Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eiweißbedarf

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    11.11.2013
    Beiträge
    78

    Eiweißbedarf

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem und zwar schaffe ich es nicht jeden Tag auf meine 140g Eiweiß zu kommen.
    Ich wiege 70Kg und möchte zunehmen und aufbauen. Ich habe mal gelesen das 2g Eiweiss auf 1Kg Körpergewicht optimal sind,
    durchs weitere informieren im internet zweifel ich langsam daran. Würden für mich auch 100 oder 120g am Tag reichen?
    Was ist euer bedarf und wie deckt ihr ihn ?
    Grüße

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    09.10.2011
    Beiträge
    447
    In der Regel reichen 1,4-1,8g pro Körpergewicht aus. Wobei 140g ja eigentlich nicht schwer sind zu sich zu nehmen:

    ein Quark (ca 25g)
    3-4 Eier (ca. 25g)
    Hühnchen 150g (ca 40g)
    Nach dem Training 35g Whey (ca 25g)
    Fisch z.b Lachs 150g (ca 30g)

    Und schon haste deine 140g..

  3. #3
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Wieso kommst du denn nicht auf 140gr EW??

    Ich esse Fleisch, Fisch und Eier
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    140g ist doch gar nichts...
    Isst du 6 Eier, 200g Fleisch, 200g Hüttenkäse und noch nen kleinen Shake und du bist schon drüber ...

  5. #5
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    150gr.Haferflocken mit 30gr.pr.Pulver sind bei mir schon frueh 45gr.Protein.

    Dann noch 500gr.Fleisch sind 100gr.Protein u.noch den Rest aus reis,Kartoffeln usw.
    Geändert von EISENVETERAN (02.10.2014 um 22:11 Uhr)

  6. #6
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Also wie schon gesagt es ist einfach auf 2g Protein zu kommen wenn man sich jeden Tag einige Eier, Quark, Fleisch, Eiweisspulver reinzieht. Allerdings fühl ich mich mit so ner Ernährung auch ziemlich schlecht. Ob du mit 140g besser aufbaust als mit 100g kann dir niemand sagen (theoretisch reichen ab 1,2g/kg). Musst du wissen ob du dich damit wohl fühlst.

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Ob das für dich reicht, kann niemand sagen. Man weiss es ja auch für einen selbst nichtmal 100%ig genau!

    Der eiweissbedarf hängt ja nicht nur von der körperlichen Anstrengung ab und was damit erzielt werden will. Es gibt noch andere Faktoren, die die Proteinaufnahme beeinflussen.
    Ein wichtiger Faktor ist, in wie weit dein Körper generell mit Nährstoffen umgeht. D.h., verwertest du gut oder eher schlecht?
    Isst du genug kohlenhydrate, die die Eiweissverwehrtung beschleunigen?
    Ernährst du dich generell ausgewogen/gesund?
    Trinkst du ausreichend?
    Wie reagiert dein Körper mit Insulin auf Zucker?
    Weitere Faktoren sind äußere Umwelteinflüsse die Stress verursachen und hormonelle Schwankungen auslösen und somit die Nährstoffverwertung beeinflussen können.
    Schläfst du ausreichend?
    Bist du ein guter Esser, also hast du Apetit oder musst du dich zwingen?

    Wenn du uns all diese Fragen genau beantworten kannst, kann man sicherlich eine Tendenz abgeben, welche menge an Eiweiss für dich dem Anschein nach ausreicht um Muskelmasse aufzubauen.
    Das heisst aber nicht, dass dies dann immer so ist, sondern ist eine momentane Einschätzung. Schließlich können sich einige Faktoren recht schnell, andere langsamer ändern und deinen Bedarf somit auch ändern.

    Zu all dem ist es zusätzlich auch noch so, dass unabhängig von den genannten Faktoren, der Körper keine Maschine ist und nicht jeden Tag gleich verbraucht/verwehrtet. Und das macht die Sache nicht einfacher.

    Somit kann man dir jetzt schon sagen, dass du eine Mindestmenge schon einhalten solltetst. das muss nicht akribisch genau sein und wenn in einer Woche mal ein oder zwei Tage weniger aufgenommen wird, fällt das nicht schwer ins Gewicht, aber 100g Protein sind ohne jegliche Rechnerei, Gedanken darüber erreicht.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    9
    Einen Magerquark mit Beeren bzw. einem Teelöffel Honig zum Frühstück bzw. als Zwischenmahlzeit, das sind schon über 30 Gramm Eiweiß und dann noch Abends einen Shake mit einer kleinen Tasse Vollkorndinkelflocken, 500ml Milch, 1 EL reines Kakaopulver (ohne Zucker) mit Beeren oder frischen Früchten nach deiner Wahl mixen. Das bekommt man eigentlich auch ohne große Disziplin locker regelmäßig hin, dann halt Mittags idealerweise noch etwas anderes mit Eiweiß wie Fleisch, Kichererbsen oder Eier
    Bei 70kg Körpergewicht und normalem Appetit brauchst du meiner Meinung nach wirklich kein künstliches Eiweiß zusätzlich nehmen, wenn du nur ein kleines bisserl auf deine Ernährung achtest. Und natürlich reichen normalerweise auch mal 120g aus, mach dir nicht so viele Gedanken und geh lieber gescheit trainieren!
    Geändert von farbraum (06.10.2014 um 17:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Eiweißbedarf nach Training
    Von xxL_Latissimus im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 17:00
  2. Täglicher Eiweißbedarf
    Von Mrsantonet im Forum Anfängerforum
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 15:48
  3. Eiweißbedarf-Zeitraum
    Von stefan-1972 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.07.2011, 13:17
  4. täglicher Eiweißbedarf???
    Von TheAnimalInTheGame09 im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 20:40
  5. Eiweißbedarf wie hoch?
    Von uvely im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele