Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    1.948

    Langsam Verzweiflung wegen Rücken

    Hey,

    ich habe glaube ich im Lauf des letzten Jahres schonmal einen Thread dazu gepostet, aber versuchs nochmal, da neue Erkenntnisse hinzukamen.
    Ich habe seit mehr als einem Jahr mittlerweile schon Probleme mit meinem unteren Rücken. Ich war schon bei 2 Orthopäden, der erste hat gar nix gesehen, der zweite hat wohl herausgefunden, dass ich im Lendenwirbelbereich eine leichte konvexe Skoliose hab (ganz leicht nach links gedreht). Da ich aber schon seit 10 Jahren trainiere und dieses Problem erst seit einem Jahr hab, weiß ich nicht ob das die Ursache ist, oder ob sich dies erst durch das jahrelange Training herausgebildet hat.

    Ich war jetzt vor einer Woche bei einem Physiotherapeuten, der konnte auch keine unmittelbare Diagnose machen, hat aber gesagt, dass es nicht die Wirbelsäule ist und auch kein Nerv. Ansonsten bin ich immer noch sehr dehnbar ohne Schmerzen. Daran liegt es also nicht.

    Meine Probleme sind unangenehmes Stechen wenn ich ins Hohlkreuz gehe (Military Press geht dadurch gar nich mehr) und bestimmte Positionen wenn ich mich nach unten beuge. Ich merk es gut, wenn ich früh nach dem Aufstehen mir die Schuhe zubinde, dieses ~20 sec vorübergebeugte Stehen wird dann irgendwann "unangenehm". Ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl. Das ist alles sehr Tagesform abhängig und kommt und geht. Langes Stehen (~länger als 10 Minuten) wird dann auch unangenehm und das gewohnte unangenehme Gefühl im Rücken tritt auf. Besonders schlimm bzw. merkbar ist es so einen Tag NACH Kreuzheben bzw. Kniebeugen. Ich achte mittlerweile schon akribisch auf die Form deswegen, daran liegt es also nicht. Ich habe auch bei den Übungsausführungen keine Schmerzen, aber ein dauerhaftes Gefühl einer "Nichtstabilität", bzw. bin auch bedeutend schwächer als damals. Konnte vor 2 Jahren 200kg Kreuzheben 1x bzw. 180Kg 3-4 mal heben. Heutzutage gehen vielleicht noch 150x5.

    Mein Physiotherapeut hat dann was kurioses probiert, was ich so noch gar nicht kannte. Ich sollte meinen Arm seitlich ausstrecken und er hat versucht runterzudrücken. Ging nicht bzw. nur sehr schwer (bin gut im Seitheben dabei 8) ), er hat dann hinten auf meinen Rücken gedrückt, war immer noch gleichstark. Dann hat er währenddessen vorn in meinen Bauch gedrückt unterhalb des Magens... und meine Kraft war fast komplett weg. Konnte mir das nicht erklären, aber er fing dann 10 Minuten an zu reden von Gehirn-Steuerung etc. Auf jeden Fall schwächt meine Magengegend mich allgemein irgendwie und er sagte das ist wahrscheinlich auch die Ursache für mein Rückenproblem. Nun soll ich die Magengegend wärmen und warmes Wasser/Tee trinken und er versucht bald verschiedene Techniken...

    Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt bzw. davon gehört? Die ganze Sache schwächt wie gesagt meinen ganzen Körper irgendwie bei den Grundübungen, restliche Übungen sind relativ unbeeinflusst davon und wie immer. Das ganze geht mittlerweile schon so lange, dass ich Angst hab dass das nie wieder weggeht und ich meine Lieblingsübung (KH) nie mehr richtig machen kann.

    TL;DR:
    Rückenprobleme beeinflusst durch Magengegend möglich? Meinungen/Erfahrungen erwünscht.
    Geändert von *Cyberpete* (23.01.2015 um 11:56 Uhr)
    Ziele 2013:

    Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    439
    Hallo,

    ich hatte auch so ein ähnliches Problem gehabt.
    *Man fühlt sich wie ein alter Mann ?*

    Wie hat der Orthopäde es festgestellt? Mit Bildern?

    Ich war wie du auch bei verschiedenen Ärzten und Physios.
    Letzendlich bin ich bei einem guten Chireopraktiker gelandet (ehem. Vize-EM der IFBB aber in den 80ern).
    Der hat bei mir per Tastbefund dann auch das Ein oder Andere festgestellt und meinen Trainingsplan etwas angepasst.
    Zudem war ich noch bei einem örtlichen Orthopädischuhtechniker. Bei dem wurden dann noch Belastungstests und Bilder gemacht.
    Ich habe seitdem EInlagen und keinerlei Probleme.

    Woher kommst du denn?
    Ich könnte dir sonst die Anschrift von Ihm geben.
    Geändert von fasty (23.01.2015 um 15:47 Uhr)

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von *Cyberpete*
    Registriert seit
    09.08.2002
    Beiträge
    1.948
    Hi fasty,

    danke schonmal für die Antwort.
    Der Orthopäde hat auf dem Ultraschall das mit der Skoliose gesehen.
    Ich wohne derzeit nahe Nürnberg, komme aber aus Dresden.

    Bin für jeden Tip dankbar!
    Ziele 2013:

    Big Three:
    Kniebeuge 150Kg (140)
    Kreuzheben 210Kg (200)
    Bankdrücken 135Kg (125)
    Dips: 20*50Kg (20*42.5)
    Klimmzüge: 20*20Kg (20*10)

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    8
    Versuchs mal bei einem Neurochirurgen
    Vielleicht hast du was mit den Bandscheiben.
    War bei mir auch der Fall.
    Keiner hats gemerkt und ich war bei etlichen Ärzten.
    Ein MRT sollte Aufklärung geben.

Ähnliche Themen

  1. Verzweiflung pur
    Von bubuthetiger im Forum Anfängerforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 07:47
  2. Verzweiflung macht sich langsam breit...
    Von el-barto im Forum Abspeckforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 20:37
  3. frage wegen dem rücken....
    Von daniel110 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 21:54
  4. Verzweiflung
    Von bobbyZ im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 21:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele