Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 206
  1. #1
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Ironien an der sarkastischen Grenze
    Beiträge
    223

    Manarianas Log

    Nach laaaangem Hin und Her, ob ich nun soll oder lieber doch nicht (weil mir meine Leistung ehrlich gesagt irgendwie peinlich ist...), trau ich mich jetzt doch mal..

    Allgemeines Gedöhnse zu mir:
    Weiblich
    29 Jahre alt
    1,67m klein
    Gewicht laut letztem Wiegen irgendwas zwischen 55 und 56kg - ganz genau weiß ich es nicht. Ich hab meine digitale Körperfettwaage vor diversen Monaten eingemottet und bin auf eine mechanische umgestiegen, die nur eine Anzeige mit 1-Kilo-Schritten hat.

    Oberarm (für mich selber zum Vergleich und so weiter) kalt, direkt nach Aus-dem-Bett-gefallen: 27,5cm

    Angefangen eigentlich schon Mai/Juni, aber ziemlich plan- und kraftlos. Allerdings nicht dokumentiert, weiß nur noch, dass ich schon von meinen 3,5 Kilo Hanteln überfordert war. Das ganze mal aufzuschreiben, um einen Überblick zu haben, habe ich erst am 11. August angefangen. Hatte irgendwann noch eine mehrwöchige Pause drin, aus Gründen. Egal.

    Vorher habe ich nie wirklich Muskelaufbau betrieben. Ich habe paar Jahre Basketball im Verein gespielt und Kung Fu gemacht, aber das war's dann auch schon an "richtigem" Sport.. alles andere hatte nur den Zweck, möglichst dünn zu werden. Lange Geschichte, juckt keinen.

    Ich fang einfach mal an.

    Mit den Aufwärm-Gewichten nehme ich es nicht zu genau. Ich mache einfach 2-3 Sätze in 5-Kilo-Schritten. Ich denke, das ist auch okay? Isos mache ich hier und da mal, je nach Lust und Laune.

    19.12.2013
    Lief nicht gut, schlechter Tag, zu viele Tage Zwangspause davor, nicht mal ordentlich aufgeschrieben.

    MP
    3/3/3/3x22kg
    Mehr war nicht drin.

    Good Mornings (noch immer als vorübergehender KH-Ersatz) mit 30kg

    "Mädchen-Klimmzüge" (mit Stuhl drunter, zum Beine ablegen.. aber ohne mit den Beinen nachzuhelfen), weil ich keine richtigen schaffe und auch negative nur ganz wenige pro Tag drin sind


    21.12.2013

    Kniebeugen
    8/8/8x30kg

    Bankdrücken
    10/9/9x25kg

    KH-Rudern auffer Bank wegen Wackelbeinen
    10/8/8x12,5kg.. linke Seite schwächelt etwas.

    + 3x12 Crunches mit 5kg Zusatzgewicht, aus Spaß an der Freude

    Ich weiß, dass die Gewichte in keinem Verhältnis zu irgendwas stehen, aber mehr schaffe ich halt einfach noch nicht. Wem sonst grobe Fehler auffallen sollten, der möge sie mir doch bitte mitteilen.. ist nicht auszuschließen, dass ich trotz ewigem Lesen irgendwas falsch aufgefasst habe.

    Bin leider noch etwas eingeschränkt, was meine Trainingsmöglichkeiten angeht, da ich meine Bank auch vorschnell und völlig ohne Plan gekauft habe. Heißt auf deutsch: Das Ding ist Schrott, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht besser. Je nachdem wie groß der Geldsegen zu Weihnachten ist, muss da dringendst was anständiges her.

    Anmerken mag ich noch, dass Kniebeugen, vor allem in Verbindung mit Crunches, meinem Rücken verdammt gut tun. Der hat am nächsten Tag überhaupt keine Mucken gemacht.. zumindest solange, bis der Muskelkater angefangen hat. Von Kniebeugen habe ich je-des-mal wieder tagelang Muskelkater des Todes und komm kaum noch von meinem Computerstuhl hoch nicht dass ich wehleidig wäre, es tut einfach nur sauweh.
    Geändert von Manariana (23.12.2013 um 16:16 Uhr)
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

  2. #2
    FBB-Szene Admin Avatar von FBBFan
    Registriert seit
    26.07.2002
    Beiträge
    12.582
    .... trotzdem... saugut.... Aller Anfang ist mal mit dem Log schon gemacht

  3. #3
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Ironien an der sarkastischen Grenze
    Beiträge
    223
    Hmm, ja.. ich komm mir zwischen den großen Jungs doch ein wenig klein vor

    Eigentlich würde ich heute gern wieder, fühle mich zur Zeit einigermaßen fit und würde das gern ausnutzen, aber der Kniebeugen-Muskelkater wird mir da wohl einen Strich durch die Rechnung machen. Der kommt direkt aus der Hölle und legt mich jedesmal wieder aufs neue für diverse Tage lahm
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Manariana Beitrag anzeigen
    Von Kniebeugen habe ich je-des-mal wieder tagelang Muskelkater des Todes und komm kaum noch von meinem Computerstuhl hoch nicht dass ich wehleidig wäre, es tut einfach nur sauweh.
    "muskelkater des todes" ist nicht so günstig/ produktiv. auf dauer beschädigt das den Muskel + die fortschritte bleiben recht bescheiden. Hier solltest du vllt erstmal an deiner "Verträglichkeit" arbeiten. allgemeine Unsportlichkeit + sitzende Tätigkeit sind so typische Faktoren für eine derartige Unverträglichkeit. du machst Kniebeugen 1-2x die Woche oder? und dann direkt 3 Sätze mit höchstgewicht, ist dann in deinem fall wohl zuviel auf einmal. jeden tag ein bisschen ist für den Anfang besser als nach ein paar tagen quasi Immobilität an einem nachmittag alles rausholen was man ohnehin schon verpasst hat und eh nicht mehr aufzuholen ist.

    wenn du 3x die Woche trainierst, würde ich zu 3x die Woche kb mit nur einem sauberen top-satz (bei 10-15wdh) raten, und dann (nach einigen Wochen der Gewöhnung) schritt für schritt die Intensität wieder steigern.

  5. #5
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Ironien an der sarkastischen Grenze
    Beiträge
    223
    Sitzende Tätigkeit hab ich nur daheim. Ich arbeite seit Oktober 2013 im Verkauf, viel stehen, rennen, Zeugs von A nach B schleppen. Zwar momentan nur 60 Stunden im Monat, aber Hauptsache das Loch im Lebenslauf ist gestopft.. und daheim häng ich dann vor meinem Rechner rum

    Kniebeugen hab ich relativ lang mit 20-25kg rumgehampelt, die waren auch eine geraume Weile ziemlich mies, mangels Beweglichkeit. Hatte da aber auch immer Muskelkater. Mal mehr, mal weniger schlimm. Mit 30kg war das glaube ich erst das zweite Mal und ich dachte beim letzten Mal, dass der Muskelkater einfach von dem Mehrgewicht bzw unzureichendem Aufwärmen / zu lange Pause kam. Beim der eigentlichen, letzten KB-TE mussten sie wegen Hexenschuss wegfallen, das ging einfach nicht, davor (oder danach? Weiß ich grad nicht mehr) ist zusätzlich noch eine komplette TE wegen Sehnenreizung der rechten Hand weggefallen bzw hat sich diverse Tage verschoben. Eigentlich wollte ich beim vorletzten Mal wieder nur 25kg machen und habe dann, nach diversen Minuten, doch noch 30kg angehängt. Weil ich wissen wollte, ob ich es hinkriege.

    Meinst du, es würde auch was bringen, wenn ich einfach immer mal wieder zwischendrin paar KB ohne Zusatzgewicht mache? Um den Bewegungsablauf zu "trainieren"? Ich habe die mein Leben lang vermutlich falsch gemacht, bloß nicht zu weit runter mit dem Hintern, und hatte da anfangs auch dementsprechend Probleme, überhaupt mal Richtung Boden zu kommen. Inzwischen kriege ich, denke ich, schon eine ganz ordentliche Tiefe hin.

    1-2x pro Woche kann man leider nicht pauschal sagen. Ich hatte die letzten Wochen leider unfreiwillig viel zu oft viel zu lange Trainingspausen von 4 Tagen und mehr, weil mich die Arbeit auch schlaucht, vor allem, wenn ich zwischendrin 2-3 ganze Tage hintereinander im Laden stehen muss. So viel Bewegung bin ich nicht gewohnt, hatte ich die letzten Jahre nie und wirkt sich leider öfter ziemlich negativ aufs Training aus.
    Geändert von Manariana (23.12.2013 um 19:07 Uhr)
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

  6. #6
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Gegen MK von Kniebeugen hilft am besten Kniebeugen.

  7. #7
    60-kg-Experte/in Avatar von GeAki
    Registriert seit
    16.01.2013
    Beiträge
    241
    Ruhig mit nem Besenstiel den Bewegungsablauf trainieren.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Manariana Beitrag anzeigen
    Mit 30kg war das glaube ich erst das zweite Mal und ich dachte beim letzten Mal, dass der Muskelkater einfach von dem Mehrgewicht bzw unzureichendem Aufwärmen / zu lange Pause kam.
    wenn ich im training stehe, dh eine kurze Phase hinter mir habe mich wieder in meinen trainingsablauf einzufinden, und dann bei den wichtigen Übungen eine progression starte, bekomme ich trotz mehr oder weniger ständiger Erhöhung meiner trainngsgewichte kaum bis keinen Muskelkater, eher ein angenehmes Gefühl. prall, erhöhter tonus, riesen Gefühl beim anspannen. denke so sollte sich der tag nach nem training anfühlen, und nicht kaputt und träge.

    Beim der eigentlichen, letzten KB-TE mussten sie wegen Hexenschuss wegfallen, das ging einfach nicht, davor (oder danach? Weiß ich grad nicht mehr) ist zusätzlich noch eine komplette TE wegen Sehnenreizung der rechten Hand weggefallen bzw hat sich diverse Tage verschoben. Eigentlich wollte ich beim vorletzten Mal wieder nur 25kg machen und habe dann, nach diversen Minuten, doch noch 30kg angehängt. Weil ich wissen wollte, ob ich es hinkriege.
    hier sehe ich das eigentliche problem. du trainierst noch nicht kontinuierlich genug, bist noch nicht drin.
    es dauert schon mal 2..3 oder auch 4 beharrliche Wochen um sich an 3..4x training in der Woche, neue Übungen oder ein neues Programm zu gewöhnen und erst dann - wenn man den Körper etwas zeit gegeben hat sich erstmal zu "orientieren" - kann man progressiv Vollgas geben. das war zumindest immer meine Erfahrung, ich konnte nie von 0 auf 100 erfolgreich zulegen.

    Meinst du, es würde auch was bringen, wenn ich einfach immer mal wieder zwischendrin paar KB ohne Zusatzgewicht mache? Um den Bewegungsablauf zu "trainieren"?
    klar, ist nix gegen einzuwenden. die Technik kommt ja nicht vom Himmel, und je öfter man sich dafür etwas zeit nimmt, desto besser. nimm doch einfach die leere Stange und mach jeden tag 30-40 wdh aufgeteilt auf einige wenige Sätze, sprich 5-10min. brauchst dabei gar nicht ins schwitzen kommen, dient nur um die fußstellung zu optimieren, die knie/hüft-koordination, die Oberkörper/ellbogenhaltung ect ect einzuüben.

    1-2x pro Woche kann man leider nicht pauschal sagen. Ich hatte die letzten Wochen leider unfreiwillig viel zu oft viel zu lange Trainingspausen von 4 Tagen und mehr, weil mich die Arbeit auch schlaucht, vor allem, wenn ich zwischendrin 2-3 ganze Tage hintereinander im Laden stehen muss. So viel Bewegung bin ich nicht gewohnt, hatte ich die letzten Jahre nie und wirkt sich leider öfter ziemlich negativ aufs Training aus.
    ja wie gesagt, bist noch nicht im Rhythmus, und solange das noch nicht ist, muss das Volumen auch noch gar nicht bei 3 Sätzen je Übung liegen oder eine Einheit als subjektiv sehr anstrengend empfunden werden. viel eher sollte man sich erstmal zum ziel setzen eine gewisse Kontinuität aufzubauen. weil wenn du auch mal im stress bist, reichen hier erstmal 20min training vollkommen.
    Geändert von MuckiJoe (23.12.2013 um 22:20 Uhr)

  9. #9
    60-kg-Experte/in Avatar von Manariana
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Ironien an der sarkastischen Grenze
    Beiträge
    223
    Bis auf die Adduktoren, die immer noch den sterbenden Schwan spielen, hat sich der Rest wieder einigermaßen beruhigt. Zieht zwar noch, aber ist zu verkraften.

    Ob ich heute noch zum Trainieren komme, weiß ich nicht.. muss inner Stunde los und werde vor 23.00 Uhr wohl auch nicht nach Hause kommen. Die Zeit stört mich zwar nicht, bin eh ne Nachteule, aber nach dem ganzen Weihnachtsscheiß.. meinen üblichen Feiertags-Wutanfall hab ich heute schon hinter mir.. Jeder weiß wie sehr ich es hasse, wenn den Leuten kurz vor knapp einfällt, dass man doch besser schon 2 Stunden eher fertig und da sein soll.. Ich hab's ja auch erst fünfhunderttausendmal gesagt aber sie tun es immer wieder
    Komm wir essen Opa
    Satzzeichen retten Leben.
    www.wie-als.de
    www.seit-seid.de
    www.dass-das.de

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von Manariana Beitrag anzeigen
    Bis auf die Adduktoren, die immer noch den sterbenden Schwan spielen, hat sich der Rest wieder einigermaßen beruhigt. Zieht zwar noch, aber ist zu verkraften.

    [...]
    Seitliche Beinschwünge als Warm Up vor dem Training haben bei mir gut geholfen.

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele