Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254

    Training trotz Entzündung im Schultereckgelenk?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe vor drei Wochen nach dem Brust/Trizeps/Beine Training am darauffolgenden Tag starke Schemrzen in der rechten Schulter bekommen. Während und nach dem Training war noch alles i.O., es tat erst einen Tag danach weh, aber auch nur bis Mittags. Deshalb bin ich zwei Tage später wieder ins Studio gegangen und habe Rücken/Schulter/Bizeps trainiert. Es gab wie beim Mal zuvor auch erst am nächsten Tag Probleme in Form von Schmerzen. Diese sind seitdem leider geblieben.

    Nach zwei Wochen Pause bin ich zum Hausarzt gegangen, der eine Entzündung im Schultereckgelenk diagnostizierte und mir Schmerztabletten verschrieb. Bislang gibt es keine Besserung, obwohl ich nun schon seit 3 Wochen mit dem Training (außer Bauch/Beine) aussetze. Heute war ich bei einer Orthopädin, die mich geröngt hat und meinte, dass ich vermutlich tatsächlich eine Entzündung habe, ABER ich weiter trainieren kann, nur nicht schulterlastige Übungen.

    Das würde mich zwar freuen, aber ich bin da doch sehr skeptisch. Ich möchte nicht, dass ich die Verletzung nicht richtig auskuriere und anschließend langfristig Probleme bekomme.

    Was sagt Ihr denn zu der Aussage? Komplett schonen, leichte Belastung, Alternativen (Schwimmen) oder wieder voll einsteigen?

    Vielen Dank!

    Freshbarcode

  2. #2
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    tut mir leid zu hören.
    Ich laboriere immer noch leicht am selben Problem. Ich trainiere um den Schmerz herum. Jetzt nach 3 Monaten fast wieder mit maximalen Gewichten. Normalerweise ist es so, dass nur bestimmte Bewegungen schmerzen. Die habe ich vermieden.
    Sie vorsichtig, trainiere um den Schmerz herum, aber nicht in den Schmerz hinein. Gute Besserung.

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Danke, werde aber die Woche glaube ich noch pausieren. Ich hab nach langem hin und her einen Termin bei einem renomierten Sportmediziner nächsten Freitag bekommen. Mal sehen was der mir rät.

    Das Problem ist, dass ich ja während des Sports keine Schmerzen haben, sondern diese sich erst ab darauffolgenden Tag bemerkbar machen. Das macht es nicht gerade einfach rauszufinden, was geht und was nicht.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Ist scheinbar doch das "AC-Gelenk" was entzündet ist. Ändert aber leider nichts an den Schmerzen
    Da ich bei keiner Bewegung Schmerzen spühre, sondern immer erst im Nachhinein ist es natürlich schwer zu entscheiden, welche Übungen ich nun für den Oberkörper machen kann.

    Latzung? Bizeps, Trizeps?

    Push-Übungen vermutlich eher nicht, oder was meint Ihr?

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Hatte/habe dasselbe Problem, wie viele die schwer trainieren. Mitttlerweile kann ich fast alle Übungen wieder schwer machen, hat aber ca. 2-3 Jahre gedauert (mal mehr mal weniger schlimm) bis es weitgehend weg war. Es stimmt was tintifax geschrieben hat, man kann Übungen die keine Schmerzen machen weiter ausführen. Wenn die Schmerzen erst nachher auftreten, vermute ich, dass die Entzündung noch nicht so ausgeprägt ist, bzw. sich die Schwellung nach dem Training verschlimmert.

    Was hat mir noch geholfen? Vorerst KEIN Bankdrücken mehr, insbesondere FB-Drücken mit (zu) schwerem Gewicht ist Gift für die Schultern. Nach einer gewissen Zeit evtl. mit Kurzhantel-Schrägbankdrücken einsteigen, aber auch hier gilt sauberer, langsamer und mit weniger Gewicht als du das vermutlich vorher gemacht hattest. Dips gehen dann evtl. auch. Fliegende und Butterfly würde ich vorerst auch weglassen. Das Lustige ist, dass man mit der besseren Technik und weniger Gewicht konzentrierter und intensiver trainiert nd zwar die Brust und so dort wieder Fortschritte macht, bei glz. Entlastung der Schulter. Aber wie gesagt erstmal ein paar Wochen kein Brusttraining.

    Schulter direkt würde ich ebenfalls ein paar Wochen aussetzen, danach lieber Pull-Bwegungen (aufrecht Rudern) und Seitheben, evtl. Drücken an der Maschine.

    Rücken/Bizeps/Trizeps sollte bei sauberer Technik wenig Probleme machen. Abfälschen bei culrs oder Trizepsdrücken ist aber tabu.

    Damit bin ich gut gefahren, obwohl die Sache wie gesagt sehr langwierig war, sobald ich wieder Bankdrücken, Schulterdrücken probierte, tat es wieder weh. Mittlerweile geht es wieder. Wie gesagt erstmal alle potenziellen Übeltäter-Übungen rauslassen und alle paar Wochen mal wieder antesten, treten Schmerzen auf wieder zum Schonprogramm usw.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Hey,

    danke für die ausführliche Antwort. Hab vor einer Woche mal angefangen Bizeps an der Maschine (da geführt) und Trizepsdrücken mit ca. 30% des ursprünglichen Gewichtes sehr langsam und auf die Ausführung bedacht auszuführen.

    Das tat kein bisschen weh, bis zum bösen Erwachen am nächsten Morgen. Ich hatte enorme Schmerzen in der Schulter und konnte den gesamten Arm so gut wie garnicht bewegen für 4 Tage. Insbesondere wenn ich die Schulter über Kopf Höhe zum ausziehen des T-Shirts gehoben habe und wenn ich die Schulter auf Brusthöhe nach vore links gedrückt habe war der Schmerz sehr stark.

    Die Trizepsübung, oder die Bizepsübung scheint mir nicht gut getan zu haben. Ich habe am Mittwoch ein Termin im MRT und fahre danach ohnehin zweieinhalb Wochen in die USA, wo ich nicht trainieren kann. Mal sehen was sich dort ergibt.

    Vorher traue ich mich nicht irgendwelche Übungen außer Bauch, Beine und unteren Rücken auszuprobieren. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich fast alle Übungen ohne Schmerzen ausführen kann und erst im Nachhinein die Schmerzen kommen. Das macht er wirklich schwer einzuschätzen was ich trainieren kann und was nicht.

    Gruß
    Freshbarcode

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Zitat Zitat von freshbarcode Beitrag anzeigen
    Hey,

    Das tat kein bisschen weh, bis zum bösen Erwachen am nächsten Morgen. Ich hatte enorme Schmerzen in der Schulter und konnte den gesamten Arm so gut wie garnicht bewegen für 4 Tage. Insbesondere wenn ich die Schulter über Kopf Höhe zum ausziehen des T-Shirts gehoben habe und wenn ich die Schulter auf Brusthöhe nach vore links gedrückt habe war der Schmerz sehr stark.

    Die Trizepsübung, oder die Bizepsübung scheint mir nicht gut getan zu haben. Ich habe am Mittwoch ein Termin im MRT und fahre danach ohnehin zweieinhalb Wochen in die USA, wo ich nicht trainieren kann. Mal sehen was sich dort ergibt.

    Vorher traue ich mich nicht irgendwelche Übungen außer Bauch, Beine und unteren Rücken auszuprobieren. Was mich wundert ist die Tatsache, dass ich fast alle Übungen ohne Schmerzen ausführen kann und erst im Nachhinein die Schmerzen kommen. Das macht er wirklich schwer einzuschätzen was ich trainieren kann und was nicht.
    Mach doch am nächsten Tag, also im Schmerzzustand, ein paar Trockenübungen, also die Bewegungen ohne Gewicht ausführen, wobei tut es da weh? Wie du es schilderst (Arm seitlich wegdrücken) spricht das eher für die Trizepsübung. Was war das genau? French Press, Kabel? Kannst du wenigstens "nach unten" drücken? Ich kann das ohne Probleme und so auch z.B. Dips ausführen. Latzug oder Klimmzüge und Rudern (zumindest Untergriff) müssten auch ganz gut gehen. Klimmzüge und Dips könnten in deinem Fall die sinnvolle Basis für das Oberkörper-Training sein.

    Mach die MRT-Untersuchung, bei mir war es eine Entzündung/Verdickung der AC-Gelenke mit Wassereinlagerung, so dass es schnell zu Reibungen (u.a. mit den Schlüsselbeinen) kommt.

    Genieß erstmal den USA-Aufenthalt. Drei Wochen Pause können nicht schaden. Aber auch danach vorichtig und nur ausgewählte Übungen...Wie gesagt, dass dauert ewig und ist wahrscheinlich nie ganz weg bzw. kommt schnell wieder, man kann aber ganz gut damit leben und "herumtrainieren". Manche Übungen, wie Bankdrücken oder French Press schaden mitunter mehr als das sie nützen und sind keineswegs so unverzichtbar wie manchmal behauptet. Ähnlihces gilt übrigens für Kniebeugen, aber das ist ein anderes Thema.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Hey,

    habe Trizepsdrücken gemacht:
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwAw&dur=193

    Hoffentlich bleibt das nicht immer. Wenn ich es richtig auskuriere sollte das ja auch langfristig helfen können.
    Je nachdem was beim MRT rauskommt ist mein Plan erst einmal abzuwarten bis ich vollkommen schmerzfrei bin. Danach werde ich mal mit Rückentraining anfangen. Wenn das geht werde ich mich langsam an das Brusttraining und Schultertraining wagen.

    Aprops Kniebeugen: Ist zwar ein anderes Thema, aber ich habe seit Jahren Probleme mit meinen Knien. Immer wieder habe ich versucht Kniebeugen zu machen, aber egal mit wie viel Gewicht und welcher Ausführung hatte ich immer Scherzen. Trainiere jetzt am Beinbeugen und der Beinpresse und werde mit Sicherheit nie riesige Keulen bekommen, aber bin zumindest schmerzfrei

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    1.283
    Ja, die Übung habe ich mir fast gedacht. Probier nach deiner Pause mal Dips/Klimmzüge und Variationen. Wie gesagt Langhantel-Bankdrücken würde ich erstmal gar nicht machen (s.o.). Irgendwann wird es schon besser aber die Anfälligkeit dafür wird wahrscheinlich bleiben. Ist ähnlich mit Sehnenentzündungen, Golferellbogen etc.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von freshbarcode
    Registriert seit
    21.01.2009
    Beiträge
    254
    Hallo,

    hab nun die MRT Ergebnisse:

    1. leicht aktivierte AC-Arthrose, acromiales Downslope. Der Subacromialraum wird etwas eingeengt.
    2. Bursaseitige Signalanhebung der Supraspinatussehne, vereinbar mit Tendinopathie. Keine transmurale Ruptur. Die übrigen Rotatoren imponieren unauffällig.
    3. Wohl leichte Synovialitis
    4. bursitis subdeltoidea und subcoracoidea
    5. Die lange Bizepssehne zeigt im Verlauf eine Peritendinopathie, diese lässt sich jedoch bis zum Anker verfolgen, so dass ein kompletter Abriss nicht vorliegt. Es lassen sich jedoch deutliche degenerative Veränderungen, möglicherweise auch posttraumatischer Genese erkennen.

    Ich hatte nach nun elf Wochen Pause kaum noch Schmerzen. Der ARzt meinte das der Befund nicht so schlimm ist und ich langsam anfangen soll zu trainieren. Mir hat er nur erklärt, dass ich eine Schleimbeutelentzündung habe.

    Laut Google scheint aber auch was mit der Bizepssehne nicht zu stimmen?! Posttraumatische Genese habe ich auch nicht wirklich verstanden.

    Ich habe nun Latzug, Bizeps und Rudern an drei verschiedenen Tagen mit sehr sehr wenig Gewicht probiert, und meine Schulter fängt wieder an zu jucken. Es ist kein besonderer Schmerz, aber ich weiß nicht genau wie ich nun weiter vorgehen sollte.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schultereckgelenk
    Von labsun im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:54
  2. Training nach "Schulter-Entzündung"
    Von Malle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 17:05
  3. Entzündung-Training
    Von Hohlmann im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 23:29
  4. training trotz BSV
    Von xxK1xx im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 08:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele