Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    54

    Bluthochdruck und Kraftsport

    Hallo,
    kurz zu mir:
    27 Jahre
    1,70
    72 kg
    Ernährung - gesund und ausgeglichen
    Aktuell Raucher
    Alkohol nur noch alle 3-4 Wochen, im Schnitt 1-2 Bier, ansonsten bei ner Feier auch mal mehr

    Grundlegendes Problem ist, dass ich auf Anstrengung beim Sport (insbesondere Intervalltraining) meist ziemlich schlecht reagiere.
    Äußert sich dann in pulisierendem Kopfweh, manchmal Schwindel und natürlich auch stark im Schwitzen.
    Bluthochdruck liegt schon lang in unserer Familie und ich habe, vor etwa einem Jahr eine 24h Messung gemacht; Ergebnis:
    Langzeitmessung:

    Tag 144/82/89 – Nacht 129/70/72 = -11/-15/-20%

    Laut Ärtzin vollkommen in Ordnung, da die Nachtwerte von den Tageswerten um max 20% abweichen.
    Auch mit Hinweis auf die Probleme gab es nur die Aussage "ja, dann halt weniger belasten"

    Habe jetzt selbst über ein paar Wochen hinweg immer mal wieder gemessen und im Schnitt 150/90 mit Puls 100 gehabt.
    Und würde, sobald ich mal einen Termin habe, bei einem anderen Arzt erneut eine Messung zu machen.


    Hat hier zufällig jemand das gleiche Problem oder nimmt Blutdrucksenkende Medikamente ? Wie wirkt sich das auf eure Leistung / den Sport aus ?

    Grüße,
    Re-ace

  2. #2
    Eisenbeißer/in Avatar von cyberknight
    Registriert seit
    12.04.2005
    Beiträge
    624
    Hör erst mal auf zu rauchen, dann schau in 2-3 Monaten weiter.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von alex_ke
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    513
    Also Bodybuilding und Blutdruck ist ein ewig altes Thema. Das man beim Pumpen sein Herz extrem fordert (und zwar nicht im gesunden Sinne der Ausdauer, wohl gemerkt) sollte klar sein. Der Blutdruck steigt beim Sport, da ist völlig normal. Ein dauerhaft hoher Blutdruck, vorallem in der Ruhephase ist aber tunlichst zu vermeiden. Hoher Blutdruck ein Tag nach einem Training kann ein Zeichen von Übertraining sein. Falsche Atmung spielt beim Training genauso eine große Rolle. Ich reagieren mit hohen Blutdruckspitzen auf Stress, was auf Dauer ebenfalls ein großer Mist ist. Daher könnte für dich Ramipril (ACE-Hemmer) in Frage kommen. Dieses Medikament blockiert die Ausscheidung eines bestimmten Proteins in der Niere, so das mehr Wasser ausgeschieden wird, das Blutvolumen sinkt und das Herz weniger Energie braucht. Das senkt den Blutdruck. Langfristig hilft beim Blutdruck lediglich die Umstellung des Alltags, sprich Ausdauersport hat Prio 1, Bodybuilding sollte man hinten anstellen. Gesundheit ist halt mit nichts zu bezahlen
    Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    54
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, alex.
    Versuche meinen Alltag eh schon in Richtung "gesundheit" auszurichten.
    Das Thema Rauchen wird sich hoffentlich im August erledigen, aber es ist und bleibt halt eine Sucht.

    Wie gesagt, lasse ich alles eh noch von einem Arzt gegenchecken, aber da zum einen ja auch ein recht hoher Ruhepuls vorhanden ist und Bluthochdruck sich eh schon durch die Familie zieht, war es mir wichtig, hier mal anzusprechen, wie das im Kraftsportbereich aussieht.
    Also in dem Sinne nochmal vielen Dank für deine tolle Antwort

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von alex_ke
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    513
    Hey Re-ace, gerne doch
    Hol dir die App "BBSzene Reader" im Google Play-Store und verpasse keinen Thread mehr!

  6. #6
    Rektus
    Gast
    http://www.vitafil.de/1241/kraftspor...k-und-diabetes

    Natürlich wird aber auch hier vor der Pressatmung gewarnt, und die Intensität des Kraftsportes wird nicht näher beschrieben.

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    54
    Leider zu spät gelesen, aber danke Rektus für den Link.
    Hatte nun auch endlich den Termin.
    BelastungsEKG wurde bei 175 Watt abgebrochen, da mein Blutdruck bei 230/120 lag und eine 24h Messung ergab im Durchschnitt am Tag 170/100 und Nachts 140/85.
    Erhalte jetzt erstmal Enalapril und werde damit eingestellt und hoffe, dass sich das alles nicht zu sehr aufs Training auswirkt.
    Dauert aber eh, bis die richtige Dosierung gefunden ist -.-

Ähnliche Themen

  1. Bluthochdruck
    Von Cuchulainn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:40
  2. Bluthochdruck
    Von kickass im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:43
  3. Bluthochdruck?!
    Von mightyhansel im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 20:46
  4. Bluthochdruck
    Von nailuj im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 12:28
  5. bluthochdruck
    Von zippi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele