Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6

    Maximalversuche alleine durchführen sinnvoll? Wie am besten "sichern"?

    Hallo,
    nachdem ich nach einigen Jahren des Trainings an die Grenzen meines Home Gyms gestoßen bin, bin ich seit knapp einem Jahr jetzt im Studio.

    Da ich meist Nachts trainiere (Studio hat 24h auf) bin ich oft nur alleine dort.

    Trotzdem würde ich gerne gelegentlich Maximalkraft-Versuche durchführen - natürlich mit möglichst geringem Verletzungsrisiko.

    Wie macht ihr das? Würdet ihr mir ganz davon abraten?
    Gibt es vielleicht Techniken für das richtige "scheitern", also was ich am besten tun kann wenn ich es nicht mehr schaffe?

    Hauptsächlich gehts mir derzeit um Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben.
    http://kopftanke.de - Kopf auch mal auftanken

    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von thomas86 Beitrag anzeigen
    Trotzdem würde ich gerne gelegentlich Maximalkraft-Versuche durchführen - natürlich mit möglichst geringem Verletzungsrisiko.
    Wie macht ihr das? Würdet ihr mir ganz davon abraten?
    Was sind deine vordergründigen Ziele? Bist du KDKler? Aber selbst die führen nicht so oft wie man denkt Maximalkraftversuche aus? Was heisst bei dir gelegentlich?

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Meine Max- Versuche im Bankdrücken habe ich bei Wettkämpfen gemacht, Max-Versuche im Kniebeugen gab es nur einen in einem Rack und mit drei Leuten als Absicherung und von Max-Versuchen im Kreuzheben halte ich nur was wenn man sie im Wettkampf macht.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Kreuzheben ist ja eher weniger ein Problem. Auch Kniebeugen sind nicht so das große Problem wenn man die Übung wirklich beherrscht. Man kann die Hantel einfach nach hinten abwerfen.
    Bankdrücken ohne Rack wären dagegen eher ein Problem. Habt ihr da keins?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    6
    Danke schonmal für die Antworten,
    ist ein Mc Fit, ein Rack ist vorhanden ja. Muss ich mal probieren ob ich die Bank da reinstellen kann das wäre ja schonmal eine gute Idee

    Meine vordergründigen Ziele sind es mich in diesen 3 Übungen zu steigern, Ziel war dieses Jahr 500kg in den 3 Übungen zusammengerechnet. Also würde das auch alle paar Monate einmal überprüfen. Also derzeit ist es noch kein Wettkampfniveau und es sind wohl auch noch keine 3 Leute notwendig zum sichern Im Training mache ich immernoch den WKM Plan 5x5, und gelegentlich dann Sätze wo ich nur noch 1-3 Wiederholungen schaffe, aber aus Angst vor Verletzungen gehe ich halt nicht an die wirkliche Maximalgrenze.

    @ Powersofti Warum würdest du von Maxversuchen im Kreuzheben abraten?

    @Zuckizk Kannst du dieses "abwerfen" mal kurz Beschreiben? Ich halte die Stange so, dass ich mit dem Daumen nicht umgreife und mache Low Bar Squats. Wenn ich jetzt am tiefsten Punkt bin und merke das ich nicht mehr hochkomme, würde die Stange ja über den Rücken rollen oder die Finger würden umgeknickt werden? Ich habe das schonmal ohne Gewicht versucht zu üben aber keine Möglichkeit gefunden wo ich mir zutrauen würde das auch mit 170kg+ durchzuführen.

    Beim Bankdrücken habe ich mal ein Youtube Video dazu gefunden wo dann jemand die Stange über den Bauch abgerollt hat, aber auch das ist denke ich bei hohen Gewichten nicht mehr praktikabel.
    http://kopftanke.de - Kopf auch mal auftanken

    We must all suffer from one of two pains: the pain of discipline or the pain of regret. The difference is discipline weighs ounces while regret weighs tons.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    1.559
    Auch wenn ich ein Freund von Kreuzheben bin und sie bei Einhaltung der Technik für ziemlich sicher halte so bin ich doch kein Freund von Ausbelastungen in diesem Bereich. Die Wirbelsäule ist zu wichtig für die Gesundheit und ich bin der Meinung das man sich beim Kreuzheben "leichter" verletzen kann als bei der Kniebeuge.

    Je nach Gewichtsklasse können 500kg schon für eine Top3 Platzierung langen

  7. #7
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    für kniebeugen würde ich einfach die sicherheitsablagen so einstellen, dass sie knapp unter dem tiefsten punkt sind. wenn du merkst, du schaffst es nicht, gehst einfach weiter runter/in die knie.
    bankdrücken ähnlich.
    kreuzheben ist ja unproblematisch.

    wenn du keine wettkämpfe machst und auch keinen trainingsplan, der ein vorheriges testen deiner werte erfordert, musst du allerdings auch keine maxversuche machen.

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    So wie hier:
    http://youtu.be/IUtbkym8O0k?t=4m7s
    Allerdings nicht grad das beste Beispielvideo, finde aber nichts besseres auf die Schnelle.

    Ok mit Lowbar geht das nicht.

    Sehe aber auch keinen Sinn außerhalb eines Wettkampfs regelmäßig Maxversuche zu machen.
    Geändert von Zuckizk (13.12.2014 um 12:25 Uhr)

  9. #9
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    07.09.2014
    Beiträge
    1.033
    Beim Bankdrücken habe ich mal ein Youtube Video dazu gefunden wo dann jemand die Stange über den Bauch abgerollt hat, aber auch das ist denke ich bei hohen Gewichten nicht mehr praktikabel.
    holla die waldfee, also bei nem arbeitssatz mit weniger gewicht grade noch vertretbar (je nachdem wie hart die cochones sind ^^)

    aber bei nem max... außerdem, kann immer mal der arm wegknicken, wir reden hier doch von grenzlasten?!
    also max-versuche im BD ohne spotter ist in meinen augen ein no-go

  10. #10
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    22.10.2009
    Beiträge
    746
    Moin,

    warum verlegts du deine MAx Kraft geschichten nicht einfach auf Zeiten wo jemand im Studio ist und bittest um Hilfe?

    und wenn du Partout BD allein machen willst dann mach die letzten 10 KG ausserhalb der Sicherungen ran wenns nur runtergeht beim Versuch dann einfach schraeg die hantel absetzen - die 10er rutscht runter, dann klappt das Ding nach der andern Seite dann rutscht die andere runter - 20kg weniger - die sollteste dann hochbekommen. Bitte nicht komplett ohne Sicherungen machn, das knallt 1. ziemlich und is auch gefählich weil die Stange dann auskeilt ggf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 12:52
  3. Welche Marke "Weight Gainer" & Wieviel KG Am Besten?
    Von D€R-Ab! im Forum Supplements
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 13:02
  4. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 16:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele