährungsprobleme. U.a. Schoko weggelassen, dann wurde es besser. O-Ton: "Sie war schon richtig gereizt und zickig, seit sie bewusst isst ist sie wieder richtig entspannt geworden". Hab z.B. auch ne Tante welche arge Probleme mit der Ernährung hat. Die ist in der einen Sekunde lieb und nett, in der anderen ne ****** Zicke. Kein ******.
    - Milchprodukte. Ganz heißes Thema. Ich frag mich wie Leute mit einer Hackfleisch / Milchdiät eigentlich überleben können. Kumpel hat mal monatelang fast täglich recht viel Hackfleisch gegessen und literweiße Milch getrunken. Fakt ist, das kommt in den meisten Fällen mit dem Alter. Gibt genug in meinem Bekanntenkreis, welche "plötzlich" keine Milch mehr vertragen. Neben anderen Sachen, aber davon essen die meist nicht soviel wie Sportler, deshalb fallen die Symptome auch nicht so ins Gewicht. Wenn man mehr frisst, gibts eben mehr Nebenwirkungen...

    So, mit der nogo Einkaufsliste geht ihr dann mal einkaufen, viel Spass Kann man schonmal gefühlte 90% der Waren im Geschäft knicken.
    Nun gut, nachdem ich mich wieder recht gut gefangen hab, vertrag ich wieder halbwegs was von obiger Liste. Muß aber aufpassen dass ne gesunde Balance zwischen verträglich und unverträglich da ist.

    Grober Überblick was ich gut vertrage:

    Reis, Kartoffeln, Fleisch. Aufpassen bei der Zubereitung, möglichst wenig Geschmacksverstärker, Emulgatoren etc. bei Saucen etc. beimengen. Mit Olivenöl oder Kokosfett anbraten.

    Hab sicher einiges ausgelassen, wenn jemand Fragen hat dann immer her damit.


    So, da soll nochmal jemand sagen der Ray wär nur zum stänkern hier
    Geändert von Ray Vecchio (20.12.2013 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Super! Vielen Dank, Großer! Werd mir das gleich mal alles zu Gemüte führen
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von Andy.
    Registriert seit
    19.12.2010
    Beiträge
    2.433
    Verstopfte Nase - Check
    Reizhusten - Check
    Ständiges Völlegefühl - Check
    Depressionen - teilweise Check
    Flotter Otto und mieseste Blähungen - Nach roggenhaltigen Speisen Check
    Ständige Müdigkeit - Check
    Sehleistung hat in kurzer Zeit abgenommen - Check

    Ich denke, ich weiß was zu tun ist

    Werde mir mal eine Ernährung zusammen basteln bestehend aus Süßkartoffeln, Kartoffeln, Reis, Fisch, Fleisch, Gemüse. Obst dann mal probeweise mit reinnehmen und gucken was passiert, esse momentan sehr viel Obst. Wundert mich aber stark, dass es da Probleme machen soll.

    Werde mich dann auch mal mit der Histaminsache auseinandersetzen.

    Wie gesagt, tausend Dank! Da hat sich jemand Mühe gemacht :rayvecchiodaumenhoch:

    Wie gehts dir jetzt? Alles tutti?

    Bischen den Klugshicer muss ich raushängen lassen: Vom Braten mit Olivenöl rate ich ab, da sich die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (?) bei hohen Temperaturen zu Transfetten umwandeln, welche extrem ungesund sind. Kokosöl allerdings ist bombe und wirkt zudem auch noch antiviral.
    Geändert von Andy. (20.12.2013 um 20:27 Uhr)
    The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.

    -Henry Rollins

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Ray Vecchio Beitrag anzeigen
    ...

    Hab sicher einiges ausgelassen, wenn jemand Fragen hat dann immer her damit.

    Hab nur eine:
    Warum hast den Thread nicht im Ernährungsforum gepostet?


    Sonst, überschneidet sich viel mit meiner Erfahrung bei meiner Ernährung. (Paleo)

  5. #5
    Keine Arme - Keine Kekse Avatar von Doppelbock
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    4.526
    Du lebst wieder? ^^

  6. #6
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    von dem Paleo Zeugs hab ich auch einiges gelesen, interessehalber. Klingt eigentlich ganz vernünftig. Bei mir erschöpfen sich die Nahrungsmittelallergien zwar "nur" in Nüsse, seit ich aber das ganze Vollkorn Zeugs weglasse gehts mir viel besser.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    17.03.2012
    Beiträge
    1.758
    bei mir ist es die milch. wunderlicher weise kam das auch erst mit 21. davor hab ich teilweise biszu 2l am tag getrunken. jetzt kriege ich schon bei einem glas heftigsten durchfall. andere milchprodukte vertrage ich wunderlicherweise. also magerquark und joghurt ist zb kein problem

  8. #8
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    so wunderlich ist das gar nicht, bei mit sind die meisten Allergien erst mit Mitte 20 ausgebrochen
    Vorher war mein Körper wahrscheinlich genug ausgelastet, mit Party machen und Komasaufen.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Bin seit 8 Monaten bei Paleo und fühl mich bombig! Wobei ich eher Primalversion mache, sprich ich nehme noch MIlchprodukte zu mir. Alles in Form von Demeterqualität und alles weniger als davor.
    Meine Gesamtenergie beziehe ich aus Fett und Proteine. Anfangs war ich echt schlapp und träge, doch das Gefühl ist weg! Kein Blähbauch mehr oder Verdauungschwierigkeiten. Schlafe auch wie ein Baby und habe kein Mittagstief mehr.
    Doch Paleo ist auch ein Lifestyle, da man auf Chemie völlig verzichtet oder zumindest sehr einschränkt.

    Folgende Seiten kann ich empfehlen:

    www.urgeschmack.de
    www.paleo360.de
    http://blog.paleosophie.de/

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.09.2006
    Beiträge
    13.282
    Zitat Zitat von Andy. Beitrag anzeigen
    Werde mir mal eine Ernährung zusammen basteln bestehend aus Süßkartoffeln, Kartoffeln, Reis, Fisch, Fleisch, Gemüse. Obst dann mal probeweise mit reinnehmen und gucken was passiert, esse momentan sehr viel Obst. Wundert mich aber stark, dass es da Probleme machen soll.

    Werde mich dann auch mal mit der Histaminsache auseinandersetzen.

    Wie gesagt, tausend Dank! Da hat sich jemand Mühe gemacht :rayvecchiodaumenhoch:

    Wie gehts dir jetzt? Alles tutti?

    Bischen den Klugshicer muss ich raushängen lassen: Vom Braten mit Olivenöl rate ich ab, da sich die mehrfach ungesättigten Fettsäuren (?) bei hohen Temperaturen zu Transfetten umwandeln, welche extrem ungesund sind. Kokosöl allerdings ist bombe und wirkt zudem auch noch antiviral.
    Das mit dem Olivenöl wusste ich nicht. Brate aber nie im höchsten Bereich an, sonst verbrennt es zu schnell.

    Soweit fast alles tutti. Es kommt halt immer wieder irgendwas, wo man zuerst auf irgendwas "neues" tippt. Hin und wieder sind mir etwa die Ohren zugefallen, als ob ich ständig nen Druckausgleich hab. Wieder starker Verdacht auf die Unverträglichkeit. Trockene Augen und Mund, Schleimhäute haben mir während der Saison zu schaffen gemacht, muß dazu sagen dass ich grad da wegen Zeitmangel oft nur Müll gegessen hab.

    Lass Obst und Gemüse am Anfang weg. Ich hatte mal ne extreme Zeit wo ich Zucker schlecht vertragen hab - Frucht-, Milch-, Industriezucker. Geht dann Richtung Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, aber nagel mich nicht fest. Achja, nehme ein Vitaminpräparat, bisl Magnesium und Fischölkapseln. Da gibts auch 1000 Meinungen von noch mehr Leuten welche dir was verkaufen wollen, aber paar Sachen davon sind sinnvoll.

    Außerdem auch Fisch nur bedingt. Ich weiß nicht wieso, aber den vertrag ich auch nicht immer. Hoher Histaminlevel, vor allem wenn er nicht wirklich frisch ist. Histamin ist sowieso so ne Sache, am besten immer alles frisch zubereiten, nix wieder aufwärmen, einfrieren / auftauen, erhöht nur den Histaminlevel im Nahrungsmittel.

    Mit diesen Unverträglichkeiten können auch - Leute die sich auskennen bitte weghören, ich hab das meiste schon wieder vergessen - Zellschäden auftreten. Antioxidantien Schlagmichtot. Ernährung hat einen Riesigen Einfluß drauf, ist der Antidings Level unten können schwere Erkrankungen auftreten (Krebs...). Vielleicht hat jemand der wirklich Ahnung von der Materie hat da genaueres dazuschreiben, ich plapper nur nach was ich schon längst wieder vergessen hab...

    Am besten fährst du mit Fleisch, Reis, Kartoffeln. Beim Fleisch eher weniger Schwein und Pute (wegen der Sachen mit denen sie vollgepumpt sind). Ich ess viel Huhn. Bei der Zubereitung möglichst wenig Glutamate o.ä. verwenden, salzen, pfeffern, bisl Bratensauce wenns sein muß dazu, Zwiebel, Lauch für den Geschmack dazu, fertig. Eier gehen auch, bei mir verursachen hartgekochte Eier interessanterweiße aufstossen (wie auch Knoblauch), wenigstens so dass kein Glibber mehr drain ist.

    Auch sehr sehr wichtig: Salate nicht mit dem Balsamicomist abmachen. Unglaubliche Histaminquelle. Als ich noch nicht so richtig Bescheid wusste hab ich mal nen echt geilen gemischten Salat gegessen, der hatte Balsamicoessig drin. Ich will die (recht flotte) Reaktion vom Körper hier nicht näher ausführen. Wenn dann evtl. Apfelessig nehmen, siehe Histaminlevel von Nahrungsmitteln, gibts genug im Netz.

    Zitat Zitat von -theANIMAL- Beitrag anzeigen
    Hab nur eine:
    Warum hast den Thread nicht im Ernährungsforum gepostet?
    Na weil ich im OT zu Hause bin.

Seite 1 von 16 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masseaufbau bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten
    Von ColeCraft im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 08:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele