Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    31.01.2015
    Beiträge
    1.022
    Zitat Zitat von Runn Beitrag anzeigen
    verstehe ich dich richtig, dass du dich dafür aussprichst bei jeder Übung nur den Teil der Bewegung zu machen, bei der die größte Spannung auf den Muskel wirkt?
    lies dir seinen post mal vernünftig durch!

  2. #12

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    22
    dankeschön, wieder was gelernt!!

  4. #14
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von mdkmdk Beitrag anzeigen
    Ich habe da so meine Zweifel, da Push Press eigentlich ja nur Teilwiederholungen von Military Press sind.
    hm, wieso das? unterschied ist nur beineinsatz, rom bleibt gleich. was du vielleicht meinst ist, dass sich die belastung mehr auf den oberen teil der bewegung verschiebt.
    insofern würde ich auch sagen, dass mp für reinen muskelaufbau besser geeignet ist.

  5. #15
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Push Press ist deutlich anspruchsvoller als normales Überkopfdrücken (Gefahr in eine Fehlhaltung zu kommen wie Hohlkreuz, zu wenig kontrolle in der Schulter, falsches abfedern usw).

    Meine Erfahrung: Wer die Schulter bzw. Überkopfübungen in einer eigenen Einheit trainiert wird sehr davon profitieren. Meiner Erfahrung nach geht Pushpress bei guter Technik sehr schön auf die "obere Brust". Auch ist die Übung spitze als Ergänzungsübung um im Military Press stärker zu werden oder um Plateaus zu überwinden / zu vermeiden.
    Von der Wichtigkeit im Kraftsport mal ganz abgesehen.

    Wer die Möglichkeit hat die Übung von einem guten Trainer zu lernen der sollte das nutzen. Ansonsten lieber etwas langsam machen. Die Verletzungsgefahr ist doch relativ hoch bei falscher Technik. Mit der Schulter ist nicht zu spaßen.

    Eine langsame Negative halte ich aber für sehr gefährlich. Das kann man beim niedrigen Gewicht von Military Press machen aber das hohe Gewicht von Pushpress langsam, gesund zu kontrollieren ist schwer bis unmöglich. Hier wird kontrolliert fallengelassen und die Energie mit einer leichten Kniebeugung aufgefangen. Auch hier ist es wieder sehr wichtig das perfekt zu beherrschen.
    Geändert von Zuckizk (03.03.2015 um 11:05 Uhr)

  6. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Push Press ist deutlich anspruchsvoller als normales Überkopfdrücken (Gefahr in eine Fehlhaltung zu kommen wie Hohlkreuz, zu wenig kontrolle in der Schulter, falsches abfedern usw).

    Meine Erfahrung: Wer die Schulter bzw. Überkopfübungen in einer eigenen Einheit trainiert wird sehr davon profitieren. Meiner Erfahrung nach geht Pushpress bei guter Technik sehr schön auf die "obere Brust". Auch ist die Übung spitze als Ergänzungsübung um im Military Press stärker zu werden oder um Plateaus zu überwinden / zu vermeiden.
    Von der Wichtigkeit im Kraftsport mal ganz abgesehen.

    Wer die Möglichkeit hat die Übung von einem guten Trainer zu lernen der sollte das nutzen. Ansonsten lieber etwas langsam machen. Die Verletzungsgefahr ist doch relativ hoch bei falscher Technik. Mit der Schulter ist nicht zu spaßen.

    Eine langsame Negative halte ich aber für sehr gefährlich. Das kann man beim niedrigen Gewicht von Military Press machen aber das hohe Gewicht von Pushpress langsam, gesund zu kontrollieren ist schwer bis unmöglich. Hier wird kontrolliert fallengelassen und die Energie mit einer leichten Kniebeugung aufgefangen. Auch hier ist es wieder sehr wichtig das perfekt zu beherrschen.
    Meine frage war ja, wie sieht es bei der übung mit der schulterentwicklung aus? Für den trizeps scheint sie anscheinend ne gute übung zu sein, da ich dort jedesmal einen starken pump bekomme, auch bei <5 wdh

  7. #17
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Logo geht sie mehr auf den Trizeps.
    Der Bereich wo die Schulter am meisten belastet wird, wird ja mit den Beinen nachgeholfen.

    Kann gut sein, dass sie im Kraftbereich ne gute Ergänzung ist bzw. im Gewichtheben ist es ja sogar Teil der Ausführung, aber als BB ist die Übung einer normalen Druckübung in keinster Weise überlegen.

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    2.074
    Muss mittlerweile meine Meinung zu Push press revidieren. Fühlt sich zwar gut an und macht Bock, aber bringt in Sachen Zuwachs nicht viel.
    Zur ROM, ich habe das schulterdrücken die letzten Male entweder mit kurzhanteln oder an der Maschine gemacht und in den letzten Wh eines Satzes automatisch die ROM verkürzt. In der Schulter fühlt es sich gut an und man schafft mehr Wh.

  9. #19
    75-kg-Experte/in Avatar von EscO´
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    476
    Ist ne Übung die sehr gerne von Kampfsportlern in der Vorbereitung gemacht wird.
    Im Thaiboxen/ Mma eine der Grundübungen des Krafttrainings vor Wettkämpfen. Hilft definitv in der Koordinationsarbeit im Zusammenspiel von Beinen,Hüfte und Oberkörper. Und wie schon erwähnt, durch die technisch schwere Komponente arbeites es auch an der Balance und korrekten Schwerpunktfindung, was für Kampfsportarten in denen man treten darf bzw. Takedowns ansatzen darf sehr hilft.
    Steht natürlich außer Frage, dass diese Übung im Kampfsport fast ausschließlich im Kraftausdauerbereich ausgeführt wird.

    BBtechnisch mag ich sie persönlich nicht so sehr, bevorzuge da rein nach Gefühl Military Press.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Klokov - 225Kg Push-Press @ 105 Kilo
    Von Erdbeerfan im Forum Kraftsport
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06.06.2013, 23:20
  2. Misha Push Press mit 220kg!!!!
    Von shane 54 im Forum Kraftsport
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 00:56
  3. push press / kreuzheben
    Von jasonY im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 16:28
  4. Dips vs military press (schulter)
    Von Murmeltier24 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 07:32
  5. Power Cleans mit Push Press
    Von en[z]o im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele