Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    5

    Knieschmerzen! Wo liegt das Problem?

    Guten Morgen!

    Alles fing im November letzten Jahres an. Ich bekam wegen meinen Plattfüßen Einlagen in
    Sport- und Straßenschuhe. Ich machte auch Kniebeugen mit den Einlagen (vielleicht schon der Fehler?!)
    Damals habe ich nach einem Push/Pull/Beine Plan trainiert. Das Arbeitsgewicht
    konnte ich stetig steigern, wobei ich immer aufdie richtige Technik achtete.

    Doch langsam schmerzte mein Knie immer mehr. Erst war es nur der Tag nach dem
    Beintraining, doch dann war es fast immer ein unangenehmer aber leichter Schmerz im
    Knie.
    Ich ließ das Beintraining fast 2 Monate ausfallen und dachte danach sei es besser.
    Falsch gedacht!
    Ende Januar begann ich wieder mit verschiedenen Varianten meines alten Beintrainings.
    Kniebeugen gegen Beinpresse ersetzen,Leg Extensions nur die letzten 20% der ROM mit 25 Wdh.
    Frontkniebeugen anstatt normale Kniebeugen, nur geschlossene Bewegungen (Squats,Frog squats,
    Stiff legged DL), Squats barfuß

    Das hat alles nichts genützt... Das unangenehme Ziehen im Knie ist bis dato
    nicht verschwunden. Ich trainiere jetzt seit fast 2 Monaten keine Beine mehr.

    Ich bin schon am überlegen ob es vielleicht an anderen Übungen liegen kann oder
    an den Einlagen.
    Bei Interesse kann ich natürlich meinen aktuellen Trainingsplan posten.

    Ich hoffe ihr habt Ideen, ich habe nämlich keine mehr

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Hast nur Einlagen auf einer Seite, oder?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    5
    Nein auf beiden Seiten.
    Könnte es vielleicht daran liegen? Die Einlagen unterstützen den Fuß innen und sind dort besonders hoch und dick.
    Eventuell verlagere ich das Gewicht dadurch ungünstig, aber normalerweise sollten die Einlagen doch dafür gemacht sein, meine Gangart usw zu verbessern.

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Video würde sehr viel bringen.
    Um zu sehen was das knie während der Bewegung macht.

    Bewegt (zittert) es?
    Geht es nach innen?
    Sind Füße und Knie in die gleiche Richtung positioniert?
    Usw.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    25
    Das Problem sind die Einlagen, wenn du Einlagen hast, stehen deine Füße nich gleichmäßig auf dem Boden und sind ein einer Stelle höher als an einer anderen, dadurch wird dein Knie mehr belastet.
    Ich hatte das selbe Problem, ich habe mir Hantelscheiben unter die Hacken gelegt weil mein Beinbeuger nicht weit genug gedeht war um Kniebeugen zu machen.
    Ich kam zwar so komplett runter aber habe mein Knie deutlich mehr belastet.

    Fazit: Mach die Einlagen bei den Kniebeugen raus, dann solltest du keine Schmerzen menr haben, ein stabiler und flacher Stand ist Vorraussetzung bei der Übung.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    Trage auch Einlagen, weil ich Senk-Spreiz-Flach Füße habe. Also glaube ich so ziemlich alles was es gibt
    Früher hatte ich die Einlagen immer an, hatte zwar nie Probleme aber heute benutze ich sie gar nicht mehr bzw. mache Kniebeugen/Kreuzheben mittlerweile ohne Schuhe. Fühlt sich bei mir irgendwie besser an. Könntest ja mal, wie es Buzzer schon erwähnt hat, einfach mal die Einlagen raus machen oder die Schuhe ganz weglassen und gucken, wie es dann ist.
    Geändert von stefan92 (03.07.2014 um 11:12 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    5
    Video würde sehr viel bringen.
    Um zu sehen was das knie während der Bewegung macht.

    Bewegt (zittert) es?
    Geht es nach innen?
    Sind Füße und Knie in die gleiche Richtung positioniert?
    Usw.
    Video werde ich bei Gelegenheit machen und euch zeigen!

    Fazit: Mach die Einlagen bei den Kniebeugen raus, dann solltest du keine Schmerzen menr haben, ein stabiler und flacher Stand ist Vorraussetzung bei der Übung.
    Ich habe oben ja schon geschrieben, dass ich es ohne Schuhe schonmal versucht habe....
    Hab die Schuhe bei Kniebeugen ausgezogen. Hat sich gut angefühlt, allerdings war das Ziehen nach dem Training trotzdem da.

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Trage seit Jahren Einlagen (handgemachte die nicht nachgeben) und erst mit ihnen konnte ich an meine Beuge-Technik arbeiten.
    Würde also sicher nicht die Schuld bei den Einlagen suchen (wenn sie gut gemacht wurden. )
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2014
    Beiträge
    5
    Die Einlagen sind vom Arzt handgemacht extra auf die Schuhe angepasst.
    Ich bin hin- und hergerissen.
    Entweder sind die Einlagen gut oder schlecht...

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Sir Seco
    Registriert seit
    04.01.2011
    Beiträge
    1.006
    Versuch mal die Aussenseite deiner Oberschenkel zu dehnen und die Innenseite(Adduktoren, an dieser "Maschine für Frauen") zu stärken. Wurde für den Rat mal hier im Forum angeschnauzt, aber mir hats bei meinen Knieschmerzen geholfen. Lag dran dass die Kniescheibe verschoben war. Selbst wenn es bei dir nicht der Fall ist, machst du dir damit nichts kaputt..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wo liegt der Fehler?
    Von DH2401 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 01:49
  2. Wo liegt das Problem?
    Von NeRo110689 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 21:00
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 12:01
  4. Woran liegt das?
    Von mullo im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 22:55

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele