Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    4

    WKM/starting strength Kritik

    Hey,

    wollte mal Eure Meinung zu folgenden Punkten beim WKM bzw. starting strengt Trainingsplan hören. Man hört ja immer, dass damit alle Muskeln abgedeckt sind, aber warum schaffe ich dann bspw. nach 3 Sätzen Klimmzüge keinen einzigen Ruderzug mehr, aber noch drei volle Sätze Langhantelcurls? Dasselbe bei Bankdrücken: Military press o.ä. geht danach nicht mehr, aber der Trizeps ist bei mir davon noch lange nicht ausgepowert, eher leicht aufgewärmt.

    Davon abgesehen, gibt es jemanden, der sich mit Kniebeugen und Kreuzheben wirklich sichtbare Bauchmuskeln erarbeitet hat? Ich hatte und habe wenig Körperfett und kann nun meine Bauchmuskeln nach einem Monat Beinheben/situps schon besser sehen als zuvor, aber bei Kniebeugen spüre ich etwa eine gleichschwache Bauchbelastung wie beim Joggen. Und mit Joggen stärkt man doch auch nicht seinen core??!

    Hier übrigens mein Plan wie ich ihn besser finde:
    Oberkörper Tag: Klimmzüge, Sz-Bizepscurls, Bankdrücken, Tripezsdrücken am Kabelzug, Kabelzug für hintere Schulter und Nacken
    Unterkörper Tag: Beinheben, Situps, Kniebeugen, Rückenstrecken, Bein-Seitheben (für höhere Kicks -> Karate)

    Trainiert wird zwei Tage in Folge, dann ein Tag Pause, sodass jede Muskelgruppe immer 2 Tage Erholung hat. 3 Sätze, 8 Wiederholungen. Einziger Nachteil ist, dass Kreuzheben nicht reinpasst weil es ja Ober- und Unterkörper trainiert und es dann mit der Erholung problematisch werden könnte. Trainiert dauert so 50 Minuten bei mir.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bauch wird mit GÜ genug trainiert
    Deine gewiche würden mich interessieren

    Dein Plan gefällt mir nicht.
    Zuwenig für obere Brust, schulter, Beinbizeps, waden

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Man hört ja immer, dass damit alle Muskeln abgedeckt sind
    Das ist auch so. Beschäftige dich mal mit der sportwissenschaftlichenTrainingslehre. Es gibt dazu genug Auszüge aus wissenschaftlichen Büchern im Netz, worin genau erklärt wird, wie Muskeln arbeiten etc. Dann weisst du auch, warum ein WKM oder sonstige auf Grundübungen basierenden GK-Programme alles abdecken.
    Davon abgesehen, gibt es jemanden, der sich mit Kniebeugen und Kreuzheben wirklich sichtbare Bauchmuskeln erarbeitet hat?
    Klar gibt es die. Es gibt aber auch die, die das (noch) nicht damit schaffen, da die Arbeitsgewichte schlicht insgesamt noch zu niedrig sind.

    Von daher kann man da keine allgemeingültige Aussage treffen. Sag uns mit welchen Trainingsgewichten du trainierst, wie dein genereller Trainingsstand ist und wir können dir genauer sagen, ob es evtl Sinn macht, etwas mehr Aufwand zu betreiben oder nicht.

    Und wenn du schon nen 2er Split machst, können auch logischerweise etwas mehr Übungen gemacht werden. Solltest du diese noch nicht brauchen, lohnt in den meisten Fällen auch eine Splittung nichts.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    4
    Ich kann natürlich noch Schulterpresse als letzte Übung des Oberkörpertages einfügen nach etwas Pause, oder Schulterpresse und Bankdrücken alternieren (dann wird die Brust halt nur einmal pro Woche richtig trainiert). Beine sind sowieso schon meine genetischen Stärken, deshalb habe ich Waden und Beinbizeps bisher nicht extra trainiert.

    Trainigsgewichte:
    Klimmzüge: 7/7/4 enger Griff
    Bizeps: 15kg + SZ-Stange (10kg?)
    Bankdrücken: 55kg
    Kniebeugen: 80kg
    wie gesagt immer 3 Sätze à 8 reps

    Trainiere seit einem Monat regelmäßig und mit EP (2800 kcal täglich), seitdem 1,2 kg zugenommen ohne dass ich im Spiegel fetter aussehe (habe noch keine KFA Waage), geschätzt 15% KFA

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    6.263
    bei den mickrigen Gewichten kritisierst du den Grundübungsplan?

    Wieviel wiegst du eigentlich?

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    4
    73kg bei 186cm, stimmt hätte ich dazuschreiben sollen. Mir ist schon klar dass das Anfängergewichte sind. Finde es eben nur abwegig oder schwer nachvollziehbar, wie ich angesprochene Muskeln reize, ohne sie zu ermüden. Wenn ich sie ermüde, müsste ich das ja irgendwie merken, zumindest direkt nach den Sätzen. Bei den Hauptmuskeln, die mit den Grundübungen primär angeprochen werden, merke ich sie ja noch am nächsten Tag.

  7. #7
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    6.263
    wennst beim liften mal über 150kg hast brauchst kein Armtraining mehr, glaub's mir...

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.12.2013
    Beiträge
    94
    Bei 1.86 könntest du ruhig 90kg wiegen...
    wie sehen deine Makros aus, wie schaffst dus mit 2800kcal auf 73kg zuzunehmen?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Beiträge
    4
    ca. 380g carbs (65%), 70g Fett (10%), 145g Eiweiß (25%)

    meinst du 2800kcal sind wenig? bis jetzt bin ich zwar zufrieden, aber vllt war das bisher auch nur der Anfangsbonus und ich muss in Zukunft auf über 3000kcal gehen. Ich will aber lieber langsamer und fettfreier zunehmen. Der Sportarzt hier sagt im Übrigen auch dass es beim Muskelaufbau v.a. auf die Stickstoffbilanz ankäme, und dass eine Kalorienbilanz, die so hoch ist, dass sie auch an Trainingstagen über dem Bedarf ist, nur zur Fettzunahme führt ohne zusätzlichen Muskelzuwachs https://www.youtube.com/watch?v=FeYaLccJgdQ was haltet ihr davon? Dass ist ja glaube ich auch dass was neumodisch in der Bosstransformation gelehrt wird oder; der fettarme Muskelzuwachs

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    das Video ist bullshi.t,
    eine Kalorie ist nicht eine Kalorie, es macht bedeutende unterschiede, wann du welche Nährstoffe zuführst und kommt nicht nur auf die tagesbilanz an wie Moosburger sagt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. starting strength
    Von markes92 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:00
  2. 5x5 starting strength
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 22:18
  3. 5/3/1 vs. Starting Strength
    Von cbass20002000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 02:29
  4. WKM vs Starting Strength
    Von hampelmann1337 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:28
  5. Starting Strength
    Von roccat im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele