Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470

    Mobilisation der BWS

    Wie tief(Richtung LWS)kann man die Tennisbälle neben die BWS fixieren.
    Ab was für einem Brustwirbel?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von ewaldmesser (11.02.2014 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    das kommt auf die Wirbelsäule des einzelnen an, bei z.b. Skoliosen, Rundrücken, Hohlkreuz usw. sollte man ziemlich aufpassen mit so einer Technik...

    Therapeuten benutzen sowas als "Pistolentechnik" http://www.youtube.com/watch?v=_wqs8nohxiU

    wer das alleine ausprobieren will, sollte genau wissen - was er macht...

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Danke Magma,also sicherheitshalber andere mobilisierende Übungen für die BWS machen.

    Kannst du mir bitte sagen ,wie ich den Multifidus trainieren bzw. aktivieren kann.Hab schon viel im Internet gelesen wurde aber nicht ganz schlau daraus. Danke!!

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    eine Methode wird hier beschrieben:

    http://www.somanexus.de/somalog/wie_...idus_trai.html

    das Problem hierbei ist das motorische Lernen, d.h. das Gehirn wird diese Kräftigung in Bauchlage nicht bzw. nur unzureichend in der vertikalen Ebene (Sitz oder Stand) umsetzen können - diese Pos. sind aber für das reale Leben z.b. Beruf wichtiger...

    also müssen die Multifidii auch in der Vertikalen Ebene trainiert werden unter Einfluss von Schwerkraft und Drehmomenten

    das geht einfach in dem man Übungen einseitig ausführt - KH Frontdrücken, KH Bankdrücken, Butterfly incl. Reverse am Kabelzug oder Maschine -> dadurch entsteht ein einseitiges Drehmoment am Körper, die die Multifidii ausgleichen müssen, d.h. der Körper darf keine Ausweichbew. machen...

    ein möglicher Übergung von BL zum Üben im Sitz oder Stand wäre dann der Igelgang - dort werden ebenso die Multifidii gekräftigt

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Registriert seit
    27.05.2002
    Beiträge
    470
    Vielen Dank Magma!!
    Super Antwort von Dir, hab es jetzt verstanden.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Magma Beitrag anzeigen
    das kommt auf die Wirbelsäule des einzelnen an, bei z.b. Skoliosen, Rundrücken, Hohlkreuz usw. sollte man ziemlich aufpassen mit so einer Technik...

    Therapeuten benutzen sowas als "Pistolentechnik" http://www.youtube.com/watch?v=_wqs8nohxiU

    wer das alleine ausprobieren will, sollte genau wissen - was er macht...
    Hallo Magma,

    wieso ist das gefährlich, kann man so Bandscheibenvorfälle hervorrufen ?

    Ist es gefährlich, wenn man mit den Fingern seitlich an HWS rumdrückt.
    Es knackt dann manchmal leicht und bringt Entspannnung.

    Gruß Bio

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    es ist gefährlich, weil die Pos. der Hand oder des Balls, die Druckrichtung und die Lage der Wirbelsäule (Ausrichtung der Wirbelkörper) stimmen muß...

    wenn man das in einem verriegeltem Segment macht, produziert man Instabilitäten - günstigstenfalls. Es gibt einfach Sachen, da sollte man sich in geschulte Hände begeben...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele