Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    4

    Frage Protein Eiweiß riecht / stinkt komisch

    Hallo zusammen,

    seit ca. 10 Monaten nehme ich neutrales (ohne Zusatzstoffe) Bio-Protein (80% whey - 20%Casein) der Fa. Bergner und bisher hat das immer gleichbleibend, vergleichsweise neutral geschmeckt und gerochen. Kürzlich hab ich aber eine Dose aufgemacht die einen neuen Verschluss hatte und die hatte einen ziemlich üblen Geruch, um nicht zu sagen Gestank. Die Konsistenz scheint ok zu sein. Das Pulver ist fein und einigermaßen locker. Allerdings scheint es mir etwas zusammengefallen zu sein. Die Dose ist nur halb voll, aber das Gewicht passt aber (mogelpackung ) Ich ruf bei der Fa. an und die sagen sie lassen es von einer anderen Fa. herstellen und die sagen das sie eine Probe der Charge haben. Sie haben es geprüft und auch einen anderen, "intensiveren" Geruch, wie sie sagen, bemerkt aber sie sagen das sei normal weil die Kühe zu verschiedenen Jahreszeiten verschiedenes Futter kriegen und das könnte Geruch und Geschmack ändern. Angeblich hab ich die letzten 10 Monate ein Protein aus der immer gleichen Charge bekommen und jetzt haben Sie eine andere Charge die wohl anderes riecht und schmeckt. Der Unterschied zu dem Protein der letzten 10 Monate ist geschmacklich und geruchstechnisch wirklich groß.

    Hat da jemand mal was von gehört bzw. ähnliches erfahren?
    Ist es verdächtig (gesundheitlich) das die Dose nur halb voll ist oder ist das wohl schlicht die übliche Mogelpackung wie zum Beispiel bei Kornflakes?
    Könnte es daran liegen das es Bio-Protein ist? Soweit ich weis kriegen die Kühe teilweise anderes Futter als nicht Bio-Kühe.
    Ich schätze mal es gibt keine Möglichkeit das von einem "Experten" (wer auch immer das sein könnte - Labor?) begutachten zu lassen oder?

    Danke.

  2. #2
    Brofessor Avatar von ^chris
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    3.100
    Kann doch durchaus stimmen, dass sich was an der produktion geändert hat. Und beim thema mogelpackung, einfach nachwiegen dann weisste bescheid. Was soll dir eine untersuchung im labor bringen? Damit du weisst, dass es kein kuhfladen ist sondern tatsächlich protein? Warum kaufst du das überhaupt von denen, ist mit sicherheit ne stange teurer als bei den "gängigen" herstellern, oder bist du alternativ gestrickt?

    €: ups, hast ja nachgewogen, dann is doch alles in butter, insofern sich die nährwerte nicht geändert haben.
    Geändert von ^chris (16.05.2014 um 13:47 Uhr)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von ^chris Beitrag anzeigen
    Kann doch durchaus stimmen, dass sich was an der produktion geändert hat. Und beim thema mogelpackung, einfach nachwiegen dann weisste bescheid. Was soll dir eine untersuchung im labor bringen? Damit du weisst, dass es kein kuhfladen ist sondern tatsächlich protein? Warum kaufst du das überhaupt von denen, ist mit sicherheit ne stange teurer als bei den "gängigen" herstellern, oder bist du alternativ gestrickt?

    €: ups, hast ja nachgewogen, dann is doch alles in butter, insofern sich die nährwerte nicht geändert haben.
    Eine Mogelpackung ist ein Packung die eine größeres Gewicht vortäuscht als das tatsächlich vorhanden ist. Also eine große Dose soll mir das Gefühl geben das ich was viel bekomme für mein Geld. Es ist aber eigendlich gesetztlich verboten eine große Verpackung zu nehmen und die nur halb voll mit Inhalt zu packen (außer es ist produktionsbedingt). In meiner Frage ist mir das aber nicht so wichtig. Mir ging es eher darum ob das Protein vielleicht verdorben, verschnitten oder sonst was damit ist. Das könnte evtl. auch ein Labor klären, wobei das vieleicht ordendlich Knete kostet.
    Es gibt viele Gründe Bio zu kaufen (siehe Bio-Artikel bei Wikipedia). Ich hab mich nun mal dafür entschieden und auf dem Protein Markt ist es sehr schwer überhaupt etwas davon zu finden was meinen Ansprüchen gerecht wird. Also versuche ich raus zu kriegen ob es stimmt was der Hersteller / Shopbetreiber da erzählt.

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Das Protein und die Cornflakes sind keine Mogelpackungen.
    Sieht man doch schon daran, dass das Gewicht stimmt.

    Nimm mal ein Glas und schütte das locker voll mit Mehl.
    und dann stampf es 20 mal mit dem Boden auf einen Tisch, du wirst bemerken, dass sich das Mehl verdichtet.

    Nichts anderes passiert mit deinem Protein oder deinen Kellogs.

    Ansonsten ist das mit dem Geruch sehr komisch.
    Ich habe noch nie einen stinkenden Proteinrohstoff aus Milch gesehen bzw. gerochen.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Evtl. freie Aminosäuren drin?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    4
    so gut kenne ich mich mit Supplementen nicht aus aber ich glaube nicht freie Aminosäuren drin sind.. Und wie gesagt, 10 Monate lang war alles ok und es ist lt. Hersteller nichts an der Rezeptur verändert worden. Folgendes schreiben die über Ihr Produkt. Dabei hab ich gerade gemerkt das ich das Whey/Casein Verhältnis vertauscht hatte .

    ein 100 % reines Bio-Milcheiweißkonzentrat, wird aus Bio-Magermilch aus ökologischer Landwirtschaft in der Schweiz hergestellt. Die natürliche Form des Milcheiweißes besteht zu etwa 80 % aus Casein und zu etwa 20 % aus Wheyprotein
    - reines Bio-Milcheiweißkonzentrat
    - Herstellung durch Ultrafiltration
    - ohne Süßstoffe
    - ohne Verdickungsmittel
    - ohne sonstige Zusatzstoffe

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    4
    hier nochmal ne Info wie das ganze bei mir weitergegangen ist.
    jetzt hab ich fast die komplette Dose verbraucht und es scheint ok zu sein. Ich hab mich jetzt einfach mal auf die Versicherung des Herstellers verlassen das es ok ist. inzwischen hab ich mich schon besser an den Geschmack gewöhnt aber der Geruch ist immer noch recht streng. Das jetzige Pulver ist definitiv deutlich stärker zusammengefallen (dichter) als die letzte Charge. Wenn das Phenomän hier nicht bekannt ist, gehe ich mal davon aus daß es vielleicht doch daran liegt das Bio-Kühe anderes Futter kriegen und es daran liegt.

Ähnliche Themen

  1. eiweiß protein
    Von fitnessbodyshop im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 19:02
  2. Eiweiß und Protein dasselbe?
    Von da_white_tyson im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 16:27
  3. Eiweiß / Protein
    Von chris47803 im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 20:30
  4. Eiweiß und Protein Zunahme!
    Von AlexM im Forum Anfängerforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 14:37
  5. es riecht komisch...
    Von Fl3xer im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 01:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele