Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    15

    Frage Zerrung im Oberschenkel, wie am besten auskurieren?

    Hallo,

    ich trainiere seit ca. 3 Jaren und habe seit etwas mehr als 2 Jahren regelmässig Kreuzheben im Programm. Ist auch meine absolute Lieblingsübung!
    Habe mich in der Zeit auch Stück für Stück mit dem Gewicht hochgearbeitet bis auf mein jetziges Arbeitsgewicht von 150kg bei 8/7/5 Wh, immer mit min. 3 Aufwärmsätzen davor! (denke also nicht das ich zu schnell gesteigert habe)

    Seit gut 2 Monaten habe ich aber ständig ein ziehen hinten in den Oberschenkeln direkt unterm Hintern! Das hat sich langsam eingeschlichen und ist inzwischen so schlimm, dass ich nicht mal mehr 100kg beschwerdefrei heben kann! Alles über 120kg ist plötzlich ein Ding der Unmöglichkeit!

    Auch mein Beintraining war dann plötzlich davon betroffen, also hab ich 2 Wochen lang garkein Kreuzheben und auch keine Kniebeugen mehr gemacht und das restliche Beintraining so ausgelegt dass die Hamstrings nicht stark belastet sind.
    Ergebnis davon war, dass es leider garnichts gebracht hat!
    Habe es nun auch mit regelmässigem Dehnen versucht, aber auch ohne Erfolg!

    Anhand von dem was ich bisher gelesen habe, muss es wohl eine leichte Zerrung sein, denn die Schmerzen bzw. das Ziehen hab ich nur bei Beanspruchung des Muskels in Training.

    Was ich mich nun aber frage ist wie kuriere ich das am besten aus? kann doch nicht 1 Monat lang Kreuzheben plus das gesamte Beintraining streichen?
    Was kann hier helfen? Dehnen? Pause? Wenn "Ja", dann wie lange?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    mach pause bevor du dir noch was reißt. übungen, die schmerzfrei sind, kannst du machen.
    arzt und google könntest du auch noch konsultieren

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Ich hatte selbst lange mit einer Entzündung im Beinbizeps zu kämpfen gehabt. 6 Monate gar kein KH und KB nur sehr eingeschränkt.

    Eine Zerrung wäre in Deinem Falle durchaus möglich, ebenso wie eine Verletzung/Entzündung der Sehne. Da hilft nur eine längere Schonung ggf. weitergehende medizinische Behandlung. Anschließend ein sanfter Wiedereinstieg. Frontkniebeugen sollten die nächsten Monate allerdings möglich sein.

    Ich hoffe, Du liest das hier noch: Ehrlich gesagt finde ich es einigermaßen ärgerlich, eine Verletzung so unfaßbar fahrlässig zu verschleppen und dann hier rumzujammern. Aussagen à la 2 Wochen Pause sind zudem ziemlich albern. Nicht selten sind einige Monate Pause angesagt. Wo das Problem sein soll, erschließt sich mir dabei nicht. Das wichtigste muß es doch stets sein, wieder gesund zu werden. Sei froh, daß Du noch den Oberkörper trainieren kannst. Da wären andere froh drum.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2012
    Beiträge
    15
    Erstmal Danke für die Antworten!

    Werde nun alle Übungen bei denen ich das Ziehen verspüre für min. 1-2 Monate rausnehmen!
    Auf Frontkniebeugen bin ich eh schon umgestiegen, das klappt!

    Was Fahrlässigkeit usw. angeht, siehts hald so aus, dass ich mir nicht wegen jedem ******* gleich ins Hemd mach! Kenne genug Leute, die wegen jeder noch so kleinen Kleinigkeit gleich das Training streichen, dementsprechend erreichen die auch nix!
    Die "Verletzung" hat sich hald sehr langsam eingeschlichen und Anfangs war es auch nur ein unangenehmes Gefühl, aber noch lange keine Schmerzen! Deshalb damals auch erstmal die 2-wöchige KH- und KB-Pause.
    Ansonsten hast du natürlich recht, es ist jetzt am wichtigsten, dass das wieder heilt!

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    das liegt an der Trainingssucht, das kennen wir doch auch, Ginzi?

    Man muss allerdings unterscheiden, ob leichtes Ziehen oder ob es gar nicht mehr geht. Das "Feintuning" kommt wohl mit der Erfahrung und ist auch Kopfsache. Ich rede quasi aus Erfahrung.

    Mit Frontbeugen kannste ja gut überbrücken, da verpasst du nicht viel. kannst du denn LHR? das würde den unteren Rücken ja auch gut abdecken. KH kannste ja so quasi kompensieren, je nach Zielsetzung. Muskelmasse wirste ja eher wenig wenn überhaupt verlieren.

Ähnliche Themen

  1. Wieder eine Zerrung im Oberschenkel ....
    Von pacechris im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 01:09
  2. Zerrung?
    Von hamster17 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 23:06
  3. Zerrung?
    Von BlueeyedDevil im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 19:23
  4. zerrung was tun ?
    Von Parkplatz im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 21:21
  5. Verstauchung - wie auskurieren?
    Von Dorian Busfahrer im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 03:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele