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  1. #1
    Neuer Benutzer
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    Übungen bei habitueller Luxation rechts. // Kreatin-Kinase Wert recht hoch

    Hallo!

    1.Also erstmal wollte ich fragen ob es besser ist, weites Latziehen zur Brust zu machen statt Klimms da mir dabei die Schulter mal wieder etwas rausgeruckt ist. Ist eine kontrolliertere Bewegung hab ichs Gefühl. Außerdem wollte ich flys am cabelcross schrägbank durch flachbank flys ersetzen und das Langhantelschulterdrücken eben geführt oder an der Maschine machen. (was wäre da klüger?) Macht das einen großen Unterschied, oder kommt es nur auf den ähnlichen Bewegungsablauf an? Wird das Training dadurch ineffizient?

    Training wäre dann folgendermaßen

    Tag 1
    Bankdrücken 3x
    Flys 2x
    Dips 2x
    Schulterdrücken (Maschine/geführt) 3x
    Kniebeugen 3x
    Beinpresse 2x
    Wadenheben 2x

    Tag 2
    Kreuzheben 3x
    Latziehen weit zur Brust 3x
    Rudern eng 3x
    3x Beincurls
    3x Beinheben hängend/holm
    2x Bizepscurls

    Im Grunde machen mir alle Bewegungen über dem Kopf und hinter dem Kopf Probleme, bzw sind etwas riskanter. Die Schulter war jetzt 5 oder 6 Monate nichtmehr ausgekugelt, dachte schon ich hätts überstanden.

    2.Außerdem frage ich mich halt wie weit ich greifen muss um den oberen rücken effizient zu belasten ohne die Schulter nochmal übermäßig zu ärgern, wie viel weiter als Schulterbreit ist dafür denn notwendig? Bei Schulterdrücken zB oder aber bei Latziehen. Habe bei Klimms immer schon recht weit gegriffen, das war vermutlich auch etwas viel für die Schulter oder ich hab abgefälscht, bin mir nicht sicher.

    3. Bei einer Blutkontrolle wegen Medikamenten ist bei mir der Kreatin-Kinase Wert bei 700 gewesen, der Normalbereich ist wohl sehr viel niedriger, die Ärztin meinte allerdings schon das das wohl vom Sport kommt. Ist das noch normal?

    Danke schonmal im vorraus für Antworten.
    Mfg Renco

  2. #2
    Sportbild Leser/in
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    Ich würd erstmal abklären lassen, ob von überstanden überhaupt die Rede sein kann und inwieweit das in deinem Fall überhaupt möglich ist. Ist das Labrum an der Schulter denn voll intakt oder hat es irreversible schäden?
    Wo genau ist sie denn rausgehupft? Vorne oben, unten oder mitte?
    Klar ist, dass du bei allen Rückbewegungen aufpassen musst, also zB beim Ablassen beim BD und da würde ich dann auch nicht bis zum brustbein gehen, da die vordere Kapsel und der vordere Knorpel/Labrum-Bereich dabei hohen Belastungen ausgesetzt sind.
    Bezüglich Greifen: Da fällt mir der Begriff "abgefälscht" ins Auge. Das Gewicht und die Griffanlage AUF JEDEN FALL so wählen, dass du nicht anderweitig kompensieren musst, also die die Technik verwässerst. Aber das ist dir ja sicher eh klar. Und natürlich: Die lokalen Stabilisatoren aktivieren. Hab im Thread weiter unten, wo´s auch um die Schulter geht, was drüber geschrieben.
    Ansonten wären ein paar genauere Angaben der Problematik nicht schlecht, sonst kann man nicht viel spezifischeres dazu sagen. Mal wieder ein MRT gemacht in letzter Zeit?
    Geändert von shotokan (22.09.2014 um 20:03 Uhr)

  3. #3
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    Hallo!
    Also ich werd morgen nochmal zum Hausarzt gehen. Das letzte Mal hieß es das es vermutlich operiert werden muss aber da es ja dann nach der Pause nichtmehr ausgekugelt ist hab ich das vor mir hergeschoben, wollte keine lange Trainingspause riskieren.

    Ansonsten es ist denk immer vorne wo es auskugelt bei unvorhergesehenen Bewegungen über dem Kopf oder auf Kopfhöhe.
    Diesmal weil ich irgendwie versucht hab nach vorne runterzudrücken. Also so Überzugsartig mit letzter Kraft und dann hats n schabendes Geräusch gemacht und sie war raus beim loslassen. Der Schmerz jetzt in der Folge ist links vorne am "Knochen" (stechend) bei bestimmten Bewegungen zB von rechts unten nach links oben schnell heben oder den Arm nach rechts drehen also zB die Handfläche nach oben drehen.
    Ist nur kurz ausgekugelt konnte sie selbst wieder einrenken, ist meistens so. Tut dann ein paar Stunden/Tage weh aber solange ich eben Bewegungen über oder hinter dem Kopf vermeide kugelt sie meistens nichtmehr aus danach. Sieht dann so aus als wäre der arm zu weit nach rechts gedreht und ich kann ihn halt nichtmehr bewegen.
    Das mit der habituellen Luxation hat mir der Hausarzt gesagt MRT wurde da noch nicht gemacht, ist aber schon oft ausgekugelt und habe das schon 2 Jahre oder so.

    Mfg Renco

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