Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    4

    Bin ich nun ein Fettsack oder ne Bohnenstange?!

    hi community,

    ich fasse mich kurz: lange zeit sport gemacht (fitness & boxen), paar Jährchen studiert, zu faul fürs workout geworden, Wampe bekommen. Punkt.
    ich will nun wieder richtig anfangen mit dem bodybuilding, d. h. ich will auf längerer Sicht wieder in form kommen, masse zu legen, fett loswerden und insgesamt fitter werden.

    das problem ist nun, wie fange ich an? im Brust und schulterbereich habe ich wie generell am Körper an masse verloren, dafür im Bauch und hüftbereich an fett dazu"gewonnen".

    mein ziel ist es, masse dazuzulegen. wiege ca. 83kg bei 1,81m und will bis zum Zeitpunkt wo ich nicht mehr so oft trainieren kann, mindestens 90kg wiegen, optimal 95kg. das ende meiner intensiven trainingsphase ist voraussichtlich november.

    sollte ich nun knallhart mit einer massephase anfangen und viele Kalorien zu mir nehmen oder erstmal fast schon radikal abnehmen und fett loswerden? während der massephase nimmt man eben auch fettmäßig zu und ich gehe die Sache mit schon mit hinzugekommenen fettpolstern an...ich befürchte, dass ich gegen ende meiner massephase ne mega Wampe bekomme. da ich die nächsten Monate erstmal mehr freie zeit haben werde und ende des Jahres nicht mehr, will ich diese auch gut nutzen.

    wie sollte ich mein training nun angehen? erstmal abnehmen oder sofort auf masse?

    habe ein Foto beigefügt, die anderen sind auf meinem Profil zu finden.

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    4
    hier das Foto, weitere gibt es im profilbereich.

    IMG_1686.jpg

  3. #3
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Die eigentliche Frage ist, was dir das bringen soll, wenns nur bis November geht. Was passiert danach? Du wirst das bisschen Form, dass du in der Zeit eventuell bekommst, ohne Sport ja wieder nicht halten können.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    4
    sowieso. danach gehts natürlich weiter, aber realistischer weise werde ich nicht die selbe zeit und engagement einsetzen können wie ich es heute zur Verfügung habe. nachdem man erfolgsmomente erzielen konnte, lässt es sich in schwierigeren zeiten motivationsmäßig einfacher trainieren, deshalb will ich die zeit nutzen.
    Geändert von alkhattab (05.05.2014 um 16:53 Uhr)

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    25
    Also, um deine Frage erst einmal zu beantworten. Was zuerst?
    Also, empfehlen würde ich dir definitiv die Diätphase. Nach Zeit längerer Abstinenz besitzt du prinzipiell 2 Vorteile.
    Der eine ist, dass dein "Muskelgedächtnis" fleißig areiten wird, d.h. rein theoretisch wirst du relativ schnell Muskelmasse aufbauen können. Das gleiche Prinzip wie bei Anfängern, die die ersten 3 Monate trainieren. Sie ernähren sich oft schei*e, können trotzdem abnehmen und Muskelmasse aufbauen... Wohl gemerkt zum ANFANG.

    Aus Erfahrung und Betreuung anderer Sportler (nicht wundern, dass ich mich nach PITT erkundigt habe, einige der wenigen Sachen, mit denen ich mich noch nicht beschäftigen konnte ) kann ich dir sagen, dass du zumindest mit dem richtigen Timing von bsw. Kohlenhydraten und einer ansonsten ausgewogenen Ernährung + Plan (jederzeit gern bereit für Fragen) die Möglichkeit besitzt trotz 'ner Defi deine Muskeln zu behalten oder idealerweise welche aufzubauen. Das funktioniert allerdings nur zu Beginn, also ausnutzen!

    Die zweite Sache ist die, dass dein Körper mit prozentualem höheren Anteil von Körperfett, wohlgemerkt Depotfett (denn Fett wird allgemein oft verteufelt, obwohl es im Körper einige wichtige Stütz-/ und Schutzfunktionen übernimmt, mal so am Rande ) eher dazu neigt weiterhin Fett anzusetzen. Und genau das willst du offensichtlich verhindern. Du willst am Ende der Zeit möglichst "ripped" sein. Deswegen meine Meinung --> Erst 'ne Definitionsphase von etwa 6-8 Wochen einlegen um eine günstigere Ausgangssituation zu schaffen, im Anschluss mit mäßigem Kcalüberschuss - wir reden hier nicht von Fressen - die Form größtenteils bewahren und Muskeln aufbauen.

  6. #6
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Da ist ne Menge Fett. Ich würde dir auch Diät empfehlen. Optimales Training und guter Ernährungsplan und du wirst sogar in der Diät Muskeln aufbauen

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    4
    vielen dank erstmal für die antworten!

    gut, also wenn ich erstmal abnehmen sollte, dann muss ich ja auch dementsprechend trainieren und auch cardio einbauen. wie sieht das nun praktisch aus? eher auf Volumen oder eher Richtung hohe Intensität? wie oft in der Woche trainieren? wie viele Sätze/wdh?

  8. #8
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Siehe Signatur. Cardio ist nicht unbedingt nötig. Abgenommen wird in der Küche, nicht im Training.

  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    ...............Hier...
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2014
    Beiträge
    25
    Standard würde ich sagen. Training erreichst du am meisten mit 'nem Ganzkörperplan 3x dir Woche Training wird am meisten Erfolg bringen. Wdh bei 8-12, abgenommen wird, wie ganz richtig gesagt wurde in der Küche. Cardio kann eine sinnvolle Ergänzung darstellen und zur Verbesserung der allg. Form führen... Allerdings nicht das "klassische " sondern wenn dann HIIT, da hast du am meisten von. Eventuell im Tabata Stil. Springseil kann ich empfehlen. Würde ich dir quasi noch raten

Ähnliche Themen

  1. Transformation? 100kg Fettsack....
    Von *Teufel* im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 19:44
  2. Welcher Shake oder oder oder ;-)
    Von Blush1982 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 11:46
  3. Trainingsplan für Bohnenstange + pic
    Von jayjay939 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 20:34
  4. *** Vom Fettsack zum Adonis ***
    Von nero259 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 22:07
  5. Bohnenstange will trainieren
    Von Zarambo im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 12:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele