Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289

    Kribbeln im Trizeps- / Ellenbogenbereich

    Hallo Leute,

    in letzter Zeit kriege ich beim Bankdrücken, wenn ich auf letzte Kraft arbeite ein unangenehmes Kribbeln im Ellenbogen. Um den Bereich genauer zu definieren, würde ich sagen es ist der berüchtigte Musikknoche bzw. Nervus ulnaris.

    Es sind KEINE schmerzen, jediglich unangenehm.

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    79
    Beide Ellenbogen?
    Der ulnaris kann in der Nähe des Ellbogens zwischen M. flexor carpi ulnaris und den beiden Gelenkköpfen komprimiert werden. Dieser Muskel ist beim BD dann in Aktion, wenn man das Handgelenk gegen die Streckung stabilisiert, also wenn man das Handgelenk daran hindert, zu einem hin abzuknicken. Teste einfach mal einen Satz mit nach hinten abgeknickten Handgelenk, ohne also die Unterarmbeuger anzuspannen. Wobei ich jetzt auch nicht einschätzen kann, ob man so überhaupt einen anständigen Satz hinbekommt...
    Der zweite Möglichkeit ist die, dass die Knochenrinne, in welchen der ulnaris bei dir Verläuft, nicht ganz optimal ausgeprägt ist, das kommt bei manchen Leuten vor. Dann wird er bei der Rückbewegung irritiert, also wenn man die Arme herzieht und die Ellenbogen beugt, wie beim Bankdrücken eben. Denn in dieser Position wird der Nerv gestreckt und dann können sich solche Anomalien bemerkbar machen. Auch hierzu ein kleiner Test: Sobald es anfängt zu kribbeln, in der Beugehaltung verharren und das Kinn zum Brustbrein bringen. Dadurch kommt übers Rückenmark noch mehr Zug aufs Nervengewebe, was sich dann bemerkbar machen müsste. Legst du den Kopf in den Nacken (musst halt etwas hochrutschen auf der Bank, dass der Kopf nicht aufliegt), müsste es dann etwas nachlassen, da man das Nervengewebe ja entlastet.
    Ist es der ulnaris, fallen mir spontan drei Behandlungsmethoden ein: die komprimierende Muskulatur triggern, also grad den flexor carpi ulnaris vor allem (der Handgelenksbeuger, welcher zur Kleinfingerseite des Handgelenks zieht). Dann könnte man noch ein wenig mit dem Nerv Slidern, auf dass er sich ein wenig von seinem Umgebenden Gewebe löst und somit den Zug besser kompensieren kann. Diese beiden Maßnahmen könnten helfen, vielleicht aber auch nicht. Wenns nicht besser wird, es jedoch auch nicht schlimmer wird und es grundsätzlich aushaltbar ist, dann lebst halt damit. Eher unwahrscheinlich, dass du mit den ein bis zwei mal Bankdrücken in der Woche das Nervengewebe schädigst, diese kurzzeitige Kompression steckt der Nerv locker weg.
    Sollte es unzumutbar werden, kann man den Nerv operativ auf die Außenseite des Ellenbogens verlegen, wo auch der Nervus radialis verläuft.
    Und da sind wir auch schon beim Stichwort: der Verläuft ja hinten am Oberarm unterm äußeren Anteil vom trizeps. Das der beim Bankdrücken dort komprimiert wird, ist natürlich naheliegend. Wobei das Kribbeln dann aber eher nicht innen am Ellenbogen auftreten würde.
    Wenn du einen Therapeuten zur Hand hast, soll der mal eben die upper limb-Tests bei dir durchführen, vor allem vom ulnarus und radialis natürlich.

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Ok, das Problem ist ja eigl nur, dass es nicht immer auftauch und ich kein Zusammenhang mit irgendwas anderem erkennen kann.

    Das nächste Mal geh ich zum Arzt und lass mich mal durchchecken.

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von UltimateGainer
    Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    608
    Hatte die selben probleme. endete mit taubem kleinen finger. Neurologe hat leichte ullnaris schädigung festgestellt, ist aber von alleine genesen. Google mal ullnaris dehnen

Ähnliche Themen

  1. Kribbeln
    Von Bronson06 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 17:56
  2. Brust mit Trizeps oder Rücken mit Trizeps
    Von Pat24cgn im Forum Klassisches Training
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 14:46
  3. kribbeln in der Hand
    Von herman the german im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2005, 20:40
  4. Blubbern/Kribbeln im Fuß
    Von SyncMasterII im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele