Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    38

    Training laugt mich nicht aus ...

    Hallo nochmal! Ich bin nun seit fast 2 Jahren im Fitnessstudio unterwegs und nicht so richtig zufrieden. Bin der hagere Ausdauer-Typ, der versucht Masse zu gewinnen, was mir nicht gelingt Die Leute sagen immer ich soll viel essen, aber ich glaube das ist es nicht, ich habe auch keine Eßstörung. Bei Klimmzügen und Liegestützen habe ich den Eindruck es bringt eher Kondition als Muskelaufbau, richtig? Jedenfalls ist bei mir ziemlich schnell Muskelversagen und ich spüre kein Brennen, also kein Zeichen für “da tut sich was”. Bei den klassischen Muskelaufbau-Übungen wie Bankdrücken oder Low-Row, Kreuzheben usw. ist es ähnlich, daß ich kein Brennen spüre! Da ist irgendwann nach der 10. Wiederholung Muskelversagen und aus die Maus. Kein Brennen. Manchmal gehe ich aus dem Studio und hätte noch Energie für einen halben Marathonlauf, obwohl ich kein Gewicht mehr hochkriege. Was mache ich falsch? Ich hab jetzt mal testweise so ne Kettlebell-Übung gemacht (Kreisen der Arme mit Gewichten in den Händen) und erstaunlicherweise brennen die Arme danach ein bißchen und fühlen sich ausgelaugt an, so als ob ich “was geschafft hab”. Sind Kettlebells vielleicht die (für mich) effektivere Trainingsart?
    Geändert von Eisenlehrling (31.10.2014 um 01:59 Uhr)

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Das "Brennen" ist ein Nebeneffekt, wenn der Muskel übersäuert/zuviel Laktat anhäuft. Das ist für den Muskelaufbau nicht relevant. Wäre es das Ziel, könnten wir alle mit kaum Gewicht und dafür aber unzähligen Wh pumpen und wir würden diesen Effekt erreichen. Dann gibt es noch Gründe, wie zB zuwenig/falsch gegessen/getrunken, sprich kaum Kohlenhydrate und ein Pumpeffekt tritt weniger auf.
    Zum Thema Muskelversagen wurde erst gestern noch in einem aktuellem Thread ausführlich geschrieben. Das könntest du dir ja mal durchlesen. Wenn du also sagst, dass du "irgendwann nach der 10. Wh Muskelversagen" erreichst und auch noch genug Power für einen "halben Marathon" hast, dann deutet das auch schon darauf hin, dass du Gewichte wählst, was nicht unbedingt einer Intensität entspricht, die dem Muskel wirklich alles abverlangt. Du pumpst quasi nur herum.
    Desweiteren kann es sein, dass du noch am Zielmuskel vorbeitrainierst. Also ihn nicht richtig erreichst, weil zB umliegende Muskeln stärker sind und zuviel von der Arbeit übernehmen. Aber auch das kann man durch schweres Training beheben. Gehe doch mal für einige Einheiten auf 8-6 Wh runter und wähle dafür ein entsprechendes Gewicht.

    Deine Denkweise ein entsprechendes Brennen zu fühlen ist eine eher nicht so optimale Richtung, da sich der Fokus zu sehr auf Nebensächlichkeiten verlagert.

    Also zusammenfassend:
    Mehr oder anders essen/trinken, Satz/Wh-Anzahl und Gewicht verändern, Nicht auf ein Brennen hin trainieren, Mit einer Übung versuchen den Zielmuskel zu erreichen, dann bist du auf dem richtigen Weg und ein Pump stellt sich definitiv nach und nach besser ein.

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ja und hinsichtlich aufbau:
    Das ist ganz überwiegend eben doch eine Frage der Ernährung. Also ohne ordentlich Baustoff (Nahrung) kann der Körper nicht wachsen. Das sollte dir klar sein.
    Also hau auch beim Essen rein

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    38
    Wenn das so ist, habe ich das Brennen wohl überbewertet ... 6-8 Wh., alles klar. Danke, für den guten Beitrag Tim812!

Ähnliche Themen

  1. Stagnation überwinden - Training bringt mich nicht weiter!
    Von pascholnahui im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 20:12
  2. Kann mich nicht entscheiden...
    Von animalpumper123 im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 15:27
  3. 1-satz training - es funktioniert für mich NICHT
    Von Biber BOSS im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 13:26
  4. Kann mich nicht entscheiden
    Von julian1988 im Forum Supplements
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 09:59
  5. Bitte überseht mich nicht
    Von danny_20 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 02:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele