Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16

    Frage Ab wann auf Ernährung achten?

    Hallo zusammen

    Ich sag's gleich vorab: ich habe kaum Ahnung vom Bodybuilding und mein Ziel ist es auch nicht, Muskeln ohne Ende zu haben. Ich will allgemein etwas muskulöser werden und ganz toll wäre ein (leichtes) Sixpack, aber das war's. Leider habe ich aber herzlich wenig Erfahrung/ Wissen diesbezüglich. Was das Training an sich angeht (Übungen, Pausen, etc.) ist das klar, aber nicht, in wie fern ich meine Ernährung anpassen sollte/ muss, falls überhaupt.

    Viele (alle?) hier achten ja sehr genau darauf, was sie essen, wie viel Eiweiß, Kohlenhydrate, Kalorien allgemein, etc. sie aufnehmen. Das tue ich nicht und eigentlich will ich das auch gar nicht. Ich lebe zwar gesund, sehr bewusst, abwechslungsreich, usw. aber achte nicht auf die genauen Mengen. Ich weiß, dass das bei starkem Muskelaufbau erforderlich ist, aber ich frage mich, ob das auch schon bei mir wichtig ist?

    Bislang habe ich ohne verstärkt auf die Ernährung zu achten ganz gut Muskeln aufgebaut, also Veränderungen merke ich definitiv. Ich weiß aber nicht, bis wohin ich es mit einer normalen Ernährung schaffe. Problem ist ehrlich gesagt auch, dass ich eine Essstörung habe (soweit ganz gut im Griff, aber ich kann halt nicht oft und auch nicht besonders große Portionen essen). Wenn ich zu stark auf die Inhaltsstoffe des Essens achte und z.B. Kalorien zähle, habe ich auch Angst, eher das Gegenteil zu erreichen, also wieder weiter in die Essstörung zu rutschen...

    Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Training und Ernährung haben gleichermaßen Einfluss auf den Erfolg. Sofern einer dieser beiden Faktoren nicht passt, wirst du nicht das Optimum erreichen. So einfach ist das.

    Wie das Ergebnis aussieht und ob es dann deinen Ansprüchen genügt, kann hier niemand vorhersagen.

    Bitte lies dich in die Grundlagen ein.

    Ps. Dies ist ein BB-Forum

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Deine Frage ist ohne Daten zu dir schlecht zu beantworten. Grundsätzlich sollte immer auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung geachtet werden.

    Sicher, dass du genug vom Training verstehst? Nach welchem Plan trainierst du denn?

    Allgemein: Lies die Stickies.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16
    Dass ich in einem BB-Forum bin, weiß ich selber. Zwar will ich das nicht so im großen Stil machen, aber wo sollte ich denn sonst Infos holen? Hier hat man wenigstens Ahnung von Muskelaufbau- wage ich jedenfalls mal zu behaupten

    Ich weiß, dass Training und Ernährung für Idealerfolge angepasst werden sollten, aber wie genau weiß ich halt nicht. Da ich ja auch nicht soo viel machen will, weiß ich nicht mal, ob "normales" Essen nicht sogar dafür genügt.

    Ich habe keinen konkreten Trainingsplan. Ich trainiere etwa 3-5x die Woche 30-60Min. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Bauch (und bisschen Rücken als Ausgleich), relativ viel Arme und bisschen Beine (wobei das eigentlich nur Kniebeugen sind). Ich trainiere nur zuhause, habe keine Geräte (nur Theraband, improvisierte Gewichte und bald ein Türreck), will aber eigentlich ins Fitnessstudio (ist bislang aber noch nicht möglich, vielleicht Frühjahr 2014 endlich).

    Ich bin 1,61m groß und vermutlich ca. 46kg schwer (keine Ahnung wie genau die Angabe ist, weil ich keine Waage habe). KFA weiß ich nicht, kann ich auch nicht so gut einschätzen...

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Was ich bisher gelesen habe, hapert es an allen Ecken und Enden.

    Bitte dringend einlesen, was korrektes Training (WKM!) und Ernährung sind.
    Lies die Stickies, siehe Signatur und zwar gründlich.

    Lesen, verstehen, verinnerlichen, umsetzen.

    Mehr können wir derzeit nicht für dich tun.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16
    Was bringen mir die Tipps, wenn ich keinerlei Geräte/ Gewichte zur Verfügung habe und zuhause improvisieren muss?
    Die Stickies habe ich (teilweise/ überwiegend) schon durchgelesen, aber vieles hilft da nicht weiter.
    Ich weiß, dass ein richtiger Trainingsplan für mich am Besten wäre, aber wo soll ich den herkriegen? Fitnessstudio kann ich derzeit nicht, will aber bis dahin auch gar nix machen. Ich habe gehofft, ein Mittelding zu finden und hier etwas Hilfe zu erhalten, aber anscheinend war das zu viel verlangt...
    Mag sein, dass es nicht das perfekte Forum für mich ist, aber ich dachte nicht, dass es völlig verkehrt für mich sein könnte.

  7. #7
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Zitat Zitat von Eduw Beitrag anzeigen
    Was bringen mir die Tipps, wenn ich keinerlei Geräte/ Gewichte zur Verfügung habe und zuhause improvisieren muss?
    Die Stickies habe ich (teilweise/ überwiegend) schon durchgelesen, aber vieles hilft da nicht weiter.
    Ich weiß, dass ein richtiger Trainingsplan für mich am Besten wäre, aber wo soll ich den herkriegen? Fitnessstudio kann ich derzeit nicht, will aber bis dahin auch gar nix machen. Ich habe gehofft, ein Mittelding zu finden und hier etwas Hilfe zu erhalten, aber anscheinend war das zu viel verlangt...
    Mag sein, dass es nicht das perfekte Forum für mich ist, aber ich dachte nicht, dass es völlig verkehrt für mich sein könnte.
    Kniebeugen,Liegestütz und Klimmzüge. Buch: "Fit ohne Geräte", wäre schon einmal ein Anfang.

  8. #8
    60-kg-Experte/in Avatar von türöffner
    Registriert seit
    19.10.2013
    Beiträge
    221
    Ich persönlich halte nichts von "Fit ohne Geräte", viele meiner Kollegen waren auch mal auf diesem Bodyweight-Trip. Ich habe gleich prophezeit, er würde nicht lange dauern und nach weniger als zwei Monaten sind alle wieder zum Fitness gerannt, weil sie soviel Masse verloren hatten und die Übungen stinklangweilig wurden. Wenn ich keine Tischtennisplatte habe, spiele ich nicht ersatzweise auf dem Esstisch gegen meine Katze. Und wenn ich kein Studio oder Equipment für Kraftsport habe, ist Pumpen halt momentan nicht das Richtige für mich. Du musst ja nicht rumsitzen, bis du ins Studio kommst, Schwimmen, Klettern, Jogging mit Ghetto-Workout, probier was Neues aus.

    Was hält dich denn derzeit davon ab, ins Gym zu gehen?

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Ja da hat tueroeffner Recht.
    Bei so ein Training wie ein bbler zuessen macht glaub eher kein Sinn.
    Wuerde auch definitiv kucken ins gym zugehen.
    Kcal zaehlen brauchst erstmal nicht,halt nur kucken das du genug isst.
    Und sorry aber was hast du denn bei den Daten an Muskeln aufgebaut?
    Du musst total duerre sein.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2013
    Beiträge
    16
    Danke für eure Antworten, das hilft mir nun schon etwas mehr weiter.

    Haltet ihr es für sinnvoll, mit "Fit ohne Geräte" oder vergleichbarem anzufangen, solange ich nicht ins Fitnessstudio kann?

    Ich kann derzeit noch nicht, weil ich momentan kein Geld dafür habe und es ohne Auto sehr schwer ist, welche zu erreichen. Beides werde ich aber wenn alles gut läuft im Frühjahr haben, also kann ich dann loslegen. Bis dahin will ich halt schon etwas zuhause tun. Ich mache auch noch bisschen anderen Sport, aber es geht mir halt auch um Muskelaufbau, deswegen mache ich lieber Krafttraining; macht mir auch Spaß und kann man auch zuhause alleine jederzeit machen.

    Was meine Daten angeht: ich habe zwischendurch 41kg gewogen. Ich weiß nicht, ob ich mittlerweile doch mehr wiege, habe wie gesagt keine Waage da. Ich habe mal Bilder angehängt von dem, wo ich angefangen hab ernsthaft zu trainieren und wo ich jetzt stehe. Ich denke, man sieht schon einen Unterschied. Aber ich will halt noch weiter kommen; vorerst ohne Gym.

    Vorher
    vorher.jpg

    Aktuell
    nachher.jpg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fette in der Ernährung- Wann?
    Von Flaver im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 13:26
  2. Muskeln ohne auf Ernährung zu achten
    Von nosti im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 11:55
  3. Worauf man achten soll bei der Ernährung
    Von sanjaboi im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 11:53
  4. BB ohne auf Ernährung zu achten?
    Von andfri3 im Forum Ernährung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 23:50
  5. Ernährung worauf achten?
    Von Aerox_R im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele