Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    7

    Frage wie trainieren mit bandscheibenvorfall und mit dem ziel max. fettverlust?

    hy leute,

    2 fragen an euch fürs trainieren mit hanteln und an der maschine

    a) wie muss man trainieren für maximalen körperfettverlust? (gewicht hoch/niedrig? wdh? sätze? bestimmte übungen?)
    b) darf man auch mit einen bandscheibenvorfall im lws trainieren und was muss man beachten?

    danke!!

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Der Körperfettgehalt wird in der Küche geregelt, nicht im Training. Training muss immer auf Muskelaufbau ausgerichtet sein.

    Bei BSV muss man sehen was geht. Ob es akut ist oder nicht. Falls nicht akut, dann Schwerpunkt auf der Stützfunktion des Rückens, also insb Kreuzheben

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    7
    das heißt das krafttraining dient rein zum muskelaufbau und nicht zum fettabbau? es muss doch einen unterschied machen ob viel gewicht und wenig wdh oder das gegenteil mache???

    wenn es so wäre, wäre es eher sinnvoller ausdauertraining (nordic walking, radfahren) zu machen statt krafttraining um das übergewicht los zu werden, oder?

    kann ich davon ausgehen wenn ich bei der übung keinen schmerz verspüre das ich sie auch machen kann für den BSV?

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    66
    Kraftraining = muskelaufbau = fett verbrennung, da die muskeln der beste fatburner sind. Somit ist rein theoretisch krafttraining zum fettverlust wichtiger als ausdauer training. Kommt natürlich auf die muskelmasse an.
    Und um am besten muskeln aufzubauen ist natürlich schweres gewicht essenziel.

    Wenn du jeden tag 2 stunden rad fährst und sonstiges ausdauertraining machst, dann wirst du wohl oder übel mehr fett verlieren in dem gleichen zeitraum als mit krafttraining.
    Jedoch ist krafttraining + ausdauertraining natürlich effizienter.
    Geändert von Zpro (01.08.2014 um 17:55 Uhr)

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Macht keinen Unterschied im Hinblick auf Fettverbrennung

    Nein, du solltest Krafttraining machen, damit du deine Muskelmasse behältst

    ME ja.

    Lies dich mal ein hier im Forum. Das wird dir helfen

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    7
    also doch, okay. nur es jetzt ist ja auch so das ich durch den muskelzuwachs an kg zunehme, und so noch mehr kg's auf meinen bandscheiben liegen, und ich eigentlich mein gewicht auch reduzieren möchte. ist daher ein krafttraining möglich wo ich gewicht und fett verliere?

    wie oft in der woche ist es sinnvoll?
    ausdauertraining wurde aber stark empfohlen als fettburner!?

  7. #7
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von YoungBoy Beitrag anzeigen
    ausdauertraining wurde aber stark empfohlen als fettburner!?
    Siehst du ja z.B an den professionellen rad fahren. Alle dürr. Da sie den ganzen tag ausdauertraining machen und die kalorien die sie verbrennen wohlmöglich nur schwer zu sich nehmen können. Ich weiß ja nicht wie viel du wiegst, und wie viel davon fett ist. Jedoch denke ich nicht dass du einen extremen anstieg deines gewichtes durch intensives krafttraining erleiden wirst. Villt nach paar jahren 10kg mehr muskeln. Was auch prinzipiell gesünder für den körper ist.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2003
    Beiträge
    7
    also ich hab derzeit 136kg bei ca 40% fett auf 183cm.
    ich mache derzeit 3x in der woche nordic walking (pro 40min). mache derzeit nicht mehr weil mir sonst der rücken dazwischen funkt, aber ich habe mehr vor, nur so tut sich leider nicht viel mit gewichtverlust...

  9. #9
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    12.07.2014
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von YoungBoy Beitrag anzeigen
    ich mache derzeit 3x in der woche nordic walking (pro 40min). mache derzeit nicht mehr weil mir sonst der rücken dazwischen funkt, aber ich habe mehr vor, nur so tut sich leider nicht viel mit gewichtverlust...
    Wie philipp schon sagte, der fettverlust wird hauptsächlich in der küche geregelt. Ich weiß nicht ob du schon dabei bist aber eine neue ernährungsweise wäre für den verlust sinnvoll. Natürlich kannst du nicht von 0 auf 100 starten, denn ich schätze du wirst lange nicht mehr so viel gemacht haben. Musst langsam rein kommen, dann geht das auch wieder. Würde dir trotzdem krafttraining empfehlen zum bilden von muskelmasse was wie gesagt fett verbrennt. Und natürlich ausdauertraining.

  10. #10
    75-kg-Experte/in Avatar von vinylshaker
    Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    431
    Das Training bleibt eigentlich immer gleich. Krafttraining im hypertrophie Bereich. Ob du (Muskelmasse) zunimmst oder Gewicht (optimalerweise fett) verlierst hängt von deiner kcal Bilanz ab. Krafttraining hilft dir wie schon erwähnt deine muskeln zu schützen, sodass du du vornehmlich fett abbaust im Defizit. Als Anfänger ist es auch bis zu einem gewissen Punkt möglich mit einem Defizit abzuspecken und gleichzeitig ein paar muskeln aufzubauen. Cardio oder walken kannst du an trainingsfreien Tagen machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2015, 23:15
  2. Erst nach dem Ziel "15 Klimmzüge" an Geräten trainieren ?
    Von derdenverfallstoppt im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:14
  3. bandscheibenvorfall wie trainieren?
    Von baster im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2005, 20:23
  4. fettverlust 912hst?
    Von halotestin im Forum HST Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele