Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    21

    Ketose und Glykogen.

    Ich mache zurzeit meine erste Ketogene Diät (Ohne Refeed) und hätte eine Frage dazu:
    Es ist ja bekannt das nach hartem Training der Körper Kohlenhydrate braucht, da er ansonsten das zugeführte Eiweiß in Glykogen umwandelt. Ist das nicht kontraproduktiv wenn man bedenkt das man in der Diät sowieso so große mengen Eiweiß braucht?
    3g Eiweiß pro KG Körpergewicht + das Eiweiß was in Glykogen umgewandelt wird. Das wären dann 3,5g Eiweiß pro KG die ich dann zu mir nehmen muss.
    Macht es Sinn aus diesem Grund direkt nach dem Training Kohlenhydrate in kleinen Mengen zu essen oder würde der Insulinausstoß die Ketose kaputt machen?

  2. #2
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Nein, der Körper braucht nicht unbedingt seine Muskelglykogenspeicher aufzufüllen, wenn er eine derart schnelle Energiequelle wie Ketonkörper zur Verfügung hat.

    Wenn du allerdings meinst, dass du in einer Keto 3g/kg Eiweiß zuführen sollst, dann würde ich gerne mal deinen EP sehen.
    Zu viel Eiweiß verhindert ehr, dass du in Ketose kommst. Außerdem brauchst du in einer Keto weniger Eiweiß, da die Ketose proteinsparend wirkt.

    Warum keine Refeeds?

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten nach dem Training würdest du insgesamt am Tag zu viele Carbs haben und aus der Ketose geschmissen werden. Dann könntest du dir gleich eine Diät mit CBL aussuchen. Refeeds wären auch irgendwann mal sinnvoll damit unter Anderem dein Stoffwechsel wieder angeregt wird. Wie kommst du auf Werte wie 3g Eiweiß pro KG bzw. 3,5 gr??
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von simme Beitrag anzeigen
    Nein, der Körper braucht nicht unbedingt seine Muskelglykogenspeicher aufzufüllen, wenn er eine derart schnelle Energiequelle wie Ketonkörper zur Verfügung hat.

    Wenn du allerdings meinst, dass du in einer Keto 3g/kg Eiweiß zuführen sollst, dann würde ich gerne mal deinen EP sehen.
    Zu viel Eiweiß verhindert ehr, dass du in Ketose kommst. Außerdem brauchst du in einer Keto weniger Eiweiß, da die Ketose proteinsparend wirkt.

    Warum keine Refeeds?
    Naja es heißt ja man soll im Kaloriendefizit mehr Eiweiß zu sich nehmen um die Muskeln zu schützen.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was der Sinn von Refeeds sind und eigentlich will es auch nicht unbedingt wissen. Ich will aus meiner Diät keine ultra komplizierte Forschung machen.

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    06.03.2013
    Beiträge
    1.273
    ich persönlich halte nichts von Eiweiß in der Diät erhöhen, normalerweise ist so um die 2g/kg grenze ein guter Richtwert, wenn du deinem körper in einer Diät ohnehin schon Nährstoffe entziehst und ihm dann auch noch mehr Protein gibst, dann hast du das perfekte Umfeld geschaffen, um ihn darauf zu trimmen Eiweiß als Energieträger zu nutzen und den rest kann man sich dann ja ausmalen,
    refeeds machen gerade in einer ketogenen Ernährung sinn, einmal pro Woche für ein optimalerweise 8 stundenfenster die insulinausschüttung durch die decke jagen, um die schilddrüsenhormonsproduktion wieder auf ein optimales Level zu bekommen, da nach 4-5 tagen ohne kohlenhydrate solangsam die Produktion dieser nachhängt und diese Hormone im Prinzip deinen Stoffwechsel steuern, bzw. unglaublich wichtig für die fettverbrennung sind
    PS: bei einer ketogenen Diät sollten mind. 70% der Energie aus fetten kommen
    edit: noch zum Thema Glykogen, ein teil des Eiweißes den du zu dir führst wird immer zur glykogenresynthese genutzt, allerdings ist das mengentechnisch nicht mit carbs vergleichbar und es kann durchaus sinn machen die glykogenspeicher nach dem Training gewollt nicht wieder aufzufüllen, gerade in einer zyklisch ketogenen Diät
    Geändert von onWeed (13.02.2015 um 14:23 Uhr)

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von Chestbam Beitrag anzeigen
    Ich will aus meiner Diät keine ultra komplizierte Forschung machen.
    Ich vermute, dass du dir dann die falsche Diät ausgesucht hast..
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  7. #7
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    Zitat Zitat von Maddin1337 Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass du dir dann die falsche Diät ausgesucht hast..
    sehe ich genau so....
    keto machen undnicht mal wissen was die refeeds machen. und was am schlimmsten ist:

    ES NICHT WISSEN WOLLEN

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von mike1983 Beitrag anzeigen
    sehe ich genau so....
    keto machen undnicht mal wissen was die refeeds machen. und was am schlimmsten ist:

    ES NICHT WISSEN WOLLEN
    Generell macht Unwissenheit meiner Meinung nach grade in dieser Diät sehr viel kaputt..
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  9. #9
    Flex Leser Avatar von mike1983
    Registriert seit
    28.07.2009
    Beiträge
    3.569
    jup. unwissenheit ist aber kein problem. aber die ignoranz mit: ist mir egal einstellung
    bringt mich immer zum kochen. fehler machen ist immer gut, weil man lernt was draus...

  10. #10
    Forum Spezialist/in Avatar von simme
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    13.377
    Zitat Zitat von Chestbam Beitrag anzeigen
    Naja es heißt ja man soll im Kaloriendefizit mehr Eiweiß zu sich nehmen um die Muskeln zu schützen.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was der Sinn von Refeeds sind und eigentlich will es auch nicht unbedingt wissen. Ich will aus meiner Diät keine ultra komplizierte Forschung machen.
    Aber nicht pauschal in jeder Diätform.

    Wie gesagt, in der Keto ehr kontraproduktiv.
    Genau wie gefüllte Glykogenspeicher.
    Wo ist der der Sinn der Ketose, wenn du genügend Energie in Form von Glykogen hast?

Ähnliche Themen

  1. Glykogen und Protein nach dem Training.
    Von BizepsWieWassermelonen im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 07:55
  2. Wie lange bleibt Glykogen im Körper?
    Von Breitseite im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 10:47
  3. Wie groß ist mein Glykogen-Speicher?
    Von Muscle-Mike im Forum Abspeckforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 11:58
  4. Glykogen-Speicher
    Von Katha0981 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:57
  5. glykogen verlust bei high prot/fat diät
    Von DoctorJay im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele