Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45
  1. #11
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Es ist halt einfach so, es ist sogar sportwissenschaftlich belegt, dass 8-12 nicht der optimale Bereich ist, aber kann hier geschlossen werden zu ner Antwort komm ich so eh nicht

  2. #12
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    Es ist halt einfach so, es ist sogar sportwissenschaftlich belegt, dass 8-12 nicht der optimale Bereich ist, aber kann hier geschlossen werden zu ner Antwort komm ich so eh nicht
    Dann klär uns bitte auf.
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  3. #13

  4. #14
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Man kann sich daran halten oder nicht. Für mich ist das alles wischi-waschi, wenn du dir mal den Text von Andro durchliest, was die Studie besagt und welche Theorie Andro daraus ableitet. Ich finde, dass man zwischen 5 und 20 wdh nicht falsch liegt, zumindest ist das meine Erfahrung. Mache jetzt lange PITT und da kommt ja auch ne Menge zusammen.




    Was jetzt diese Steigerungen angeht, da habe ich mit kleinen Etappen die besten Ergebnisse erzielt.

  5. #15
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    also sobald ich z.B. 8-6-4 erreicht hab +1kg und dann wieder 8-6-4 usw?!

  6. #16
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    Progression ist doch auch über Wiederholungen und/oder Pause.
    Gewichte sind ja nur mittel zum Zweck
    da hat pa doch völlig recht. progression geht in erster Linie nur über das Gewicht. und an zweiter stelle kommt der umfang mit dem Gewicht. da ist es egal ob du mehr rest pause Sätze machst, mehr traditionelle (gut bewährte) 8-12er Sätze oder mehr Übungen. beides in Kombination ist wichtig, aber sobald man sich für ein "system"/ "plan" entschieden hat, bleibt das Volumen bzw der umfang ja mehr oder weniger konstant (halt wie 99% der Leute 1-1,5std training) und nur noch über das Gewicht erfolgt die progression.

    pausenzeiten haben meiner Meinung nach gar keinen/ kaum Einfluss. ob du jetzt mal ne 30 sekunden pause statt ner 90 sekunden pause gemacht hast, ist egal, weil das Gewicht und der umfang damit entscheidend ist. je kürzer die pausen, desto größer die Erschöpfung, also sinkt der umfang oder das Gewicht. das ist der Knackpunkt.

    und mit 8x8 hat glaube ich keiner berge von Muskeln aufgebaut. das war doch ein teil des "kosmetischen bodybuildings" von vince gironda? dabei gings ja nicht darum aus ner null nem Bodybuilder zu machen, sondern um kosmetische Feinheiten bei weit fortgeschrittenen.

    und ich teile auch die Überzeugung von pa, dass kleinschrittige gewichtssteigerungen bessere erfolge bringen. damit meine ich 2,5kg-schritte oder maximal 5kg schritte (am Anfang einer karriere oder in Wiederaufbau-phasen). aber das ergibt sich ja quasi von selbst, da es im laufe der zeit immer schwerer wird das Gewicht überhaupt zu steigern. aber was ich nicht gut finde ist, wenn Anfänger und Leute, die noch was werden wollen, jede Woche 5-10kg mehr in den grundübungen draufklatschen. ich finde, das ist vergleichbar mit ner pflanze, die man zu viel gießt. die wächst dadurch nicht besser, nein sie nimmt eher schaden davon. man kann einen Muskel bzw den Körper auch überfordern, sodass er mehr mit reparieren statt wachsen beschäftigt ist. da gibts einige Experten in den Studios, die sogar stolz drauf sind 3 tage nach nem beintraining die Treppen nicht mehr rauf und runter zu kommen. langfristig schadet das.

    irgendeiner sagte mal: "ich fange mit einem Gewicht an, welches sich gut anfühlt, und hole das bestmögliche aus diesem gewicht raus. sobald sich mein Körper bereit anfühlt nehme ich das nächst größere Gewicht und hole auch aus diesem gewicht das bestmögliche an reizen raus usw."

    glaube es war mischa janiec. fand den Satz aber nicht schlecht.
    Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 09:42 Uhr)

  7. #17
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Und in meinen Augen ist Progression über mehr Gewicht auf der LH der bekannteste Weg, ich denke höheres Volumen und kürzere Pausen stehen dem ganzen in nichts nach. Allerdings dauerts dann auch etwas länger bis man die 100kg drückt, weshalb viele sowas nicht anwenden...
    Ich kenn mich mit PITT nicht aus, aber ist es nicht so, dass man ein Gewicht in einer bestimmten Zeit bewegen muss? Das ist ja auch Progression, wenn man statt 5min 20min braucht und sich auf die 5min runterarbeiten muss

    Da liegst du falsch mit den Pausenzeiten.
    Mehr Arbeit in Kürzerer Zeit = Mehr Wachstum

    Ja da hast du recht, ich weiß, dass Larry Scott dadurch erster Mr Olympia wurde, ich weiß, dass er halb Hollywood Leinwandtauglich gemacht hat. Aber wie viel Muskeln dabei aufgebaut wurden, weiß ich nicht. Ich denke damit wird man genauso Muskeln aufbauen wie mit Standarttraining.
    Geändert von GymGoal (27.12.2013 um 09:40 Uhr)

  8. #18
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    also sobald ich z.B. 8-6-4 erreicht hab +1kg und dann wieder 8-6-4 usw?!
    Das hängt von deinem Gesamtplan ab.
    Wie sieht der aus?

    Bin jetzt nicht so der Freund von klassischer Pyramide.

  9. #19
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    Und in meinen Augen ist Progression über mehr Gewicht auf der LH der bekannteste Weg, ich denke höheres Volumen und kürzere Pausen stehen dem ganzen in nichts nach. Allerdings dauerts dann auch etwas länger bis man die 100kg drückt, weshalb viele sowas nicht anwenden...
    da irrst du dich aber gewaltig.
    über nur Volumen und kürzere pausen haben es schon Millionen vor dir versucht, und mussten zusehen wie Leute, die einfach stärker wurden immer weiter davonzogen. halte dir nur vor Augen, wenn jemand innerhalb von 3 Monaten von 90kgx10 bankdrücken auf 100kgx10 bankdrücken gekommen ist, dass er die 90kg von vor 3 Monaten endlos drücken kann, in endlos vielen Sätzen ohne ins schwitzen zu kommen, sprich die leistungsfähigkeiten stieg automatisch. aber jemand der nur auf Leistung trainiert hat und von 90kgx10x1 Satz auf 90kgx10x3sätze gekommen ist (bei geringerer pause) die 100kg immer noch nicht 10x drücken kann und sich immer noch mit 90kg quält und entsprechend sieht der Muskel aus. auf Leistung zu trainieren ist auch sehr viel mühseliger als auf kraft (meine Erfahrung).

    man muss schon auf kraft und ne gewisse Leistung trainieren damit der Muskel größer wird. ist ja das gemeine.

    Ich kenn mich mit PITT nicht aus, aber ist es nicht so, dass man ein Gewicht in einer bestimmten Zeit bewegen muss? Das ist ja auch Progression, wenn man statt 5min 20min braucht und sich auf die 5min runterarbeiten muss
    nein, das hat der Karsten nur für die "blöderen Leute" eingeführt. wer rest-pause kapiert hat, sollte das später intuitiv machen, sprich nach Atemzügen und nach dem Prinzip so lange wie nötig so kurz wie möglich. ist doch klar, dass keiner 10min für so nen Satz brauchen sollte, iwann ist ja die mühsam aufgebaute Spannung im Muskel weg und es fühlt sich ******* an.

    Ja da hast du recht, ich weiß, dass Larry Scott dadurch erster Mr Olympia wurde, ich weiß, dass er halb Hollywood Leinwandtauglich gemacht hat. Aber wie viel Muskeln dabei aufgebaut wurden, weiß ich nicht. Ich denke damit wird man genauso Muskeln aufbauen wie mit Standarttraining.
    ja dann guck dir den Werdegang doch mal genau an. gerade die früheren bb's bauten ihre erste richtige masse mit schweren training mit schweren Gewichten auf, zum Beispiel in Gewichtheber-vereinen. vince gironda hat ja meines Wissens nicht angezweifelt, dass man mit großen Gewichten anfangen sollte bzw erstmal kraft aufbauen sollte. es ging ihm doch darum bei fortgeschrittenen durch Übungen und Maßnahmen Vorteile bei der Geltung ihrer schon vorhanden muskelmasse zu bringen (=cosmetic Bodybuilding). aber vllt irre ich mich auch? würde ich an deiner stelle mal nachlesen.
    Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 10:14 Uhr)

  10. #20
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Wenn man 5x5 mal 100 drückt oder 1x5 mal 110drückt ist wohl ein Unterschied, mit den 100kg hat man Vermutlich ein höheres Hypertrophiepotenzial, obwohls ein höheres Volumen ist.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pyramidentraining
    Von CooLguy007 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:03
  2. Pyramidentraining
    Von SH3DG3X im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 00:00
  3. Pyramidentraining
    Von SH3DG3X im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:20
  4. Pyramidentraining
    Von tior im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:25
  5. Pyramidentraining?
    Von habaneros im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele