Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    9

    Wechsel Von WKM auf starting strength?

    Guten Tag miteinander,

    ich bin leider zur Zeit in einer Stagnationsphase und versuche diese irgendwie zu überwinden, was mir bisher leider noch nicht gelungen ist.
    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben, wie mir dies gelingen mag
    Krafttraining betreibe ich seit ca. 7 Monaten und dies von Anfang an nach dem WKM-Trainingsplan(3x pro Woche).
    Zudem absolviere ich an den restlichen Tagen lockere Laufeinheiten oder HIIT.

    TE1:
    Kniebeugen 3x 8WH mit je 105KG
    Bankdrücken 3x 8WH mit je 50KG --> Hierbei ist leider meine Technik recht bescheiden, weswegen ich mich noch nicht steigern möchte
    Dips 3x 8WH
    LH-Rundern 3x8 WH mit je 75KG
    TE2:
    Kreuzheben 3x 8WH mit je 140KG
    Military Press 3x 8WH mit je 40KG
    Klimmzüge(enger UG) 9WH/8WH/7WH

    Seit knapp 2 Monaten konnte ich mich außer beim LH-Rundern und Kniebeugen nicht mehr steigern.
    Daher bin ich kurz davor auf Starting Strength zu wechseln, damit ich bei weniger WH mich wieder Steigern kann und mal was neues ausprobiere.

    Ansonsten bin ich 24Jahre alt, 186cm groß und 85kg schwer(KFA ca. 15%).

    Starting Strength
    TE1:
    3×5 Kniebeugen
    3×5 Bankdrücken
    1×5 Kreuzheben
    TE2:
    3×5 Kniebeugen
    3×5 Schulterdrücken
    5×3 Power Cleans

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Der einfachste und auch sinnvollste Weg wäre steiger ab jetzt jedes Training um den kleinst möglichen Schritt, auch wenn die Wiederholungszahl dabei nach unten geht. Bist du bei 3x5WH angelangt dann bleibst 2-3 Trainings dabei und ermittelst dein neues 3x8WH oder du bleibst bei dem Gewicht und arbeitest dich auf 3x8WH hoch.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Der einfachste und auch sinnvollste Weg wäre steiger ab jetzt jedes Training um den kleinst möglichen Schritt, auch wenn die Wiederholungszahl dabei nach unten geht. Bist du bei 3x5WH angelangt dann bleibst 2-3 Trainings dabei und ermittelst dein neues 3x8WH oder du bleibst bei dem Gewicht und arbeitest dich auf 3x8WH hoch.
    Danke für die Antwort

    Ich werde das mal ausprobieren.
    Mein Problem ist nur, dass die Technik unsauber wird, wenn ich ein höheres Gewicht verwende, besonders bei KB und KH.

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wieso willst du dann zu Starting Strength wechseln?

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Wenn wegen 3 wh weniger die Technik schlecht wird dann kann sie bei 8-12wh auch nicht gut sein. Tatsächlich ist es sogar schwerer über die gesamte hohe Wiederholungszahl die Technik aufrecht zu erhalten

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von b4nGeR?!
    Registriert seit
    06.06.2013
    Beiträge
    987
    Sonst mach doch mal Video von den Techniken vielleicht können dann der eine oder andere hier dir nochmal 1-2 Tips geben woran und wie du an der Technik arbeiten kannst
    Geändert von b4nGeR?! (02.02.2015 um 16:59 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Wenn wegen 3 wh weniger die Technik schlecht wird dann kann sie bei 8-12wh auch nicht gut sein. Tatsächlich ist es sogar schwerer über die gesamte hohe Wiederholungszahl die Technik aufrecht zu erhalten
    Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :/

    Ich versuche halt immer irgendwie auf die 8WH zu kommen und wenn ich das Gewicht um 2,5 bzw 5kg erhöhe, wird die Ausführung nach der 5ten Wiederholung unsauber. Daher hatte ich gedacht auf Starting Strength zu wechseln, da ich 4-5WH mit mehr Gewicht immer schaffe und es ggf neue Reize schafft.
    Aber werde dann mal versuchen Zuckizk´s Rat zu beherzigen und nur so viele Wiederholungen mit mehr Gewicht zu machen, wie absolut sauber machbar sind.

    Technik-Videos sind leider in den nächsten Wochen nicht möglich, da ich zu Zeiten trainiere, bei denen ich ganz alleine im Studio bin (keine Möglichkeit für eine Handyhalterung etc.)

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    5kg Steigerung ist deutlich zuviel. Maximal 2,5kg Steigerungen machen, besser 1kg Steigerungen.

    Wenn dein Ziel 8WH sind und es wird ab der 5ten unsauber dann ist das einfach zuviel Gewicht.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2010
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    5kg Steigerung ist deutlich zuviel. Maximal 2,5kg Steigerungen machen, besser 1kg Steigerungen.

    Wenn dein Ziel 8WH sind und es wird ab der 5ten unsauber dann ist das einfach zuviel Gewicht.
    5KG mache ich eigentlich nur bei LH-Rundern, da es dort noch passt.

    In meinem Studio sind 1,25KG Scheiben die kleinsten Gewichte.
    Daher kann ich mich immer nur um minimal 2,5KG steigern.
    Aber wenn 1KG sinnvoller wäre, würde ich mir wohl 0,5er selber kaufen.

    Da ich halt immer versuche auf 8 zu kommen, habe ich bisher auch nicht mehr erhöht. Beim aktuellen Gewicht sind 3x 8WH kein Problem. Werde aber das mal so angehen, wie du mir gestern geraten hast

Ähnliche Themen

  1. starting strength
    Von markes92 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 13:00
  2. 5x5 starting strength
    Von süßafratz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 22:18
  3. 5/3/1 vs. Starting Strength
    Von cbass20002000 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 02:29
  4. WKM vs Starting Strength
    Von hampelmann1337 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 13:28
  5. Starting Strength
    Von roccat im Forum Anfängerforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 17:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele