Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    26

    wer 200kg drückt, beugt und zieht, sieht auch danach aus?

    Hallo zusammen,

    inwiefern stimmt dieser Satz "Wer 200kg drückt,250kg beugt und 300kg zieht sieht auch danach aus"?
    So langsam hab ich das Gefühl, dass man auch als Lauch um die 200kg drücken, heben und beugen kann.
    Das zeigt sich vorallem beim KDK, aber auch in Internetforen und in YT.
    Da habe ich schon wirklich sehr unscheinbare Menschen gesehen, die einfach mal so 160-200kg von der Bank weggedrückt haben. Und das waren keine übergewichtigen Powerlifter, deren Muskeln von kiloweise Fett überdeckt waren.

    Meine Frage ist jetzt, wie kann man bei so wenig Muskelmasse so eine gewaltige Kraft haben?
    Ich meine bei (im Verhältnis zur Kraft) so geringer Muskelmasse, ist doch auch irgendwann Schluss mit der Verbesserung der intramuskulären Koordination?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Naja erstmal, wie sieht den so ein Lauch aus, der 200 drücken kann? Klar, dass die Kraft im Vordergrund steht, wenn darauf hin trainiert wird und entsprechend der muskelquerschnitt irgendwann nicht mehr in Relation dazu steht. Genauso ist es aber auch im BB. Da sind Muskeln oft übermäßig groß ohne dass man 200 drücken kann.
    Aber "Lauchs" sind so starke Leute sicher nicht. Nen 40er Arm werden viele von denen haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Irgendwo stimmt es aber dann halt, weil der Muskel sich anpassen muss bei so hohem Gewicht, selbst bei nur einer Wh. Die Hypertrophie wird zwangsläufig angeregt, auch wenn das nicht gezielt trainiert wird. Insofern sieht ein Muskel immer bis zu einem gewissen Punkt nach dem Aus, was er leisten kann.

    Und die Kraft hängt zu einem Großteil von den Hebeln ab, faserart, muskellänge, Ansätze...
    Geändert von Tim812 (13.10.2014 um 18:28 Uhr)

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    507
    Das Zauberwort heißt Volumen. Wer in einer höheren WH-Zahl hohes Gewicht bewegt, das noch regelmäßig frequentiert und sich dabei angepasst ernährt, der sieht definitiv danach aus.
    Kraftdreikämpfer trainieren nunmal auf Kraft, sprich wenig WH, sehr hohes Gewicht. Im Bodybuilding sieht das anders aus. Daher schauen die BB-Leute auch anders aus (sagen wir mal auf einem gewissen Niveau).
    Dazu kommt noch oft niedrigerer KfA, welcher optisch auch einiges ausmachen kann. Im BB zählt letztendlich nur das optische Ergebnis, im KDK nur die Leistung.

  4. #4
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    dazu könnte man sehr viel schreiben (oder sportwissenschaftliche bücher lesen). trotzdem mal stichwortartig paar denkanstöße:

    - es ist eine frage der wahrnehmung: was soll "danach aussehen" heißen und wie hast du dir die meinung darüber gebildet. leg dieses vorurteil von fetten kdklern mal beiseite, die gibts nur in hohen gewichtsklassen. diese werte werden auch schon von Athleten um die 80 kg erreicht. und wer relativ (also aufs gewicht bezogen) top sein will, kann sich keine "überflüssige" muskulatur leisten. für die 3 kdk übungen sind nunmal nicht die muskeln am wichtigsten, die dich breit aussehen lassen.

    - kdk trainieren ihr zns, können grob gesagt also besser die vorhandene muskulatur "benutzen". auch sind technik und die richtigen hebel wichtig!

    - jo, irgendwann ist schluss mit verbesserung ohne muskelzuwachs. u.a. deshalb gibts gewichtsklassen/relativwertungen

    - allerdings begrenzt die maximalkraft auch die wh-zahl, die mit submaximalem gewicht möglich ist. deshalb muss man stärker werden, um muskeln aufzubauen.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    17.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.302
    Ich denke, daß hier mal wieder eine stark verzerrte Wahrnehmung der Realität eine entscheidende Rolle spielt. Natürlich sind die genannten Leistungen allesamt über dem, was der Normalo ohne besondere Veranlagung und natural überhaupt je erreichen kann. Alle drei Bestmarken "auf einmal", sind nur ganz, ganz wenigen überhaupt vergönnt. Ab das dann ein "Lauch" bewältigen kann, möchte ich doch arg in Frage stellen.

    Hier wird vermutlich jemand als "Lauch" bezeichnet, der einfach nicht die Merkmale eines Profi-BB aufweist. Also extreme Muskelmasse, perfekte Proportionierung und sehr geringer KFA. Im Prinzip haben meine Vorredner schon die wichtigen Punkte genannt. Nur weil, jemand nicht wie Kai Greene aussieht, kann er dennoch extrem stark sein. Ich kenne selbst so Kraftmeier, die mit 40-42cm Oberarmen beinahe 200kg drücken. Die stinken optisch gegen einen Profi-BB natürlich ab, sind aber deswegen keine Lauchs.

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    6.263
    bei mir im Studio gibt's keinen "Lauch" der 200 drückt oder 250 hebt. Klingt verdächtig nach "urban legend".

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    800
    250 heben ist was ganz anderes als 200 drücken.

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Pain and Gain Beitrag anzeigen
    250 heben ist was ganz anderes als 200 drücken.
    250 heben dürfte wesentlich weniger "utopisch" sein als 200 drücken.....
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    bei mir im Studio gibt's keinen "Lauch" der 200 drückt oder 250 hebt. Klingt verdächtig nach "urban legend".
    ich habe außerhalb des Internets noch nie jemanden gesehen, der 200kg drückt. Ich denke mal, dass die, die 200kg drücken wohl eher Ausnahmen sind und die, die 200kg drücken und im Verhältnis dazu noch dünn sind, sind wahrscheinlich wirklich sehr sehr selten. Aber gibt es sie.

    Die Sache ist halt die, dass ich zwar hauptsächlich wegen der Optik trainiere, ich allerdings die Fortschritte an meinen Kraftwerten festmache. Das heißt, ich gehe davon aus, dass ich an muskeln zugelegt habe, wenn ich mich beim Bankdrücken um bspw. um 20kg gesteigert habe. Wenn ich dann aber Leute sehe die tonnenweise Gewicht bewältigen, aber so aussehen, als würden sie nur die Hälfte schaffen, frag ich mich ob meine Vorgehensweise die richtige ist.
    Geändert von mdkmdk (13.10.2014 um 21:53 Uhr)

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    250 heben dürfte wesentlich weniger "utopisch" sein als 200 drücken.....
    So hab ich es auch gemeint

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sieht google bei euch seit heut auch so *******e aus???
    Von Meister Popper im Forum Technikforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 20:25
  2. hebt, beugt, drückt ihr 100% symmetrisch?
    Von pansen11 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 22:27
  3. Eure Kraftdaten!Wer drückt, beugt und hebt am meisten??
    Von Bodyman20 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 21:41
  4. Afterburn auch mit Shake danach ?
    Von Headmaster im Forum Abspeckforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 09:24
  5. Wie sieht es mit den Beinen aus, auch bis zum MV trainieren?
    Von Undastream im Forum Anfängerforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 18:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele