Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    17

    Bin ich Mr. Hoffnungslos?

    Hallo liebe bbszene!

    ich bin männlich, 34 Jahre alt (also noch taufrisch quasi) und wäre gerne stark!

    Um es etwas zu präzisieren: Ich habe viele Jahre lang Laufsport betrieben, auf Grund eines Sehnenleidens kann ich das nur noch stark eingeschränkt tun (zur Zeit ca. 2-3x Woche, ca. 20-30 km, mehr ist leider nicht mehr möglich ). Um meinen Bewegungsdrang trotzdem zu befriedigen, habe ich vor einem Jahr mit (Kurz)Hanteltraining zu Hause begonnen.

    Das hat auch Spaß gemacht und ich wurde kräftiger, konnte am Ende immerhin Kurzhantelrudern mit 20kg (eine Seite) durchführen und ca. 16 kg (eine Hantel, Bizepscurl) ca. 1-3x (je nach Tagesform) stemmen. Ich wiege momentan ca. 82 kg bei 178 cm Körperkleine (sorry, aber bei der riesenhaften Jugend, die da draußen rumrennt, kann ich das nicht anders formulieren... ) und habe einen Oberarmumfang (angespannt) von knapp 34 cm.

    Mein Problem: Das war schon vor dem Training nicht anders. Bei mir wächst also sozusagen nichts. Das, was da ist, ist (wenn ich anspanne) hart und bis auf etwas Speck an Bauch und Hüften (der kommt und geht, je nach Essenslaune) bin ich mit dem optischen Gesamteindruck eigentlich nicht unzufrieden.

    Aber: Es wäre schön, einfach mal mehr als die üblichen (tagesformabhängigen) 3-8 Liegestützen oder 2-6 Klimmzüge machen zu können. Bei mir ist ja offenbar so ein Limit, über das ich nicht hinaus kommen kann. Wenn ich mich extrem belaste, habe ich tagelang Muskelkater und wenn der abklingt, kann ich eher weniger als vorher leisten. Trainiere ich 3x die Woche (also genügend Ruhezeit), reicht das offenbar nicht, um Fortschritte zu erzielen.

    Witzig ist: Wenn ich aufhöre, bin ich nach wenigen Wochen wieder quasi bei 0. Kann also keine einzige Liegestütze mehr und keinen richtigen Klimmzug. Das steigert sich dann innerhalb von wenigen Wochen wieder rasch bis zur alten Marke, dann ist aber radikal Schluss.

    Da ich motiviert bin und Spaß damit habe, mit Hanteln zu arbeiten und Klimmzüge/Dips/Liegestützen etc. zu machen, ist das etwas schade, gerade wenn man sieht, wie leicht andere Männer sich hier steigern können, sofern die Motivation stimmt. Und die stimmt bei mir.

    Bin ich genetisch eventuell einfach ein hoffnungsloser Fall?
    Oder hat der Laufsport meine Muskulatur im Kraftsinne evtl. "verdorben"?
    Womöglich trainiere ich aber auch einfach nur falsch?

    Danke!

    euer hopi
    Geändert von hopelessman(Kind) (26.05.2014 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich denke mal, du trainierst deine Beine nicht....

    Außerdem schätze ich isst du viel zu wenig. Was isst du denn so ungefähr an einem normalen Tag?

    Nur mit Kurzhanteln wirst du nicht weit kommen, meld dich in einem Studio an.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo Orothred,

    ich esse immerhin genug, um zur Zeit wieder Speckreserven am Bauch (ca. 5 kg schätze ich mal um Bauch u. Hüfte verteilt) vorweisen zu können.

    Meine Beine trainiere ich - das stimmt - nur durch den Laufsport (siehe oben). Sie sind entsprechend muskulös, aber eben im Ausdauersinne.

    Hauptsächlich ernähre ich mich vegetarisch, viel Kohlehydrate (zu Mittag meist was mit Teigwaren) und am Morgen eine große Müslischüssel. Am Abend eher weniger, meist 2-3 Brote. Süßkram kommt auch noch hinzu gelegentlich. Also eigentlich eine passable Ernährung meiner Ansicht nach.

    Ich muss hinzufügen, dass ich ein sehr guter Essensverwerter bin, ich kann also beliebig schnell an Gewicht (Speck in Reinform) zulegen. Abnehmen fällt mir auch leicht. Zu meinen Marathonzeiten wog ich ca. 63 kg, zu meinen schwersten Zeiten ca. 93 kg. Derzeit pendle ich zwischen 78-83 kg herum.

    Ändert aber alles nichts daran, dass ich kräftemäßig kaum vom Fleck zu kommen scheine. Inwiefern könnte ein "Studio" hier was ändern? Ob ich nun daheim die Hanteln schwinge oder im Studio dürfte doch (mal vom Geldbeutel abgesehen) keinen allzu großen Unterschied machen?

    Viele Grüße

    hopi

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Sorry Orothred wenn ich dir da ein wenig widersprechen muss, aber ich denke bei 82 kg auf 1,78 m wird das Essen wohl eher nicht sein Problem sein. Außerdem hat er ja schon lange Ausdauersport betrieben und wird sicherlich wissen, was sein Körper benötigt (sonst hätte er das bestimmt nicht so lange durchgehalten wenn er ständig zu wenig gegessen hätte).

    Vielmehr glaube ich, dass das Problem hier absolut in deinem Training liegt, elches nämlich nicht wirklich durchdacht bzw. geplant erscheint.
    Muskelmasseaufbau erzielst du nicht nur mit ein paar Liegestützen, Crunches oder ein paar Übungen mit einer Kurzhantel. Damit kannst du überhaupt nicht die nötigen Reize setzen. Hier braucht es komplexe Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken etc.

    Deshalb schlage ich dir vor, dich erst einmal hier: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=61158
    ordentlich einzulesen und das geschriebene zu verinnerlichen.
    Dann solltest du wie Orothred bereits geschrieben hat, dich am besten in einem Studio anmelden um das im erwähnten Thread geschriebene auch richtig umsetzen zu können. Tja und dann braucht es nur noch Geduld und den Willen dran zu bleiben und deinem Ziel steht eigentlich nichts mehr im Wege.

    lG,
    NoTeaForMe.

    Edit : Da hat der TE mir meinen ersten Teil schon vorweggenommen ^^

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Du hast daheim nicht die Ausrüstung, wenn du sagst, dass du nur Kurzhanteln hast. Kannst dir natürlich auch ein Powerrack und eine Langhantel mit ordentlich Gewichten zulegen, dann kannst du daheim trainieren.

    Dass du leicht zunimmst liegt wahrscheinlich daran, dass du nicht hart genug trainierst (Beintraining z.B.). Das, was du an Ernährung schilderst, klingt überhaupt nicht gut. Lies dich doch mal hier ein: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149

    @NoTeaForMe: Das war jetzt wohl fast gleichzeitig
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo ihr beiden,

    zwar dachte ich mir schon, dass mein Training der Knackpunkt sein könnte, allerdings habe ich da so ein Buch, in dem das Kurzhanteltraining als ideales Muskelaufbautraining gepriesen wird. Der Vorführer ist jedenfalls genau das, was wohl jeder Mann gerne sein würde: Gestählt vom gefeilten Zehnagel an aufwärts bis zur Haartransplantmähne.

    Ich habe den Anweisungen jenes Ratgebers auch brav entsprochen, hat leider nicht den gewünschten Erfolg gezeitigt.
    Danke jedenfalls für die Tipps, ich werde mal schauen, ob ich an dieser Stelle ansetzen kann und die Stagnation irgendwie überwinden kann.

    Einen schönen Abend wünscht euch

    hopi

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2014
    Beiträge
    17
    Hallo nochmal,

    heute habe ich richtig losgelegt und mich genüsslich an meiner Klimmzugstange ausgetobt (ich mach das spielerisch, also nicht stur auf Reps, sondern mal halb hochziehen und hängen lassen, dann langsam absenken. Dann so viele Reps wie es geht, daraufhin hochspringen und schön schmerzhaft absinken lassen usf., der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt... ) und als ich genug hatte, noch schnell meine Kurzhanteln gegriffen.

    Ich habe dann 17,5 kg auf eine Hantel gepackt und wollte einfach mal sehen, was geht. Habe dann rechts auf Anhieb (obwohl der Bizeps durch die Klimmzüge schon recht angezählt gewesen sein dürfte) 4 saubere Wiederholungen geschafft und eine unsaubere.

    Links waren es zwar nur 3 Wiederholungen, aber das ist auch meine schwächere Seite. Also ich denke, dass ich hoffen darf, weil offenbar (hatte die Hanteln jetzt länger nicht in Betrieb) bringen mich die Klimmzüge und Liegestützen kraftmäßig doch auch weiter, anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.

    Wollte ich nur zur Info durchgeben. Da ich keine trainierenden Männer kenne (in meinem Bekanntenkreis gibts nur Akademiker und da wächst vom Physischen her allein der Bauchumfang mit jedem Lebensjahr... ), weiß ich nicht, was mit 34 cm Oberarmen curlmäßig gehen sollte/könnte.

    Beste Grüße

    hopi
    Geändert von hopelessman(Kind) (26.05.2014 um 23:27 Uhr)

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Ich kanns nur nochmal sagen, du wirst auf Dauer deinen 34er-Arm behalten, wenn du weiter Curls und Klimmzüge machst....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Eisenbeißer/in Avatar von NoTeaForMe
    Registriert seit
    21.06.2013
    Beiträge
    493
    Kann ich Orothred nur zustimmen.

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zitat Zitat von hopelessman(Kind) Beitrag anzeigen
    habe ich da so ein Buch, in dem das Kurzhanteltraining als ideales Muskelaufbautraining gepriesen wird. Der Vorführer ist jedenfalls genau das, was wohl jeder Mann gerne sein würde: Gestählt vom gefeilten Zehnagel an aufwärts bis zur Haartransplantmähne.
    Dann muss das Buch ja gut sein

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hoffnungslos 6-Pack zu bekommen -> Fett am Bauch absaugen?
    Von BennyBurton im Forum Abspeckforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 15:40
  2. Hoffnungslos?
    Von fibbs im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele