Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    252

    Lächeln Über 10 Jahre BB-Szene - Review der Trainingssysteme

    Hallo,

    ich bin hier schon lange hauptsächlich als Leser aktiv und war auch schon unter einem anderen Pseudonym etwa 2002 hier angemeldet.

    Ich habe mal die Zeit Revue passieren lassen und mir Gedanken darüber gemacht, wie immer wieder neue Trainingssysteme gehyped wurden.

    Etwa 2003 war HIT der absolute BB-Szene-Trend. Volumentraining wurde geächtet und jeder der danach trainierte war entweder zu weich für HIT oder war schlichtweg doof. Der Guru der HIT-Welle war "Thorus", der damals auch an verschiedenen Classic Bodybuilding Wettkämpfen teilnahm und für einen Naturalbodybuilder wirklich eine ansprechende Form brachte. Explosive Wiederholungen waren verpöhnt und man musste nach TUTs und Kadenzen trainieren. Es gab "Schwanzvergleiche", wer härter bezüglich des Muskelversagens trainierte usw.

    2004 kam dann das "revolutionäre" HST auf, was alle HIT-Prinzipien auf den Kopf stellte. Man trainierte nun nicht mehr bis zum Muskelversagen, denn das war ja nun total falsch und damit könne man ja überhaupt nicht oder nur sehr schlecht aufbauen. Deshalb gab es Clustering um genau das zu vermeiden... Einige HST-Koryphäen wie Zyko warfen mit wissenschaftlichen Fachbegriffen wie Myofibrillen um sich. Der Schlüssel zum Muskelwachstum schien gefunden zu sein. Jeder sollte und wollte nach HST trainieren. Forenmitglieder wie Fenrir (der einen 45er Arm hatte, natural laut eigener Aussage) berichtete trotz seines bereits sehr fortgeschrittenen Stadiums von Wahnsinnsergebnissen durch HST. Ähnlich auch bei Sting und Co. HST war nun zeitweise das ultimative Trainingssystem, ähnlich wie vorher bei HIT waren alle, die nun nicht nach HST trainieren entweder zu weich oder zu doof

    Später kamen weitere Trends wie der "WKM-Plan" (der ja eigentlich kein Trainingssystem darstellt) von Forenuser wkm, der predigte, man dürfe nur Grundübungen durchführen und müsse GK-Pläne durchführen. Splits wurden ab nun verteufelt und jegliche Isolationsübungen wurden als Teufels Werk angesehen. Jeder der mit etwas anderem als einem zumindest "wkm-ähnlichen" Plänen aufbaut müsse ein böser Stoffer sein.

    Dann kam auch noch die PITT-Welle, die ja auch das Training völlig revolutionierte usw.

    Ich habe jetzt einige Dinge überspitzt dargestellt und ich will auch nicht die "Autoren" angreifen, denn es waren eher die Forenjünger, die derartige Extremstandpunkte einnahmen. Jedoch finde ich das im Rückblick sehr interessant und belustigend, wie jedes neue Trainingssystem plötzlich für alle der Heilige Gral war und alles andere als unwirksam verteufelt wurde.

    Jeder Anfänger, der sich hier anmeldete wurde sofort mit dem derzeitigen Trend konfrontiert und nahm die Ratschläge der vielen Forenmitglieder natürlich als bare Münze an.

    Was meint Ihr dazu? Habt Ihr die Sache ähnlich erlebt?
    Geändert von classic (17.01.2014 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Bin leider noch nicht so lange hier, aber schöne Zusammenfassung Trends wirds halt immer geben.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Haha klasse thread! Genau so hab ichs auch erlebt

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Ich weiß nicht wie sehr das auf bbszene zutrifft. Aber im internet gabs dann auch noch mal nen hype um vogelmann. Ähnlich wie bei den hit-verfechtern war übertraining sein lieblingswort... Sein lieblingsthema waren splits, entweder so wie er oder derjenige hatte einen an der mütze... Und sobald man dreistellig beugte bloß nur noch 1x die woche je muskelgruppe. Generell war alles über 6 sätze brust und 10 sätze beine selbstverstümmelung. Und volumentraining war nur sowas wie girondas 8x8, das fand er ganz toll. Aber wenn jemand 15 sätze für die beine machte musste derjenige stoffer sein, sei zu weich für konzentrisches muskelversagen oder wolle sich zum krüppel trainieren.

    Ich glaube das müsste so 2001, 2002 gewesen sein

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Und ganz geil war auch superslow nach dante glaub ich. Gab meines wissens sogar ein extra forum für. Am besten superslow in kombination mit atkins. Müsste so in der thorus-ära gewesen sein. Alles unter 10s konzentrisch und 30s exzentrisch war gecheatet

  6. #6
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Vogelmann ist auf Team Gyno wie WKM hier .

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Vogelmann zitiere ich hier im klassischen Forum. Keine Ahnung wie er zu Andro gekommen ist.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    891
    Meinst du heute noch oder wie?
    Ich war damals auf ana.com angemeldet. So als 17jähriger dünner anfänger hab damals zum glück nur gelesen, da war wie ne daily soap um den vogel... Da hatte er auch gepostet, vom aufstieg zum über 100kg zum 8% athleten bis zu seiner horrorgeschichte über seine stoffer-erfahrungen. Die poster da waren aber glaube ich fast durch die bank weg zugedröhnt, 90% im off wer wen die prostata massiert

    Obergeile zeit

  9. #9
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.12.2003
    Beiträge
    252
    Stimmt, Vogelmann war ursprünglich ana...com

    Da gab es viele "Vogelmann-Pläne" und er war eine Art Trainingsguru

  10. #10
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    12.08.2009
    Beiträge
    1.864
    Alsi ich '80 mit dem BB begann gabs schon Volumen gegen Heavy Duty !!!


    http://www.got-big.de/Blog/volumentr.../#.UtkiMfvAvlc

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dtlers Entwicklung über die Jahre
    Von Dtler im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:52
  2. Dauer Trainingssysteme
    Von hudsonhawk im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 11:16
  3. Ein Mischkost der Trainingssysteme
    Von M3ph im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 13:03
  4. 3 jahre B²szene + Widerstands-Training
    Von Chartbreaker im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele