Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    52
    Jetzt muß ich da doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Bedingt durch Zeit/Familie/Prioritäten bin ich in einer ähnlichen Situation, sprich: daheim Trainieren, mit Kurzhanteln, Ziel Muskelaufbau. Habe ein ähnliches Gewicht:Größe-Verhältnis, allerdings weniger Ausdauer-Background.

    Meiner Meinung nach ist es falsch zu behaupten, daß durch Kurzhanteltraining überhaupt nichts erreicht werden kann. Bei mir geht da schon ein bisschen was vorwärts. Allerdings mach ich auch (zur Zeit) mit 30kg-Kurzhanteln rum, und dann sicher keine Curls, sondern Bankdrücken, Rudern, Kreuzheben und Squats.

    Richtig ist sicherlich, daß mit der Energie, die dieses Training kostet (ja, 2x30kg auf saubere 10Wh. zu drücken kostet mich Energie) in einem Fitness-Studio mit Langhanteln deutlich mehr erreicht werden kann.
    Der Kasper auf dem Cover von Deinem tollen Buch hat seine dicken Arme wohl eher auch vom Langhanteldrücken als vom Rumschwuchteln mit Kurzhanteln, also erwarte vom Training daheim nicht zu viel.
    Wenn Du aber zu Hause richtig trainierst, hart und mit Konzept, dann kannst Du so sicher mehr als gar nix erreichen.
    Spielerisches Rumbommeln an der Klimmzugstange wird Dich aber unter Garantie nirgendwo hin bringen.
    Meine Meinung.

  2. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Plauzenklausi Beitrag anzeigen
    Der Kasper auf dem Cover von Deinem tollen Buch hat seine dicken Arme wohl eher auch vom Langhanteldrücken als vom Rumschwuchteln mit Kurzhanteln, also erwarte vom Training daheim nicht zu viel.
    Wenn Du aber zu Hause richtig trainierst, hart und mit Konzept, dann kannst Du so sicher mehr als gar nix erreichen.
    Spielerisches Rumbommeln an der Klimmzugstange wird Dich aber unter Garantie nirgendwo hin bringen.
    Meine Meinung.
    Hallo Plauzenklausi,

    "rumschwuchteln" würde ich Kurzhanteltraining nicht nennen, ich finde es jedenfalls viel härter einen Satz Flys oder saubere Kickbacks mit hohem Gewicht zu machen als einen Satz Curls mit Langhantel (habe ich schon mal getestet bei einem Freund, der hat eine daheim rumliegen). Das ist vom Bewegungsablauf her viel leichter als mit Kurzhanteln zu arbeiten - finde ich.

    Bankdrücken ist (vom Gewicht abgesehen) z.B. für mich eine sehr "bequeme" Übung, die nicht viel Überwindung kostet. Dass man auch hart und ausdauernd trainieren muss, um die hohen Gewichte zu bewegen, steht außer Frage. Aber "herumschwuchteln" ist meiner Meinung nach einfach der falsche Begriff im Zusammenhang mit Kurzhanteltraining.

    Womit ich dir Recht gebe: Mein "Rumbommeln" an der Klimmzugstange ist wirklich nicht geeignet, kontinuierlich vorwärts zu kommen.

    Ansonsten besten Dank für deine Sicht der Dinge!

    hopi

  3. #33
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    52
    Natürlich ist es leichter, 60kg mit der Lanhantel zu drücken, als 60kg mit zwei Kurzhanteln. Das ist ja gerade der Punkt, daß man mit der Langhantel mehr Gewicht bewegt kriegt, und das es deswegen einfach mehr bringt.

    Und um eines klarzustellen: Vermutlich hat jeder hier im Forum deutlich mehr Ahnung von Muskelaufbau als Du oder ich. Also sind all die Antworten die Du bekommen hast (und die Dir nicht gefallen haben) gültig.

  4. #34
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Mit Curls, sei es KH oder LH, baut man auch keine Muskeln auf.
    Relevant sind hier die Grundübungen, allen voran Kniebeugen und Kreuzheben

  5. #35
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    24.08.2011
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von hopelessman(Kind) Beitrag anzeigen
    Aber ich denke doch, dass ich meine derzeit noch sehr ausbaufähige Form mit kontinuierlicher und (im Vergleich zu bisher) versierterer Herangehensweise noch drastisch verbessern können sollte. Vielleicht lege ich mir auch demnächst eine kleine Trainingsstation zu mit Langhantel und Hantelbank. Das habe ich ja nicht ausgeschlossen.
    So lange du noch keine Langhantel hast, kannst noch eine ganze Menge auch mit deiner vorhandenen Ausrüstung erreichen. Und damit meine ich nicht deine Kurzhanteln sondern Körpergewichtsübungen. Ein Tisch, 2 Stühle und ne Möglichkeit für Klimmzüge reichen aus.

    Hier mein "WKM-Ersatz", wenn mal kein Studio oder Langhantel+Ständer zur Verfügung steht:

    A
    Kniebeugen
    Hüftstrecken auf einem Tisch
    Liegestütze/Dips
    Tischrudern

    B
    Kniebeugen
    Hüftstrecken auf einem Tisch
    Handstandliegestütze
    Klimmzüge eng Untergriff
    Alles im WDH-Bereich von 8-12, 3 Sätze ohne Muskelversagen.

    Alle Übungen lassen sich mit ein bisschen Kreativität so erschweren, dass du nach 8-12 WDH platt bist. Z.B. Einbeinige Kniebeugen, Liegestütze mit dem Gewicht auf hauptsächlich einem Arm oder auch richtige Einarmige, Tischrudern ebenfalls bis zu Einarmigen. Falls Handstandliegestütze zu schwer sind kann man die auch erleichtern, hier ein paar Anregungen: https://www.youtube.com/watch?v=LqgGhJywnHI

    Zur Ausführung suchst du Youtube ab oder schaust mal in 80-20-Fitness von Christian Zippel rein.
    Hüftstrecken am Tisch siehst du hier auf dem 5. Bild: http://www.amica.de/beauty/body-diae...d_3704615.html

  6. #36
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Kauf Dir lieber mal die nötigste Ausrüstung als mit solchen Spielereien Zeit zu verschwenden. Das mit den Stühlen ist doch viel zu wacklig, da knickst du doch irgendwann noch ein

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Hoffnungslos 6-Pack zu bekommen -> Fett am Bauch absaugen?
    Von BennyBurton im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 16:40
  2. Hoffnungslos?
    Von fibbs im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 20:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele