Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    66

    Volumen, Intensität, Frequenz ... Hilfe

    Hallo zusammen,

    im Jungle der Informationen bekommt man an jeder Ecke andere Tipps und Tricks erklärt, die alle isoliert betrachtet auch immer verdammt sinnvoll erscheinen aber im Endeffekt genau das Gegenteil des anderen bedeuten.

    Fakt ist : Schwer Training, Viel Essen, Viel Schlafen und Wachsen

    Aber was ist mit den Themen Volumen, Intensität und Frequenz? Was bedeutet schweres Training in diesem Zusammenhang?

    Zuletzt wurde mir immer häufiger gesagt, dass ein Natural seine Muskeln 2mal die Woche bearbeiten sollte. Ich finde einen 2er Splitt jedoch ziemlich vollgepackt, wenn man den 4mal die Woche durchzieht und alle Muskeln bearbeiten will.

    Was sind eure Erfahrungen da?

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Intensität meint eigentlich erstmal die prozentuale Angabe des 1RM, die du an Gewicht bewegst.

    Schweres Training bedeutet einfach, dass du dich auslastest. Egal ob das jetzt bei 90% des 1RM passiert oder bei 75%. Reizwirksam wird es dann, wenn du ans Limit gehst.

    2 mal pro Woche und pro Muskelgruppe ist gut. Kannst auch einen 3er Split nehmen, wenn der 2er dir zu vollgepackt ist. Dementsprechend dann eben mehr als 4 mal Training die Woche.

    Ich würde was die Themen Volumen, Intensität, Frequenz, etc. angeht auch weniger auf das Internet hören. Da sagt jeder was anderes, weil jeder mit dem, was er anbietet, Geld machen will und demensprechend dann die Sachlage so dreht und wendet, wie er sie braucht.

    Am besten bedient bist du, wenn du dir einfach die Empfehlungen aus der Wissenschaft anschaust. Das ist evidence-based und somit vertrauenswürdig.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    66
    Gibt es denn wirkliche Studien dazu welche Frequenz am sinnvollsten ist? Nen 3er 2mal die Woche durchzuziehen wäre ja schon ziemlichzeitfressend ...

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    jop, so ist es halt.

    andere möglichkeit: 2er machen und diesen eben, wie du schon festgestellt hast, etwas mehr vollstopfen mit den wichtigsten Übungen.

    so kommst du auch auf ausreichend volumen und frequenz bei zeitgewinn aber dafür halt nachteilen bei der aufteilung.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Die Meisten überladen ihre 2er. Ist aber gar nicht notwendig, wenn ich ja dann häufiger trainiere

  6. #6
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Wer behauptet das ein Steroidfrei Trainierender 2x pro Woche seine Muskeln Beanspruchen soll um zu wachsen?

    Also einen3er und dann 6 mal Pro Woche ins Gym, zusätzlich noch voll Arbeiten, finde ich auch nicht so berauschend.

    Edit.

    Eigentlich haben die meisten Natural WK ler einen 3er, ganz Klassiche und dann den Muskel alle 7 Tage trainierern.
    Ich finde auch die Lösung mit 1 TT / 1NTT recht gut, solange Du dem Muskel einen entsprechenden Reiz gibst zu wachsen.
    Geändert von Gery68 (25.02.2014 um 20:32 Uhr)
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  7. #7
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    2mal die Woche ist zu oft für meinen Geschmack. Ich kenn Leute die 6mal pro Woche nach 3er Split trainieren und welche die 4er Split 1mal die Woche machen. Beide haben Erfolg. Es funktioniert beides. Liegt auch daran, dass beim 4er auch jeder Muskel ein zweites mal leicht mittrainiert wird. Die 6mal pro Woche Trainierer klagen aber oft über Müdigkeit und Lustlosigkeit. Von daher ein Mittelweg nehmen.

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    Zitat Zitat von Gery68 Beitrag anzeigen
    Wer behauptet das ein Steroidfrei Trainierender 2x pro Woche seine Muskeln Beanspruchen soll um zu wachsen?
    Grosser, Schmidtbleicher, Wirth, Müller, ...

    ---------------------------------------------------------

    6 mal pro Woche ist auch sehr heftig. Ist mit normalen Alltag schwierig. Ich würde es dann einfach so machen:

    TE 1, TE 2, TE 3, Pause, TE 1, TE 2, TE 3, Pause repeat.

    Ab und an dann einfach mal zwei Tage Pause am Stück einschieben, wenn der Körper es benötigt.

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Bad Belzig
    Beiträge
    1.397
    Ich habe auch lange nach dem System trainiert, 2er 4 mal die Woche, GK 3 mal die Woche.
    Ich kenne die Trainingslehre mit einer 48 H Regenerationszeit.
    Da sollst aber auch nicht bis zum Muskelversagen trainieren!

    Mit meinem wie ich jetzt trainiere 4 er Split, Training alle 7 bzw. 8 Tage, habe ich in den 7/8 Monaten mehr erreicht als in den 3 Jahren davor.

    Von daher.
    Jeder reagiert anders und nur weil es ein Wissenschaftler sagt, muss es bei Dir noch lange nicht funktionieren.

    Wichtig ist, Trainingswirksamer Reiz, Protein und Fett sowie ausreichend Regeneration.
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von Gery68 Beitrag anzeigen
    Mit meinem wie ich jetzt trainiere 4 er Split, Training alle 7 bzw. 8 Tage, habe ich in den 7/8 Monaten mehr erreicht als in den 3 Jahren davor.

    Wichtig ist, Trainingswirksamer Reiz, Protein und Fett sowie ausreichend Regeneration.
    Und genau solche aussagen von dir haben durch die geposteten Videos in gewisser Weise die Relevanz verloren..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 01:51
  2. Volumen / Frequenz 2er Split
    Von kumamar im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 14:11
  3. Volumen und Frequenz
    Von Faifer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 09:06
  4. KB mit mehr Volumen/Frequenz als KH: Warum?
    Von hampelmann1337 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:54
  5. intensität bei volumen
    Von kallepohl im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 20:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele