Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254

    Shirataki (Nudeln, Reis..... )

    Shirataki-Nudeln

    Shirataki-Nudeln (jap. 白滝, dt. „weißer Wasserfall“) ist der Name für traditionelle japanische Nudeln mit geringem physiologischen Brennwert. Sie sind besonders in der japanischen und chinesischen Küche beliebt. Die Shirataki-Nudeln ähneln vom Aussehen den Glasnudeln, sind aber etwas dicker.
    Die Shirataki-Nudeln bestehen weitgehend aus Wasser und dem ballaststoffreichen Mehl (Glucomannane) der Konjakwurzel (Teufelszunge). Traditionelle Shirataki-Nudeln enthalten damit keine rasch verwertbaren Kohlenhydrate und sind glutenfrei, wodurch sie für eine kohlenhydratarme Ernährung und für entsprechende Diäten geeignet sind.
    Shirataki-Nudeln haben wenig Eigengeschmack und riechen schwach nach Fisch, können jedoch gut Geschmack aufnehmen, beispielsweise aus Soßen.

    Die aus Japan stammenden Shirataki Nudeln entstehen aus der Konjakwurzel, die Knolle der Pflanze Teufelszunge. Diese Knolle ist reich an Glucomannan, ein wasserlöslicher Balaststoff, der sich im Magen ausdehnt und somit eine sättigende Wirkung hat.

    Dieses Glucomannan ist das Mehl dieser Konjakwurzel und nennt sich Konjakmehl. In der EU wird es auch als Nahrungsergänzugsmittel E425 bezeichnet. Das Konjakmehl wird nun mit Wasser und gesättigter Kalziumhydroxidlösung vermischt, so dass das Konnyakku entsteht, eine gelartige Konsistenz und geschmacksneutral. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Dieses glutenfreie Konnyaku kann man nun in Nudelform schneiden. Es entstehen die Shirataki Nudeln. Diese Nudeln haben praktisch keine Kohlenhydrate und nur sehr wenige Kalorien. Somit sind sie besonders als Bestandteil der Low Carb Diät geeignet.
    Die rechts stehende Nährwert-Tabelle gibt Auskunft über die Nährwerte der Shirataki Nudeln.

    Bei 113g nehmen Sie 20 Kalorien auf sich und nur 3g Kohlenhydrate.



    Dieses Glucomannan ist das Mehl dieser Konjakwurzel und nennt sich Konjakmehl. In der EU wird es auch als Nahrungsergänzugsmittel E425 bezeichnet. Das Konjakmehl wird nun mit Wasser und gesättigter Kalziumhydroxidlösung vermischt, so dass das Konnyakku entsteht, eine gelartige Konsistenz und geschmacksneutral. Der Geruch ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Dieses glutenfreie Konnyaku kann man nun in Nudelform schneiden. Es entstehen die Shirataki Nudeln. Diese Nudeln haben praktisch keine Kohlenhydrate und nur sehr wenige Kalorien. Somit sind sie besonders als Bestandteil der Low Carb Diät geeignet.
    Die rechts stehende Nährwert-Tabelle gibt Auskunft über die Nährwerte der Shirataki Nudeln. Bei 113g nehmen Sie 20 Kalorien auf sich und nur 3g Kohlenhydrate.



    Shirataki Nudeln Informationen

    Über Shirataki-Info.de

    Auf Shirataki-Info.de erhältst Du detaillierte Informationen über die Shirataki Nudeln, wie z.B. die Herkunft, das Aussehen, die Bestandteile, die Zubereitung und wo man überhaupt Shirataki kaufen kann. Außerdem fügen wir von Zeit zu Zeit immer mehr Shirataki Rezepte unseren Seiten hinzu.
    Über die Shirataki Nudeln gibt es auf deutsch nur sehr wenige Quellen. Deswegen habe ich verschiedene englische Quellen durchstöbert, und die gesammelten Informationen in diesem Blog zusammengefasst. Übrigens habe ich auf Wikipedia den ersten Artikel über Shirataki Nudeln geschrieben.
    Wir bekommen von euch auch immer eure Erfahrungsberichte über Shiratki. Ein paar haben wir für euch Online gestellt.
    Shirataki-Nudeln Herkunft

    Shirataki Nudeln sind besonders in der japanischen und chinesischen Küche beliebt. Shirataki ist der Name für die traditionellen, japanischen Nudeln, welche sehr kohlenhydrat- und kalorienarm sind.
    Shirataki kaufen

    Man kann die Shirataki-Nudeln in einigen Asia-Märkten und in manchen Feinkost-Läden kaufen. Der Preis der Shirataki differenziert von Marke zu Marke und liegt bei einem Abtropfgewicht von 200g im Durchschnitt bei ca. 2 €.
    Artikel: Shirataki Nudeln kaufen
    Artikel: Shirataki deutschlandweit kaufen
    Aussehen der Shirataki-Nudeln

    Die Shirataki Nudeln sind dünn, durchscheinend (ähnlich wie Glas-Nudeln) aber dazu noch gelartig. Der Name “Shirataki” bedeutet übersetzt “weißer Wasserfall” und beschreibt auch das Aussehen dieser Nudeln, welche durch die glitschige Art manchen etwas merkwürdig vorkommen mag.
    Geschmack der Shirataki-Nudeln

    Die Shirataki-Nudeln bestehen weitgehend aus Wasser und haben daher auch wenig eigenen Geschmack und sind sehr geschmacksneutral. Das Interessante an der Shirataki-Nudel ist, dass sie trotzdem sehr gut Geschmack von außen (z.B. durch Saucen etc.) aufnehmen kann. Allerdings haben sie auch einen etwas fischigen Geruch.
    Shirataki Nudeln Zustand

    In einer Packung sind die Shirataki-Nudeln im Regelfall in Wasser untersetzt und abgepackt und haben eine Haltbarkeit von ca. 1 Jahr. Die Lagerung sollte relativ kühl erfolgen, eine Lagerung z.B. im Kellerraum ist dabei aber völlig ausreichend.
    Artikel: Shirataki Nudeln zubereiten
    Shirataki-Nudeln Bestandteile

    Die Nudeln entstehen aus dem Mehl der Konjakwurzel. Traditionelle Shirataki-Nudeln haben keine reine Kohlenhydrate und sind glutenfrei. Sie sind dadurch für eine kohlenhydratarme Ernährung ausgelegt und deswegen bei verschiedenen Diäten, v.a. LowCarb, auch beliebt. Durch den hohen Wasseranteil wirken sie trotz der geringen Kalorien sättigend.
    Artikel: Shirataki Nudeln Bestandteile
    Shirataki-Nudeln Rezepte

    Neben einer Aufklärung über die Shirataki Nudeln findet man auf unserem Blog auch zahlreiche Shirataki Rezepte. Diese Rezepte sind selbst erstellt und werden ständig erweitert.
    Kategorie: Shirataki Rezepte




    shirataki-nährwerttabelle.jpg

    Meinungen über Shirakati Nudel/Produkte
    Zunächst mal: prima Idee, eine deutsche Shirataki-Website zu kreieren. Wo auch immer ich von Shirataki-Nudeln erzähle (ich habe bis jetzt 15 Kilo abgenommen Dank der Konnyaku ! ) sehe ich in fragende Gesichter – alle glauben, ich rede irgendwelchen Mist, wenn ich von der “Nudel ohne Kalorien” rede.
    Ein paar Rezepte (auch verschiedene gebratene Nudel-Variationen) kann ich bei Bedarf auch gerne beisteuern, wobei ich gerne sehr würzig koche und esse.
    Mir persönlich schmecken die Goldhorse am Besten.
    Beste Grüße
    Cally
    Schaut wirklich klasse aus. ^^ bei uns mangelt es an asiatischer Küche ja nicht. XDDenke auch, dass Asia-Läden eigentlich in jeder größeren Stadt (denke mal auch in England) zu finden sein sollten.
    Hallo
    vielen Dank für die vielen Shirataki Informationen. Ich habe mich endlich getraut sie zu propbieren. Der beschriebene fischige Geruch hat mich etwas irritiert. Aber wenn man sie gewaschen hat, sind sie auch wieder neutral vom Geruch her.
    VG
    Raffa
    hey,
    also ich hab diese Nudeln jetzt erstmals probiert (bei einer Rabattaktion).
    Leider komme ich mit dem fischigen Aroma und der gummiartigen Konsistenz kaum klar, krieg das Zeug kaum runter.
    Zubereitet hab ich sie mit einer schwarzen-bohnen-soße und Räuchertofu und Gemüse.
    Jemand hatte geschrieben wenn man sie wäscht verlieren sie das fischige?
    Hab ich was falsch gemacht?
    hab ich sie zuwenig gewaschen oder zu kurz gekocht? (auf der Packung stand nicht, wie lang man sie kochen muss).
    Oder hätte ich sie früher zu den anderen Zutaten hinzugeben müssen, mehr Soße nehmen oder länger braten lassen, damit sie mehr den Soßengeschmack aufnimmt? (hab die Nudeln zuletzt hinzugetan und anbraten lassen)
    Zitat Zitat von Antwort
    Also ich würde empfehlen, die Nudeln gut zu waschen und etwas länger in der Sauce ziehen lassen – dann nehmen sie auch mehr den Geschmack auf.
    Die Nudeln werden nicht gekocht, sondern müssen lediglich in nicht mehr kochendem Wasser ca. 1-2 Minuten ziehen.
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  2. #2
    Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Registriert seit
    27.09.2003
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    40.254
    Hallo BBszene.. wie schauts aus?? Hat jemand hier die Nudeln schon verkosten??
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!




    BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!


    DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

    Mein Trainingssystem "PBs"

    NEW -- 3x10+3PBs--NEW

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von Bibi1905
    Registriert seit
    06.06.2013
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    561
    ja, ich zu Dukan-Zeiten.
    Schmecken tun sie nach nichts, Sosse aufnehmen auch nicht wirklich und stinken abartig "fischig"
    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382

Ähnliche Themen

  1. Reis/Nudeln
    Von xFlarezZ im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2015, 09:35
  2. Nudeln/Reis
    Von Zecio im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 14:09
  3. Reis und Nudeln, Unterschiede....
    Von waslos im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:58
  4. Reis VS Nudeln
    Von chrisi1982 im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 21:30
  5. Reis vs. Nudeln
    Von Ecko™ im Forum Abspeckforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 12:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele