Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    du neigst dazu ins extreme zu gehen? glaub mir, in der mitte liegt die Wahrheit.

    aber ja, glaube auch das 1x5 mit neuem höchstgewicht was hinsichtlich muskelwachstum bringt, wenn man dran bleibt und es ausreichend oft wiederholt und dann zb einen ordentlichen deload macht mit mehr volumen und sich noch mal konstant steigert mit dem ziel die 1x5 110kg zu toppen. alles schon am eigenen Körper erlebt, klappt sehr gut. und niemand kann sowas in dem Augenblick beurteilen, ist ja ne langfristige Geschichte... ist doch klar, dass man langfristig danach streben sollte immer größere gewichte ausreichend oft zu beugen, heben, drücken. und der weg dahin geht manchmal auch über ne kurzfristige volumenreduktion


    aber du hast im gewissen maße recht. wenn man zulange mit superschweren Gewichten und entsprechend zu niedrigem Volumen trainiert, nimmt die Leistungsfähigkeit ab und sogar das muskelvolumen. hab ich auch erlebt (Cluster hst).

    klingt alles paradox, aber so ist es nun mal.

    deswegen sagt man ja auch zu den leuten, trainiert mit 8-12 wdh pro Satz. damit man das mindestvolumen/ die erforderliche Mindestleistung immer abgedeckt hat und sich nur noch auf das draufschieben der scheiben konzentrieren muss. klar gibt es darüber hinaus noch Methoden um schneller und smarter ans langfristige ziel zu kommen.

    aber 8-12 ist idiotensicher und so derart einfach, dass man es jedem Anfänger an die hand geben kann.
    Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 10:58 Uhr)

  2. #22
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    man kann es vllt so ausdrücken: Volumen und Gewicht sind wichtige Faktoren hinsichtlich muskelwachstum. sie müssen in balance stehen.

    trainiert man zu lange zu stark auf kraft (maximal-versuche, low-rep-sätze, entsprechend wenig Volumen) kippt das ganze Richtung reiner kraftaufbau.

    trainiert man zu lange zu stark auf leistung (hohes Volumen, entsprechend geringe/ seltene kraftsteigerungen oder gar weniger Gewichte als sonst (durch zu kurze satzpausen)) kippt das ganze Richtung ausdauertraining.

    folge bei beidem ist geringer/kein muskelaufbau und sogar muskelabbau.
    Geändert von MuckiJoe (27.12.2013 um 10:54 Uhr)

  3. #23
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Hier gehen wir glaube ich gerade alle ins extreme

    Ich mein es geht hier um eine Progression von 1-2 Wiederholungen mit anschließender Gewichtsprogression um 5-10kg, nicht um Späße wie 8x8, 10x10 oder so, bewegt sich ja alles noch im Rahmen.

    Nur glaube ich, wenn man die Volumendynamik anwendet, und erstmal das Volumen steigert, dann das Gewicht steigert und das Volumen wieder zurücksetzt und wieder steigt usw. Hat man mehr Effekte für das Muskelwachstum...

    Und mit Volumensteigerung mein ich, jede TE 1-2 Wiederholungen/Satz mehr, dafür eine stärkere Gewichtssteigerung

  4. #24
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wenn du das glaubst, was soll man sagen?
    Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Kleine Gewichtsprünge belasten zudem den Körper weniger. Es lässt sich leichter Progression herstellen, siehe Workload.

  5. #25
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    ja ich glaubs halt weils unter anderem in Beyond Bodybuilding drin steht.

    Auch wkm ist für Volumendynamik im zsmhang mit clustern

  6. #26
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von GymGoal Beitrag anzeigen
    Nur glaube ich, wenn man die Volumendynamik anwendet, und erstmal das Volumen steigert, dann das Gewicht steigert und das Volumen wieder zurücksetzt und wieder steigt usw. Hat man mehr Effekte für das Muskelwachstum...
    ach sooo meinst du das. aber nein.

    das richtet zuviel schaden auf einmal an, erschöpft die glykogenspeicher zu sehr ect ect und du bist bei derartigen Sprüngen mehr mit dem reparieren beschäftigt als alles andere. insbesondere da man sich auch leicht mit einem zuviel an Volumen verzetteln kann, wenn man die dafür notwendige Toleranz noch nicht aufgebaut hat. viel zu viele trainieren bis sie nur noch kriechen können statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren und einfach in einem ganz einfachen rahmen kontinuierlich stärker zu werden.

    eigentlich sollte man sich nach nem training super, gut und toll fühlen. euphorisiert und schnell erholt und nicht kaputt.

  7. #27
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Also hier ein Bsp:

    10-8-6 x 100-105-110kg
    nächste TE

    z.B. 12-10-8 x100-105-110kg

    nächste TE
    10-8-6 x105-110-115kg

    Kommt ja in der Theorie aufs gleiche raus, wie wenn ich jede TE das Gewicht um 2,5kg erhöhen würde, aber das wäre zuviel des guten oder wie?

  8. #28
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Du wirst dich normalerweise nicht in 2 Wochen um 5 kg steigern können.

  9. #29
    Discopumper/in Avatar von GymGoal
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    149
    Ich habs in den letzten Wochen geschafft, trotz Diät in jeder LH-GÜ mindestens +10kg, aber klar ewig geht das so nicht, das war auch nur ein theoretisches Beispiel, wollte damit nur zeigen wie ichs genau meine

  10. #30
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Von welchen Gewichten und welchen Daten reden wir bei dir eigentlich?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pyramidentraining
    Von CooLguy007 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 18:03
  2. Pyramidentraining
    Von SH3DG3X im Forum Klassisches Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 00:00
  3. Pyramidentraining
    Von SH3DG3X im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 13:20
  4. Pyramidentraining
    Von tior im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 22:25
  5. Pyramidentraining?
    Von habaneros im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele