Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33

    insulinresistenz?

    hi leute,
    ich habe mal eine frage
    ich versuche mich seit geraumer zeit mit carb Timing und esse einen Großteil meiner carbs nach trainingseinheiten,
    sonst esse ich immer ziemlich wenig KH und eher Proteine und fette, allerdings habe ich es öfter, dass ich wenn ich abends nach dem Training 300g KH oder so esse, ziemlich hyperaktiv bin und schlecht einschlafe, außerdem habe ich am tag darauf immer stark mit brain fog zu kämpfen also kann mich kaum konzentrieren und fühle mich sehr abgelenkt
    ich habe gelesen, dadurch dass wenn man nie KHs isst oder nur einmal am tag so wie ich, der insulinspiegel sinkt und dass daraus eine insulinresistenz resultieren kann??, also kann es sein, dass ich wenn ich dann mal ordentlich KH tanke, dass der ganze zucker nicht ordentlich gespeichert werden kann durch das fehlende Insulin und deswegen der Blutzucker immer erhöht ist und deswegen am nächsten tag diese Erscheinungen, weil zu viel zucker im blut ist? habe auch oft leicht verschwommene sicht

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Hi asiantakeover,

    ich glaube, du verstehst das etwas falsch:
    Von einer Insulinresistenz spricht man, wenn die körpereigenen Insulin-Rezeptoren nicht mehr in ausreichendem Maße vorhanden sind oder (wie das heutzutage bei der Alters-Diabetes häufig der Fall ist) einfach nicht mehr auf Insulin reagieren, wenn durch ständigen Zuckerkonsum eine chronische erhöhte Insulinkonzentration im Blut herrscht.

    Da du aber genau das ja nicht machst, musst du dir keinerlei Sorgen darum machen. Im Gegenteil, dadurch, dass du deinem Körper auch einmal eine Pause von den Kohlenhydraten gönnst, beugst du der Insulinresistenz und Alters-Diabetes optimal vor.
    Darüber hinaus ist die Zeit unmittelbar nach dem Training sogar die beste Phase, um Kohlenhydrate aufzunehmen. Grund ist die Tatsache, dass du durch das Widerstandstraining die Insulinsensitivität und Glucoseaufnahme der Muskelzellen zusätzlich aktivierst.
    Deine Beschwerden sind also keinesfalls (zumindestens sofern bei dir keine chronischen Krankheiten vorliergen) auf eine verminderte Fähigkeit zur Glucoseaufnahme zurückzuführen.

    Meine Vermutung ist eher, dass du diese sehr große Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten wohl zu früh vor dem Zubett gehen einnimmst. Dein Stoffwechsel und Verdauungssystem scheint dann einfach nicht genug Zeit zu haben, wieder etwas zur Ruhe zu kommen, was dir einen erholsamen Schlaf verwehrt. Dadurch fühlst du dich natürlich am nächsten Tag auch etwas gerädert.
    Also einfach darauf achten, dass zwischen dieser großen Mahlzeit und dem Schlafen schon so 2 - 3 Stunden Zeit vergehen, dann sollte auch das kein Problem mehr darstellen.

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen,
    lG,
    NoTeaForMe.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33
    naja ich esse die Mahlzeit um 17 Uhr und gehe erst um 23 Uhr ins bett schlafen von daher sollte das eigentlich kein Problem sein, zumal manche leute bei carb backloading zB ja noch später vom Training wiederkommen und vielleicht erst um 19 oder 20 Uhr essen und dann auch noch mehr KHs als ich

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33
    oder kann es damit zusammenhängen, dass am nöchsten morgen einfach zu viel Insulin vorhanden ist und der Blutzuckerspiegel dann einfach zu niedrig ist?, habe aber eigentlich keine anzeichen von unterzucker also kein schwindel, Übelkeit, schwäche oder so, bloß halt das Problem, dass meine kognitiven Fähigkeit im eimer sind für den rest des tages

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Nach so langer Zeit ist dein Insulinspiegel auf jeden Fall wieder auf einem Normallevel, daran kann es also auch nicht liegen.
    Da schlechter Schlaf als Ursache also auch wegfällt, weiß ich leider echt nicht, was die Ursache sein könnte .
    Dann müssten wir mal z.B. auf Simmes Meinung warten.

  6. #6
    Men`s Health Abonnent Avatar von cusumano
    Registriert seit
    04.05.2007
    Beiträge
    2.979
    Glutenunverträglichkeit? Was für KH haust du dir denn rein? Versuche mal Glutenfreie Sachen, Gemüse;Reis,Süßkartoffeln;Kürbis...

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Mmh, dann müsste das eigentlich aber auch mit vermehrten Magen-Darm-Beschwerden und Blähungen einhergehen.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33
    esse eigentlich immer saubere Sachen, das meiste an KH sind eigentlich der reis, ansonsten halt Bananen, beeren, Gemüse

  9. #9
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Insulinresitenz ist es auf keinen Fall
    Wenn du Gluten ausschließen kannst, dann tippe ich evetuell auf Flüssigkeitsmangel.
    Glycogen bindet Wasser und wenn für die Glycogensynthese viel Körperwasser benötigt wird, fehlt es wo anders
    Und dadurch können Kopfschmerzen entstehen

    wie sieht denn ein Beispieltag bei dir aus?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2013
    Beiträge
    33
    ich trinke eigentlich auch genug, vielleicht kam das hier nicht richtig rüber brain fog war vielleicht nicht das richtige wort, es ist eher so, dass ich kaum richtig denken kann, also mein Gehirn ist sozusagen zu nichts mehr zu gebrauchen, also irgendwie als würde meinem Gehirn gänzlich der Treibstoff fehlen, dachte das läge halt an nem unnormalen blutzucker
    beispieltag? falls du ep meinst habe keinen festen aber meist esse ich das erste mal 10 Uhr meist 2 eier dazu schinken nüsse o, dann nochmal um 14 Uhr und dann halt abends 17 oder 18 Uhr Abendessen oder postworkout, wenn es trainingstag ist esse ich halt in 2 Mahlzeiten davor a 400 kcal ca halt nur Proteine und fett , wobei etwas mehr Protein als fett, weil mich das viele fett irgendwie extrem schlapp und träge macht, was nicht gut ist wenn ich trainieren will,
    abends dann meist 2000 kcal Mahlzeit, komme dort auf ca 100 Protein 300 carbs rest fette, trainingsfrei dann halt nicht sone große Mahlzeit und dann auch meist nur 100 carbs dafür mehr fett
    Geändert von asiantakeover (07.01.2014 um 22:01 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Insulinresistenz
    Von Deze im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:11
  2. Insulinresistenz: Wie sie entsteht und was tatsächlich dahinter steckt
    Von Das Schwäbische Grauen im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 10:03
  3. Insulinresistenz
    Von Nitro1 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2014, 19:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 20:19
  5. Erhöhte Lipolyse führt zu Insulinresistenz?
    Von nennt mich -elite- im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele