Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von NovaMuscles
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    156

    Verliere ich durch diesen Plan vielleicht Muskelmasse?

    Hallo liebes Forum ,
    Ich überlege jetzt schon seit längerem auf einen Athleten-Trainingsplan umzusteigen, in diesem geht es darum grundlegende athletische Fähigkeiten wie Sprungkraft, Schnelligkeit, Kondition sowie die Lockerungsfähigkeit usw. zu steigern. Da ich selber noch 15-Jahre alt bin und auch Basketball spiele, denke ich dass es vorallem da ich mich noch in der Pubertät befinde sowie auch noch ein Sport-Abi machen möchte für mich von Vorteil wäre nicht nur klassiches Krafftraining sondern auch Krafttraining in Verbindung mit polymetrischen Übungen usw. zu machen und mich nicht nur auf einfaches "Gewichte stemmen" zu begrenzen.

    Leider habe ich die Angst dass ich dabei meine Muskelmasse, die ich mir bis jetzt hart erarbeitete wieder verliere, da dass Training was ich machen möchte zwar auch Kraftübungen wie Squats und Kreuzheben enthält aber meist in Verbindung mit polymetrischen Training oder einer Halteübung, zusätzlich wird fast jede Übung im Supersatz mit einer anderen ausgeführt.

    Die erste Woche beinhaltet auch eigentlich nur Eigengewichtsübungen wo ich eine bestimmte Position ein bestimmte Zeit lang halten muss. Daher kommt meine Angst dass ich währenddessen meine "hart erkämpfte" Muskelmasse wieder verliere, weil in diesem Training vlt. andere Muskelfasern oder so was angesprochen werden.
    Wäre sehr nett wenn mir einer eine Antwort geben könnte, weil das meine Entscheidung maßgeblich beinflussen würde.

    Eine weitere Frage wäre ob ich bei meinem Körper schon eine Diät machen könnte, weil ich sehr gerne meinen Kalorienbedarf senken möchte um nicht immer so viel essen zu müssen und ich gerne definierter aussehen möchte, diese Frage würde ich aber innerhalb dieses Tages im Bilder Forum stelle, falls jemand so etwas gut bewerten kann würde ich mich sehr über eine Antwort jenes Themas freuen.

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon mal im Voraus
    Geändert von NovaMuscles (25.01.2015 um 14:28 Uhr)
    Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
    Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
    Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    439
    WIe sieht denn der Plan aus?
    Und wie siehst du jetzt aus ?

    Könntest ja sonst auch WS4SB machen.

  3. #3
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    meine meinung - du gewinnst an muskulatur!

    das lässt sich relativ einfach erklären.. du erreichst durch kraft und schnelligkeitsübungen muskelfasern die du durch bodybuilding nicht erreichst. wer ein breite palette des trainingsplans aufweist wird auch die meisten zuwächse verbuchen können.
    ausschlaggebend ist hierbei eher die regeneration und die energiebereitstellung.
    wenn der körper beides nicht hat, verliert er muskultur.. ganz klar. aufs training würde ich das allerdings nicht schieben.
    wenn ich in wettkampfvorbereitung gehe, ändere ich meinen trainingsplan auch dahingehend dass ich kraft-intensitäts und ausdauerübungen einbeziehe, weil eben das genau die muskultaur hält und aufbaut.
    im bodybuilding musst du nur schauen, dass du mit dem gewicht nicht runtergehst. ich denke allerdings dass dich sogar steigern kannst.

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von NovaMuscles
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von fasty Beitrag anzeigen
    WIe sieht denn der Plan aus?
    Und wie siehst du jetzt aus ?

    Könntest ja sonst auch WS4SB machen.
    Der Plan steht im Buch "Jump-Attak" von Tim Grover, bin mir nicht sicher wie das mit Urheberrecht und so aussieht, deswegen habe ich ihn erstmal nicht gepostet.

    Bilder stelle ich ihn 2-3 Stunden in eigenem Thread rein, weil ich dann erst ein "großen" Spiegel zur Verfügung habe.
    Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
    Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
    Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von NovaMuscles
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    meine meinung - du gewinnst an muskulatur!

    das lässt sich relativ einfach erklären.. du erreichst durch kraft und schnelligkeitsübungen muskelfasern die du durch bodybuilding nicht erreichst. wer ein breite palette des trainingsplans aufweist wird auch die meisten zuwächse verbuchen können.
    ausschlaggebend ist hierbei eher die regeneration und die energiebereitstellung.
    wenn der körper beides nicht hat, verliert er muskultur.. ganz klar. aufs training würde ich das allerdings nicht schieben.
    wenn ich in wettkampfvorbereitung gehe, ändere ich meinen trainingsplan auch dahingehend dass ich kraft-intensitäts und ausdauerübungen einbeziehe, weil eben das genau die muskultaur hält und aufbaut.
    im bodybuilding musst du nur schauen, dass du mit dem gewicht nicht runtergehst. ich denke allerdings dass dich sogar steigern kannst.
    Ja, was mich halt stutzig macht ist dass es drei Phasen gibt. In der ersten macht man so Dinge wie Klimmzüge Position oben halten für 40sec oder so und dann die nächste Übung.
    Die zweite ist halten und dann Wiederholungen und in der dritten sind es nur noch Wiederholungen.
    Habe halt die Befürchtung dass ich in der ersten Phase abnehme weil ich ja eig. nur noch halte und keinen Bewegungsablauf mehr habe. Zumindest beim Oberkörper, bei den Beinen werde ich glaub ich ein wenig dazu aufbauen.

    Wenn ichs richtig verstanden habe, muss ich dann nur auf Kilokalorien und Regeneration achten oder?
    Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
    Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
    Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre

  6. #6
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    wie lange geht denn eine phase?
    ich dachte das du neben diesen phasen normal bb weitermachst und dann musst du logisch mehr essen wenn du nicht an masse verlieren willst. es kann natürlich auch sein das man anstatt muskeln fett verliert, was ja in deinem interesse ist.
    das musst du einfach ausprobieren.
    wenn du deine muskeln aber trotzdem beanchspruchst (nehmen wir mal an, für die nächsten drei wochen), auf eine andere art und weise wirst du trotzdem keine muskeln verlieren. du trainierst sie ja trotzdem..
    Geändert von Schnulle (26.01.2015 um 10:23 Uhr)

  7. #7
    Discopumper/in Avatar von NovaMuscles
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Schnulle Beitrag anzeigen
    wie lange geht denn eine phase?
    ich dachte das du neben diesen phasen normal bb weitermachst und dann musst du logisch mehr essen wenn du nicht an masse verlieren willst. es kann natürlich auch sein das man anstatt muskeln fett verliert, was ja in deinem interesse ist.
    das musst du einfach ausprobieren.
    wenn du deine muskeln aber trotzdem beanchspruchst (nehmen wir mal an, für die nächsten drei wochen), auf eine andere art und weise wirst du trotzdem keine muskeln verlieren. du trainierst sie ja trotzdem..
    Also der Plan ist sozusagen ein 2er Split OK/UK
    Der Beintag ist immer eine Aufwärmübung,eine polymetrische Übung,eine Kraftübung sowie ein Stretch-Übung. Der Oberkörper Tag habe ich ja schon beschrieben. Jede Phase dauert 3 Wochen mit einer Woche Erholung, es gibt insgesamt 3 Phasen.
    Normales BB Training kann ich nebenbei nicht machen.
    Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
    Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
    Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Ich kenne dieses Buch. Es enthält nen paar nette Trainingstechniken die für Kampfsportler oder auch für dich als Basketballer effektiv sein können wenn man an seiner explosivität arbeiten will.

    Was ich in BB Hinsicht dort als riesiges Manko sehe ist das es doch fast nur auf Explosivität ausgelegt ist. Es ist nun für dich wichtig welche Ziele du hast. Bist du nen Wettkampfbasketballer, der nen Aufstieg in eine höhere Spielklasse anstrebt dann wird dir dies helfen dgezielt deine Explosivität zu verbessern. BB-technisch wirst du dadurch einbußen fahren.
    Wenn du hoffst dadurch einfach nur neue Reitze zu setzen muss ich dich enttäuschen. Dieses Buch ist schon sehr auf Wettkämpfer ausgerichtet die für ihren Sport ihre Explosivität verbessern wollen udn nicht zwansgweise die Optik im Sinn haben.

    Es wird nen Trainingseffekt erzielen, keine Frage. Aber dieser hat halt nen anderen Schwerpunkt. 12 Wochen an Explosivitätstechnik arbeiten ist halt was anders als 12 Wochen reines BB für die Optik. Das muss dir klar sein.
    Geändert von EscO´ (26.01.2015 um 23:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. NUR fettabbauen durch diesen EP?
    Von mimo1310 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 04:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 16:16
  3. halte ich diesen Plan durch? Offlimit!
    Von eisgeschuettelt im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 09:00
  4. Etwas schlechtes Befinden!Vielleicht durch TestoMaxx3?
    Von TheBoxer im Forum Supplements
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2006, 13:46
  5. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 09:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele