Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.07.2014
    Beiträge
    188

    Schulterschmerz bei Liegestütz/Bankdrücken

    Hallo,

    im Herbst 2014 habe ich mal KH-Bankdrücken probiert und dann ein paar Wochen später spürte ich bei jeder bie Liegestütz/LH-Bankdrücken einen stechenden Schmerz in der linken Schulter. Ich hab jetzt lange nichts mehr für die Brust getan, d.h. keine Liegestütz bzw. Bankdrücken. Aber andere Übungen wie Military Press, Klimmzüge.

    Es ist schon besser geworden, doch wenn ich jetzt z.B. ein paar Liegestütze mache, spüre ich ein leichtes Stechen in meiner linken Schulter, so im Alltag kann ich diese frei Bewegen und ich fühle keinen Schmerz.

    Sollte ich vielleicht vor dem Training die Rotatoren aufwärmen? Also mit Latexbändern? Welche empfehlt ihr da und welche Übungen sind fürs Rotatorenaufwärmen gut geeignet?

    mfg

    Anonymous
    Geändert von Anonymous (08.02.2015 um 17:24 Uhr)

  2. #2
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    73
    Wie machst Du denn Liegestuetz bzw. Bankdruecken? Wenn Du die Arme zu weit vom Koerper abspreitzt (hin zum 90 grad Winkel), belastetst Du die Gelenke nicht optimal.

    Illustration: http://www.injoymint.com/images/stor...20press(1).jpg

    Das uebertraegt sich prinzipiell natuerlich auf alle Belastungen der Schulter (eg. Liegestuetz)

  3. #3
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.07.2014
    Beiträge
    188
    Sorry, konnte erst jetzt antworten, wegen Internetproblemen.

    Also ich habe bis 1. September 2014(Von Anfang Juli weg) mit folgenden Plan trainiert:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Kreuzheben
    Military Press
    Klimmzüge --> Immer so viel wie geht
    Wadenheben

    Immer 3 Sätze und 8-12 reps.

    Naja und dann habe ich von September weg 3 Monate lang überhaupt nicht trainiert, da ich zum Bundesheer(Bundeswehr) kam und wir da zu dem internen Fitnessstudio nicht durften zwecks "Einweisung", also wurde halt eher "lauwarm" trainiert, also einfachen Sport beim Bundesheer: Liegestütze und das wars.

    Nach ca. 3 Monaten konnte wir ins Studio und da habe ich genau KH drücken gemacht ein paar mal, aber hab da auch eig. nicht so intensiv trainiert(aus Zeitgründen wegen dem Heer) und Ende Dezember fing ein kleiner stechender Schmerz an beim Drücken(auch Liegstütze). Wenn ich z.B. jetzt schnelle Liegestütze mache, dann spüre ich den Schmerz beim Hochfahren, also wenn ich schon 3/4 oben mit und das letzte Viertel hoch gehe.

    Wenn ich die Ausführung langsam mache, dann spüre ich ihn weniger. Bankdrücken habe ich jetzt lange nicht mehr gemacht, da ich nächste Woche wieder intensiv und gut trainieren will mit richtiger Ernährung(was natürlich beim Bundesheer überhaupt nicht ging), weil ich nächste Woche meine Grundwehrzeit eben vorüber hab und dann wieder ins richtige Leben starte.

    Naja auf jedenfall, was kann ich dagegen machen? Es gibt viele Leute, die wärmen sich mit Latex-Bändern vorher auf, also sog. "Rotatoren-Aufwärmen". Hat da jemand Erfahrung gemacht mit sowas oder was empfiehlt ihr sonst?

    edit: bei breiten Liegestütze, wenn ich unten bin, dann ist der Schmerz mehr zu spüren. Aber im normalen Alltag habe ich keine Probleme damit.

    edit2: und Military-Press, Klimmzüge und Deadlift gehen ohne weitere Probleme
    Geändert von Anonymous (23.02.2015 um 00:05 Uhr)

  5. #5
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    6.393
    Zitat Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    edit: bei breiten Liegestütze, wenn ich unten bin, dann ist der Schmerz mehr zu spüren. Aber im normalen Alltag habe ich keine Probleme damit.
    ist ja klar. je weiter die arme vom körper entfernt sind, umso mehr werden deine angeschlagenen schultern beansprucht. du könntest dich mal an engem bd probieren oder drauf achten das du bei den übungen die ellenbogen nicht so weit vom körper entfernst.

    du hast schon eine gute idee mit den rotatoren.
    diese übung hat mir sehr geholfen und ist stets teil meines übungsplans:


  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Deutschelande
    Beiträge
    468
    Wenn du dich nie aufwärmst ist es egal was du trainierst - Probleme wirst du immer bekommen!

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Kohnke
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von 354384635436543684 Beitrag anzeigen
    Wie machst Du denn Liegestuetz bzw. Bankdruecken? Wenn Du die Arme zu weit vom Koerper abspreitzt (hin zum 90 grad Winkel), belastetst Du die Gelenke nicht optimal.

    Illustration: http://www.injoymint.com/images/stor...20press(1).jpg

    Das uebertraegt sich prinzipiell natuerlich auf alle Belastungen der Schulter (eg. Liegestuetz)
    Hatte das selbe Problem mit dem stechenden Schmerz ausschließlich beim BD. Änder mal deine Technik wie auf dem Bild zu sehen, bei mir war nach 3 Wochen nichts mehr davon zu spüren.

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    13.07.2014
    Beiträge
    188
    Danke Leute!! Ich glaube ich hatte die Stange nicht unter den Nippeln sondern genau bei denen.

    Und inkl. Rotatoren aufwärmen habe ich keine Schmerz mehr!

Ähnliche Themen

  1. Schulterschmerz / Rotatorentraining ?
    Von stfn im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:12
  2. Schulterschmerz Behandlung
    Von slotty im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:33
  3. Schulterschmerz bei KH-Rudern
    Von Morgi87 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 23:37
  4. Schulterschmerz Blauer Fleck
    Von trialcottbus im Forum Kampfsport
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 17:07
  5. Schulterschmerz
    Von Osprey im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 02:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele