Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    1

    Mein Anfang ohne Sport, erst mal Ernährung

    Hi,
    ich bin 34 Jahre alt, wiege im Moment rund 104kg bei 180cm. Mein KFA dürfte so im Bereich 37-38% liegen (laut Waage, die ich schon etliche Wochen benutze).

    Mein Gewicht lag eigentlich schon immer bei rund 100kg, manchmal bei 95, manchmal bei 105.

    Vor ca. 3 Wochen traf mich allerdings der Schlag, als ich die Zahl 110kg auf meiner Waage entdeckte (am nächsten Tag wieder 109, der Schreck war aber da ). Ich hatte mir in 3 Monaten durch Frust 12kg angefressen.

    Letztes Jahr hatte ich noch recht aktiv Crossfit betrieben (3-4 mal die Woche, gegen Ende des Jahres vllt. 1x die Woche). Dabei auch 10kg abgenommen. Leider aufgrund desselben Frusts gequittet.
    Was ich allerdings nie verinnerlicht hatte, dass die Gewichtsabnahme in erster Linie durch die Ernährung beeinflusst wird. Noch dazu muss ich jetzt auch noch Blutdrucksenker nehmen. Ich war seit 15 Jahren nicht beim Arzt wegen einer Erkrankung, nie Löcher in den Zähnen und sehe für mein Alter auch noch aus wie 25.

    Nun ist das Mass für mich voll (viel zu spät).

    Naja, auf jeden Fall habe ich vor rund 3 Wochen meine Ernährung gen Paleo umgestellt. Muss dazu sagen, dass ich eigentlich seit über 2 Jahren quasi keine Backwaren mehr konsumiere, was ja für die meisten das grösste Problem daran ist.
    Im Moment geht es mir super damit. Ich fühle mich super fit und habe in den 3 Wochen fast 6kg abgenommen. Mache im Moment allerdings keinen Sport.

    Seit einer Woche benutze ich die App myfitnesspal und tracke meine Mahlzeiten sehr gewissenhaft. Seitdem fahre ich ein sehr krasses kcal Defizit von rund 1000kcal (=1600kcal pro Tag) ohne zu hungern, davor nach Herz und Laune einfach Paleo.

    Meine Ernährung:
    Morgens gibts bei mir entweder ein Müsli mit Chiasamen, Kokosmilch, Gojibeeren, Nüssen und evtl. einer Banane
    oder Eiermuffins mit Ei, Gemüse (Spinat, Paprika, Zwiebeln, Karotteen) und Fleischstückchen, beides rund 500kcal.

    Mittags dann Fisch oder Fleisch mit Gemüse (roh oder gekocht) oder nen Salat mit Ei/Thunfisch drin. Auch rund 500kcal.

    Abends habe ich meist gar keinen Hunger mehr und fülle meine kcal Bilanz mit Nüssen, (Trocken) Früchten oder Rohgemüse auf. Oder esse das was mittags übrig geblieben ist. Arbeite von zu Hause, deswegen möglich.

    Zu meinen Fragen nach der wall of text :

    • Wie berechne ich meine kcal Bilanz? Habe ein paar Seiten gegoogelt und dort immer den Wert 2609kcal Gesamtumsatz gefunden (sitzende Tätigkeit). Wenn ich allerdings auf den kcal Rechner der Uni Hohenheim gehe, wird mir ein Wert von 3191 kcal angezeigt. Was stimmt denn nun?
    • Ich komme mit fddb überhaupt nicht klar, finde die mfp App viel besser. Dort habe ich die Makros auf 20% KH, 30% Eiweiss und 50% Fett eingestellt. Habe gelesen, dass ich unter 100g KH bleiben sollte. So, nun steht dort bei den Zielen allerdings 80g KH, Eiweiss 120g und Fett 89g. Da muss doch ein Fehler vorliegen. Kann mir mal jemand sagen, wie die Verteilung in meinem Fall auszusehen hat?
      Wenn ich wieder ins Training einsteige (erst mal freelatics), was demnächst der Fall sein wird, muss ich die KH wohl anheben, oder?


    Abschliessend muss ich sagen, dass meine bisherigen Abnehmversuche immer an meiner Disziplinlosigkeit gescheitert sind. Mein Wanst kommt nicht von meiner täglichen Ernährung, sondern durch die tausend Ausnahmen wie Burger/Pizza oder Bier. Deshalb brauche ich genaue Regeln, an die ich mich halten kann und so eine App hilft mir dabei ungemein.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Dies ist doch ein BB-Forum... Warum trainierst du nicht?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2014
    Ort
    MUC
    Beiträge
    33
    wenn du ganz ohne training abnimmst wirst du auch muskeln verlieren.
    mach also weiter mit crossfit/freelatics oder ein anderes Trainingsprogramm das gerade IN ist oder einfach 1-2 die Woche Cardio und 2-3 die Woche nen ordentlichen Ganzkörperplan.
    Ich bin seit 12 Monaten, übrigens auch mit Paleo, am Diäten (mittlerweile 22kg verloren) ) und seit 4 Monaten unterstützt mich der WKM Plan. Erstaunlich wie sich bereits in dieser kurzen Zeit der Körper verändert hat. Ich mag gar nicht daran denken wie ich jetzt aussehen könnte wenn ich bereits seit 12 Monaten nach WKM trainieren würde.
    Kleiner Tip, nimm kein allzu grosses Kalorien Defizit und so abstruss es Dir erscheinen mag aber wenn du mal glaubst es geht einfach nicht weiter (1-2 Wochen das gleiche gewicht), dann wirds vermutlich zeit für nen ordentlichen refeed.

  4. #4
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Wenn ich den Titel schon seh
    www.hopz-fitness.com

    "For those ten seconds or less, I'm free"

  5. #5
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    die rechner sind alles sehr ungenau. bei meinem stoffwechsel liegen die meisten mit den kcal zu hoch.
    du findest die richtige kcal menge nur raus , indem du die kcal aufschreibst und dein gewicht über ein paar wochen kontrollierst.

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    andersrum wär besser.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    guck mal unter www.abnehmen.com da findest du sicher gleichgesinnte stoffwechselfanatikerinnen .

    oder auch brigitte.de/forum

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von Bulldozer108
    Registriert seit
    01.11.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9
    Hi Barney,

    erstmal super, dass du dich aufraffst und dein ÜG bekämpfst. Ein klarer Plan hilft immer Wenn du aber wieder mit dem Training beginnst wirst du dein kcal bedarf nach oben verändern müssen. Hast du hier schon in der Ernährungs- und Anfängerecke nachgesehen? Kann ich dir nur wärmstens empfehlen:

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143149

    Bei Paleo verzichtet man doch auch auf Milchprodukte, oder??!? Das wäre auch kontraproduktiv. Zum Muskelaufbau benötigst du Milchprodukte als Proteinlieferant. Wenn du Fettarme Milchprodukte beziehst, bekommst du schnell und lecker u.a. Eiweiß.

  9. #9
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Zitat Zitat von Bulldozer108 Beitrag anzeigen
    Zum Muskelaufbau benötigst du Milchprodukte als Proteinlieferant. Wenn du Fettarme Milchprodukte beziehst, bekommst du schnell und lecker u.a. Eiweiß.
    Mit dieser Aussage könntest du hier eine Lawine lostreten
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von *Tiger91*
    Registriert seit
    28.06.2013
    Beiträge
    14.105
    Zitat Zitat von Orothred Beitrag anzeigen
    Mit dieser Aussage könntest du hier eine Lawine lostreten
    Ist auch ja auch völliger Schwachsinn, sorry.

    Brauchen tut man eine bestimmte Quelle eh schon mal nicht. Wichtig ist, dass man tierisches Eiweiß zu sich nimmt. Am besten aus verschiedenen Quellen.

    Die Vegan-Fuzzies wie ein Karl Ess behaupten zwar es geht ohne aber wenn ich dann so aussehe wie der frezz ich doch lieber weiter Geflügel, Rind, Fisch und Eier

    Milchprodukte sind immer umstrittener, soll jeder für sich machen wie er will. Übertreiben tut auch hier nicht gut, wie immer.

    Wenn es ohne nicht gehen würde, hätte ich schon lange keine Fortschritte mehr machen dürfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Abnehmen ohne sport ohne speziellen Ernährungsplan?
    Von Imperial23 im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 07:32
  2. 3 Monate das ist erst der anfang
    Von blempi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 23:19
  3. 3 Monate das ist erst der anfang
    Von blempi im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 20:45
  4. 31 Jahre und erst der Anfang...
    Von Pumelik im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 07:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele