Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    12

    Trainingsplan 3er-Split Kritik

    Hi,
    ich trainiere seit etwa 1 1/2 Jahren, habe am Anfang GK gemacht und bin jetz nach einem 2 monatigem Einstieg auf einen 3er-Split umgestiegen. Wollte mal hören ob der so gut ist, haben das Grundgerüst mit nem Trainer aus unserem Fitnessstudio erstellt und haben die Übungen etwas getauscht.

    Das Training basiert halt auf unterschiedlichen Wiederholungszahlen, die im 2-Wochen-Zyklus wechseln. Man trainiert immer mit soviel Gewicht, dass man, wenn man fertig ist, noch 1-3 Wdh schaffen würde bevor das Muskelversagen eintritt.

    Tag 1 (Dienstag):

    3x20 Bizepscurls auf der Schrägbank
    3x6 Hammercurls, konzentriert
    3x10 Preacher Curls

    Auspumpen: 2 x 10 LH-Curls

    3x20 Bankdrücken (Multipresse)
    3x6 Schrägbankdrücken Dual
    3x10 Butterfly (Kabelzug)

    Auspumpen: 2x10 Überzüge Kh

    3x10 Leg Raises


    Tag 2 (Freitag):

    3x20 Seitheben (frei)
    3x6 Shrungs Langhantel
    3x10 Military Press Dual

    Auspumpen: 2x10 Butterfly Reverse/Frontheben

    3x10 Kniebeugen (Multipresse)
    3x20 Beinstrecken am Gerät
    3x6 Beinbeugen am Gerät
    3x10 Wadenheber am Gerät

    Auspumpen: 2x10 Ausfallschritt mit Kh, Beinpresse 45°

    3x10 Seitliches Oberkörperbeugen am Gerät


    Tag 3 (Sonntag):

    3x20 Trizepsdrücken (Kabelzug)
    3x6 Trizepsdrücken überkopf (kabelzug)
    3x10 Trizepsdrücken sitzend (frei)

    Auspumpen: Dips, Enges BD (Multipresse)

    3x10 Kreuzheben
    3x20 Rudern am Kabelzug
    3x6 LH-Rudern enger Griff(frei)
    3x10 Latzug breit

    Auspumpen: 2x10 Klimmzüge/ Dumbell Rows

    3x10 Bauchmaschine

    Nach 2 Wochen werden die Wiederholungen getauscht. Kniebeugen und Kreuzheben bleiben immer 3x10, beim Rest wird dann in Woche 3 und 4 aus 20/6/10 --> 6/10/20 und in Woche 5 und 6 10/20/6

    LG Manu

    PS: Bitte schreibt nicht sowas wie "Mach GK-Plan", "versuch mal WKM" etc, ich möchte nur Kritik über den Plan an sich haben, das ich 3er-Split mache ist mit mehreren ausgebildeten Leuten abgeklärt und für ok befunden worden.

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Woher hast du den Plan? Besonders durchdacht ist der nicht gerade. Das ganze (zuviele) Iso-Gepumpe sollte nicht an erster Stelle stehen. Man geht von großen involvierten Muskelgruppen zu kleinen.
    D.h. jeweils KB und KH an erster Stelle, MP gehört vor Seitenheben etc.

    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...d.php5?t=57426

    Hier stehen sogar Beispielpläne.

    /edit: Wieso ständig wechselnde Wdh.-Zahlen?!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    12
    Vielen Dank erstmal für deine Antwort...
    Das mit der ständig wechselnden Wiederholungszahl hat uns der Trainer so erklärt, das es ein neuer Trend aus den USA wäre, da man dabei sowohl auf Maximalkraft(6Wdh), Masse(10Wdh) als auch auf Muskelkondition(20Wdh) trainiert und ob man zunehmen oder abnehmen will dann nur durch seine Kalorienzufuhr bestimmt und die Übungen gleich lassen kann.

  4. #4
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Dieser "neue Trend" heißt wohl innereinheitliche Periodisierung, so neu ist das nicht....

    Das Vorschieben der Isos soll wohl zu Vorermüdung führen, halte ich für weniger sinnvoll. Lies dir mal die Stickies durch
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln

    Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Jetzt mal ernsthaft, was soll das? Jeder informiert sich heute auf 1000 Seiten im Internet wenn er sich eine neue Kaffeemaschine kauft, aber bei so etwas wichtigem wie Bodybuilding vertraut man auf den Plan irgendeines Fitnesstrainers? Du hast dich doch noch nie irgendwo eingelesen, sonst wüsstest du selber warum der Plan Quatsch ist. Du fängst Dienstags mit 12 Sätzen Bizeps an, lächerlicher bitte? Sonntag 8 Übungen plus 4 mal auspumpen? Was soll das überhaupt bringen?

    Ein 3er kann so aussehen:
    1. Kreuzheben
    2. LH-Rudern vorgebeugt
    3. Klimmzüge
    4. Vorgebeugtes Seitheben
    5. Curls


    1. Bankdrücken
    2. Schrägbankdrücken
    3. Fliegende
    4. Military Press
    5. Seitheben 1 x 10-12
    6. French Press



    1. Kniebeugen
    2. Beinstrecker
    3. Beinbeuger
    4. Beinpresse
    5. Wadenheben

    Und du willst es ja eh nicht hören, aber ich bin nach 3 Monaten 3er wieder auf den GK umgestiegen, weil ich mich trotz 45 Trainingseinheiten nicht ausgefüllt fühlte - schließlich lag zwischen jeder Muskelreizung 5 freie Tage, sie wurden also nur jeden sechsten Tag gereizt.

    edit:
    WOFÜR brauchst du einen neuen Trend? Sind die aktuellen Bodybuilder dir nicht kantig genug? Such doch nicht nach irgendeinem ****** Geheimnis, halte dich doch einfach mal an bewährte Methoden.
    Geändert von Kekemann (28.11.2014 um 13:54 Uhr)

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.05.2014
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von ManuB211 Beitrag anzeigen
    ob man zunehmen oder abnehmen will dann nur durch seine Kalorienzufuhr bestimmt und die Übungen gleich lassen kann.
    wow, mal wieder was gelernt



  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Macht so keinen Sinn.

    Die Aufteilung ist schlecht, siehe Sticky. Die Übungen sind ok, aber Grundübungen müssen auf deinem Stand immer Vorrang haben in der Abfolge. Auch dieses "Auspumpen" ist eher kontraproduktiv

    Überhaupt ist ein 3er auf deinem Stand nicht angebracht, weil die Frequenz zu niedrig ist.

    Such dir einen GK oder 2er aus den Stickies

    Fazit: Siehe Kekemann
    Geändert von PhilippAlex (28.11.2014 um 14:55 Uhr)

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Wenn ich schon lese "...ein neuer Trend aus den USA..."

    Was die Intensität, bzw Satz und Wh-Gestaltung angeht, ist dieses Training nix besonderes und auch ganz ohne Namen dahinter eine fast schon unwissend automatisch angewendete Methode.

    Das hat keiner "erfunden", sondern hat sich über Jahre entwickelt und ist seit Jahrzehnten Trainingspraxis.

    Zum Plan ansich, wie kommt man denn überhaupt auf die Idee die Arme, die man für di meisten Haptübungen nunmal braucht, vor diesen zu trainieren? Das macht keinen Sinn und zeigt, dass du nach 1,5 Jahren Training scheinbar noch nicht wirklich viel Basis-Erfahrungen angeeignet hast.
    Du schriebst, dass du den Plan vom Trainer hast, aber paar Übungen umgestellt hast. Was hast du denn umgestellt? Arme vor den grundübungen?

    Weisst du, hier will dich keiner angreifen, daher nimm das nicht persönlich. Aber wenn man keine Ahnung von etwas hat, pfuscht man nicht mit seinen Fingerchen daran herum.Logisch oder?

    Aber das hat die Generation Facebook scheinbar nie oder verlernt, dass man auch mal von etwas keine Ahnung, Meinung haben darf und diese halbherzige Allwissende vielen mittlerweile richtig stark aufstöst. Zurückhaltung kommt in eurem Wortschatz erst gar nicht mehr vor.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    12
    Danke für all die Beiträge...

    @Kekemann: Deinen Beitrag werde ich mir sehr zu Herzen nehmen, die großen Gruppen werden vor die kleinen geschoben. Auspumpen werde ich auch nochmal überdenken

    @Tim812: Mit umgestellt meine ich nur das ich Übungen ausgetauscht habe, das Skelett war komplett vom Trainer, ebenso wie die Anweisung die kleinen Muskelgruppen vor den großen zu trainieren. Ich habe lediglich ein paar Übungen genommen die mir nicht gefallen haben, und durch Übungen ersetzt, die die gleichen Muskelpartien trainieren, zum Beispiel aus Rückenbeuger Kreuzheben gemacht, aus Brustpresse Bankdrücken etc.

  10. #10
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Hier nochmal als Leitlinie, wie man "nur" mit GK oder 2er aussehen kann:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...=1#post2546607

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2014, 19:01
  2. Kritik an meinem 3er split
    Von PumpJulz im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:44
  3. 2-er split - Kritik ?
    Von Jedikaempfer im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 21:45
  4. Trainingsplan 4er split und ausdauer bitte um kritik
    Von BadBoy1980 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 12:30
  5. Mein neuer Trainingsplan (3er-Split) - Kritik gefragt
    Von quenTes im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 19:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele