Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    9

    aufgeblähte untere Bauchpartie

    Hallo zusammen,

    dieses Thema hat nicht direkt etwas mit Bodybuilding an sich zu tun, aber vielleicht hat jemand im Zusammenhang damit dasselbe Problem wie ich bei sich festegestellt und kann mir damit weiterhelfen.

    Ich mache seit einigen Monaten zuhause Krafftraining, mehrheitlich Eigengewichtsübungen. Ich bin 1,80m gross und 65kg schwer. Ich habe ein Problem mit meiner unteren Bauchpartie (Bauchnabel abwärts). Diese Region des Bauches ist immer "aufgeblasen", ähnlich wie ein Ballon. Ich habe also keinen durchgehend flachen Bauch, er eine Rundung beginnt unterhalb des Bauchnabels, was ziemlich *******e aussieht. Im Schwimmbad kann ich die Badehose relativ weit nach oben hochziehen, was dann auch gut/normal aussieht, mein Bauch ist eigentlich auch muskulös. Aber so wie bei dem Bild sieht mein Bauch einfach dick aus:
    http://www.youscreen.de/fzmpmxdm44.jpg

    Wenn ich liege/sitze sieht alles normal aus, Sixpack ist dann auch gut sichtbar.
    In dieser Region sieht man meine Venen auch sehr stark, ich denke zwar nicht, dass das was damit zu tun hat, aber ich schreib's mal hin.

    Wenn ich morgens aufstehe, ist mein Bauch normal, im Laufe des Tages nimmt es dann zu. Ich esse normal und gesund. Heute hatte ich beispielsweise zum Frühstück ein Joghurt mit Früchten und Orangensaft, zum Mittagessen Kartoffeln, Gemüse und Fisch und zum Abendessen Reis, Bratwurst und Gemüse. Der Unterschied von normal (Morgen) und aufgeblasen (im Laufe des Tages) sind gross. Es kann natürlich sein, dass das normal ist und mein Magen einfach gefüllt ist, dann müsste ich wohl beginnen, abzunehmen, was mir aber komisch vorkommen würde, denn mein BMI ist ja im Normalbereich.

    Mein Ziel ist es, einen "geraden" Bauch zu bekommen, so dass ich dann z. B. im Schwimmbad die Badehose auch mal normal anziehen kann. ^^
    V-Muskel wäre natürlich wünschenswert. Ich weiss halt eben nur nicht, WIE ich das Problem wegbekommen kann und ob Krafftraining für diese Körperregion nicht kontraproduktiv ist.

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten für diese Frage!
    Geändert von asdf871 (04.07.2014 um 20:56 Uhr)

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    Mach bitte mal ein Ganzkörperfoto von der Seite!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    9

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411
    Stell dich mal ordentlich hin, das sieht stark nach hohlkreuz aus

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja, du hast doch wohl einfach ein Hohlkreuz.
    Kipp dein Becken zurück Bauchmuskeln anspannen.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2014
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von PhilippAlex Beitrag anzeigen
    Ja, du hast doch wohl einfach ein Hohlkreuz.
    Kipp dein Becken zurück Bauchmuskeln anspannen.
    Dann sieht's normal aus. Dann muss ich also daran machen, das Hohlkreuz wegzutrainieren ... kann es sein, dass das von falsch ausgeführten Kraftübungen kommt?

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Nein, im Gegenteil! Das kommt von der rumhockerei vor TV und Computer. Dadurch kommt es zu Verkürzungen. Außerdem mangelnde Haltung.
    Du musst im Alltag auch bewusst darauf achten, dich korrekt zu halten.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    411
    Genau, du musst dir das immer vor augen halten, ich ertapp mich selbst dass ich gebückelt gehe, einfach immer dran denken

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    genauso, wie ich vermutet habe...

    wie Alex schon sagte: Hohlkreuz - ist z.T. angeboren, ähnlich eines Flach- oder Rundrücken.

    Dadurch kippt dein Becken nach vorne und drückt den Bauch incl. Organe nach vorne.

    Also Bauchmuskeln trainieren, Hüftbeuger und vorderen Oberschenkel v.a. M.rectus femoris mobilisieren.
    Wenn möglich kein normales KH sondern eher die Sumo Variante nehmen... unteren Rücken mobilisieren.
    Ansonsten (wie schon geschrieben) Haltungskorrektur für das Becken lernen und versuchen so oft es geht dran zu denken.
    Geändert von Magma (06.07.2014 um 17:31 Uhr)

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    24
    hohlkreuz als auh leichter bauchansatz und dass er leicht aufgeblaeht ist und morgens niht da du morgens nuechtern bist alles ueber nacht verdaut wurde udn du danach anfaengst den magen also bauch wieder zu stopfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. untere Bauchmuskeln
    Von Wlz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 20:54
  2. Untere Bauchmuskulatur
    Von CripWalker im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2006, 12:23
  3. Untere Bauchmuskel
    Von blackcobra im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 23:21
  4. Untere Rückenschmerzen
    Von toxice im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 15:28
  5. Untere Rückemuskulatur
    Von P260 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 12:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele