Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    17

    KFA senken Muskeln aufbauen

    Hallo Community,
    Das hier ist meine erste Frage in einem Forum in dem es um BB geht
    Ich bin noch lange kein Bodybuilder, hoffe mich aber bis in ein paar Jahren so nennen zu dürfen

    Erstmal zu mir, Ich bin 17 Jahre alt ( im August werde ich 18 )
    Bin 183cm groß und wiege momentan 74~kg
    Vom Stoffwechseltyp bin ich eher Mesomorph mit tendenzen zum ekto

    Ich weiß dass ich mit 74 kg auf meine Körpergröße zu wenig wiege, habe bis vor einem halben Jahr noch 20 kg mehr
    auf den Hüften gehabt, welche ich sehr sehr ungesund runtergehungert habe

    Ich Trainiere seid nun fast 4 monaten aktiv und intensiv und ich muss sagen der Sport - nein falsch, die Lebenseinstellung hat mich voll gepackt.
    Ich bin soweit ganz zufrieden wie es mit meinem Körper vorran geht, mein gewicht ist in dieser Zeit relativ gleich geblieben, was wohl daran liegt, dass ich noch recht viel Fett an Bauch und Hüfte hatte, welches verbrennt worden ist und ich gleichzeitig Muskeln aufgebaut habe. Mein KFA liegt mittlerweile bei 17% welcher noch gerne gesenkt werden wird. Mein Körper ist natürlich für die meisten nichts besonderes, allerdings für mich schon echt was großes, da ich mit 90 kg übergewichtig war.

    Ich trainiere momentan 5x die woche im 3er split dabei 45 min - maximal eine Stunde um den Katabolen effekt niedrig zu halten. Mein kcal bedarf beläuft sich auf +-2000 wo ich gut und gerne +500 saubere Kcal täglich draufpacke.

    So es ist ja recht schwer fettfreie muskelmasse aufzubauen, allerdings kann ich ohne ein überschuß auch nichts erreichen. Nur habe ich, weil ich mal recht dick war, extreme angst wieder dick zu werden, und fühle mich auch unwohl wenn ich so viel esse. Nun zu meiner frage, kann ich, ohne dabei groß an Muskelmasse einbüßen zu müssen, Cardiotraining betreiben ( 2-3 mal die woche )? Momentan habe ich nur am legday ein 20 minütiges cardiotraining eingebaut, also habe ich oft nur 1-2x die woche eine cardioeinheit. Kann ich also um meinen KFA zu reduzieren öfters Cardio, z.B. an ruhetagen machen, immernoch meine 2500 kcal am tag essen, und trotzdem den Katabolen effekt verhindern?

    Ich danke euch schonmal im vorraus
    Phereosix

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Zeig mal bitte zuerst deinen Trainingsplan

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Phereosix Beitrag anzeigen
    [...]Erstmal zu mir, Ich bin 17 Jahre alt ( im August werde ich 18 )
    Bin 183cm groß und wiege momentan 74~kg
    [...]
    Ich trainiere momentan 5x die woche im 3er split dabei 45 min - maximal eine Stunde um den Katabolen effekt niedrig zu halten. Mein kcal bedarf beläuft sich auf +-2000 wo ich gut und gerne +500 saubere Kcal täglich draufpacke.
    Ähm naja, da kann eventuell schon mal einer der Punkte liegen, das du vielleicht mehr verbrauchst, wenn du wirklich 5 mal in der Woche intensiv trainierst... aber wie schon gesagt erstmal deinen genauen Trainingsplan mit Gewichten bitte posten!

    Zitat Zitat von Phereosix Beitrag anzeigen
    Vom Stoffwechseltyp bin ich eher Mesomorph mit tendenzen zum ekto
    Wohl eher Ekto mit Tendenz zu Endo... da wenn du eher Meso warst vermutlich von Haus aus nicht in Richtung von 100 Kg so leicht gegangen, da tendenziell Meso auch nicht so schnell übermäßig Fett aufbauen.
    Comeback 2.0 in Vorbereitung...

    Mein ehemaliger Trainingslog:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=155536

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    17
    Trainingsplan wie folgt:
    TE1 Pullday: Latziehen zur Brust 4x8 ca 70 kg
    Latziehen mit Trapezgriff zur Brust 4x8 ca 65 kg
    Langhantelrudern enger griff 3x8 ca 52,5 kg
    Kreuzheben 3x10 72,5 kg
    Kurzhantelrudern 3x8 ca 20 kg
    Konzentrationsbizepscurls 3x 8 pro seite ca 18 kg

    TE2 Pushday: Bankdrücken 4x8 ca 62,5 kg
    Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln 3x8 ca 40 kg ( 20er pro hand )
    Fly's am Kabelzug momentan noch liegend 3x10 ca 40 kg
    Military Press mit Langhantel 3x5 ca 42,5 kg
    Dips mit eigenem Körpergewicht 3x maximal möglich
    Trizepsdrücken am Kabelzug 3x10 ca 30 kg

    TE 3 PAUSE

    TE4 Legday mit Bauch und Schulter

    Dehnübungen dann:
    Aufwärmsatz Kniebeugen
    3x8 Kniebeugen ca 62,5 kg
    Beinbeugen 3x8 55kg
    Wadenheben 3x8 70 kg
    Schulterseitheben 15 kg je seite 3x10
    Schulterfrontheben 3x8 30kg
    Crunches mit Beine hoch 3x16
    Seitcrunches 3x16
    Cardio 20 min~ ( obwohl der tag recht voll ist und meistens mehr als eine Stunde dauert )

    TE 5 Pullday

    TE 6 Pause

    TE 7 Pushday

    Ich versuche möglichst ein kompacktes training zu absolvieren, und dabei nur das notwendigste zu machen und nicht jede auffindbare Maschiene zu benutzen. Wiederhohlungszahlen 6-10 mit recht hohen ( für einen Anfänger wie mich ) gewichten gehe allerdings nie ans Muskelversagen, habe meistens noch 1 1/2 wiederhohlungen im Tank, dabei steht bei mir an erster stelle die Form und die ausführung erst wenn ich diese Gut hinbekomme gehe ich mit den reps oder mit dem Gewicht ein bisschen hoch
    Geändert von Phereosix (09.07.2014 um 20:30 Uhr)

  5. #5
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Würde hier eher zu nem sehr kompakten GK raten. Schau dir im Bereich klassisches Training den WKM-Thread an.
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von b4nGeR?! Beitrag anzeigen
    Wohl eher Ekto mit Tendenz zu Endo... da wenn du eher Meso warst vermutlich von Haus aus nicht in Richtung von 100 Kg so leicht gegangen, da tendenziell Meso auch nicht so schnell übermäßig Fett aufbauen.
    Vom aussehen her bin ich allerdings eher Meso, ich hab breitere Schultern als Hüfte habe schon adern an Schultern ( Laut Karl Ess ein merkmal eines Mesomorphs ) Allerdings sind meine Gliedmaßen recht lang was dann zum ekto hin passt. Es ist nicht so, dass ich ein typischer genetischer Endo bin, ich war mal ganz dünn, saß dann nurnoch daheim trank cola und aß chips und machte garkein sport. Ich war jetzt mit 90 kg auf 183 nicht Fett, allerdings fand ich mich zu dick und wollte was verändern.
    Geändert von Phereosix (09.07.2014 um 20:40 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. KFA um 5% senken und Muskeln aufbauen? Brauche eure Tipps!
    Von katlinchen im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 12:37
  2. Masse aufbauen,körperfett senken?
    Von Sleimok im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 18:52
  3. EP kfa senken, Muskel aufbauen
    Von pumpbär im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:36
  4. KFA senken, meine Muskeln werden weniger...
    Von Cobo86 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 00:13
  5. KFA senken und Masse in Form von Muskeln aufbauen
    Von Wuschel83 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 12:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele