Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    96

    Fragen zu WKM und Allgemein

    Ich habe jetzt ein paar mal mit WKM Plan trainiert und muss sagen, dass er gut passt.
    Aber ich hab bemerkt das ich Probleme mit dem geraden Rücken habe bei den Übungen KH und KB. Mit dem perfekten Hohlkreuz schaffe ich kaum die Stange mehr geht nicht ohne das zumindest ein Teil meines Rücken in irgendeiner Weise rund wird. Bei den KB knickt mein Rücken ein wenn ich unten ankomme und beim KH zieht die Stange bereits nach wenigen Wiederholungen meinen Rücken oben in eine runde Stellung.

    Ich habe mir überlegt anstatt Kreuzheben erstmal eine Weile lang "Good Mornings" zu machen, da ich hierbei meinen Rücken gerade halten kann und so auch etwas Kraft aufbauen kann für das KH.
    Bei den Kniebeugen will ich die Stange vorne nehmen anstatt hinten, da dann ein gerader Rücken erzwungen wird.
    Werde weiterhin KB und KH üben aber ein richtiges Training ist mir im Moment kaum möglich.

    So jetzt noch einige Fragen:
    1. Reicht ein Tag Pause zwischen den Trainings?
    2. Sollte man was vor dem Training essen oder darf man mit leerem Magen trainieren gehen? (Fällt mir viel leichter)
    3. Darf man an trainingsfreien Tagen Cardio machen?
    4. Reichen auch zwei Mahlzeiten am Tag wenn ich genug Kalorien und Protein zu mir nehme? (Bin meistens nicht zu Hause und hab auch Nachmittags keinen Hunger)
    5. Darf man auch mal Alternativübungen machen wie Liegestütze, Dips, Beinpresse oder sollte man wirklich ausschließlich die Übungen aus dem WKM Plan machen?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    1. Ja
    2. Wie du damit klarkommst, schau aber dass du nach dem Training auf jeden Fall genug isst
    3. Ja
    4. Ja würde auch reichen, da musst aber gut stopfen
    Hunger kommt mit dem Training und dem in-die-Gänge-kommen des Stoffwechsels normalerweise von allein
    5. Die Grundübungen sind ja nicht umsonst da, bei Liegestütze wirst du nicht das Gewicht aufbringen können wie beim Bankdrücken, wage ich mal zu behaupten. Zudem sind Steigerungen mit Gewichten leichter nachvollziehbar.
    Beinpresse < Kniebeugen, da Kniebeugen auch beispielsweise den Core mittrainiert. Man könnte aber Dips mit reinnehmen, manche mögen die Übung lieber als Bankdrücken.

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    96
    Eine Frage noch darf man Bankdrücken vor den Kniebeugen machen? Ich finde es so besser, da Bankdrücken mir zwar leichter fällt aber auch gefährlicher ist, wenn man sich mit der Kraft verschätzt.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    289
    Die Beine sind die größten Muskeln im Körper. Dementsprechen brauchen Sie die meiste Energie.

    Wenn du nun zuerst Bankdrücken machst, wird Kniebeugen eine Qual für dich.

    Ich hatte mal die selbe Überlegung mit Military vor Kreuzheben. Ich habs bereut.

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Hab auch zu Anfang Bankdrücken vor Kniebeugen gemacht.
    Hab des umgestellt und is für mich auf jedenfall besser
    Stirb und werde

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Unter gewissen Umständen, einem gewissen trainingsstand kann man auch mal die Reihenfolge der Übungen ändern...aber das hat dann ganz andere Gründe, als die von dir genannten.

    Man trainiert erstmal grundsätzlich von schwer (komplex) nach leicht!

    Was man aber tun kann, ist die Intensität variieren. Du könntest dann mal die beugen etwas lockerer durchführen und anschließend das Bankdrücken intensiver.

    Aber im Grunde ist das beuge Training für Anfänger vorerst als wichtiger anzusehen.

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    lad mal video hoch wegen technik lernen, redrunner

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    96
    Ich lad ein Video hoch sobald ich überzeugt bin das ich es richtig mache. Ich beobachte meine Technik immer im Spiegel und versuche es richtig zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher das mein runder Rücken vom vielen Sitzen kommt (sitze die meiste Zeit des Tages), da meine normale Sitzhaltung nicht gerade sondern leicht nach vorne gebeugt ist (also in den Bauch hineingesackt). Es wird also eine Weile dauern bis ich genug Kraft und Beweglichkeit in meinem Rücken habe, um die Übungen komplett richtig auszuführen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Es wäre für dich optimaler, wenn du ein video machst, was dich bei deiner jetzigen Ausführung zeigt, um diese ggf korrigieren zu können, dich besser beraten zu können.
    Eine angelernte Technik die evtl nicht so passend ist, von der man selbst aber denkt, dass sie gut ist, ist schlecht wieder zu beheben.

    Da ist der Aufwand größer und kann wesentlich mehr Zeit und Trainingseinheiten verschleißen, als direkt etwas zu verbessern, was noch nicht richtig angeeignet wurde.
    Kannst ja mal drüber nachdenken.

  10. #10
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    01.05.2011
    Beiträge
    96
    Die beste Beratung bringt mir nichts wenn ich den Rücken nicht gerade halten kann. Ich weiß wie es aussehen soll und versuche entsprechend die Übung richtig auszuführen, aber selbst nur mit der Stange ist das schon sehr anstrengend. Ich werde ein Video machen sobald ich die Übungen mit der Stange perfekt schaffe. Das kann aber noch ein bisschen dauern.
    Ich versuche auch mit Dehnübungen meine Beweglichkeit zu verbessern aber das braucht halt alles seine Zeit.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Allgemein Fragen zur Diät!
    Von June99 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 22:05
  2. 2 Fragen zu WKM-Plan allgemein
    Von witzler im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 13:46
  3. Fragen zum Franchising (und allgemein)
    Von Terex im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 21:07
  4. Fragen zu HIT allgemein
    Von oack im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 22:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele