Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    11

    Muskelaufbau trotz Kyphose. Hat jemand da Erfahrungen?

    Hallo Leute

    Ich habe einen stark ausgeprägten Buckel am Rücken (Hohlrundrücken), wo sich nicht mehr zurück „drücken“ lässt. Beim trainieren bin ich immer völlig verunsichert, weil ich einen Buckel habe am Rücken. Bis jetzt hat mich einer mal im Fitness angesprochen, dass es komisch aussieht mit meinen Rücken und das zieht die Motivation schon ein bisschen runter.

    Ich war schon ein paar Mal beim Physiotherapie und der hat mir ein paar Übungen gezeigt, die ich Kurzhantel 1-2 KG ausführen musste (das war glaub ich: Rudern, Kreuzheben evtl. usw. dabei). Irgendwann habe ich die Übung nicht mehr gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich irgendwie falsch mache.

    Gehe jetzt seit Jahren zum Chiropraktiker (Übrigens ein guter Chiropraktiker Der ist Mitglied des Medical-Teams einer bekannten Eishockeymannschaft in der Schweiz.) und er hat mir versichert, dass Fitness bzw. Muskelaufbau sehr gut wäre und dass ich viel mit Hanteln arbeiten soll. Wenn ich jetzt im Internet recherchiere meinen viele, dass man kein Gewichtheben sollte. Klimmzüge oder Kreuzheben z.B. wär nicht Optimal.

    Ich zeige euch mal zwei Bilder. Auf ein Bild steh ich Locker und auf das andere habe meine Rücken möglichst Gerade gemacht. Unterschied ist aber kaum erkennbar.

    VErgleich.jpg

    Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder kann jemand mir helfen? Kann man Muskelaufbauen, stark sein und Muskulös aussehen trotz Kyphose?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Auf den Fotos sieht es so aus, als ob deine Schultern nach vorne gezogen sind, was deinen Rundrücken noch extremer wirken lässt.

    Entgegenwirken kannst du da mit Übungen für die hintere Schulter und den oberen Rücken-/Schultergürtel.
    Kreuzheben kannst du machen, achte nur dabei besonders darauf, dass dein Rücken so grade wie möglich ist, nehm dir am besten beim Kreuzheben einen Trainer zur Seite oder einen kompetenten Trainingspartner, der dich auch drauf hinweist, wenn dein Rücken zu sehr einrundet oder zu krumm wird.
    Klimmzüge kannst du auch machen.

    Desweiteren bieten sich vorgebeutes Seitheben sowie diverse Ruderübungen an. Beim vorgebeugten Seitheben auch drauf achten, dass der Rücken so grade wie möglich ist. Falls du es nicht grade hinbekommst, frag mal nach ob die bei dir im Studio dafür eine Maschine haben, bei Mcfit haben wir so eine z.B.. Vernachlässige beim Training aber nicht auch die anderen Übungen/Muskelgruppen

    Dazu kannst du in deiner Freizeit versuchen auf deinen Rücken und deine Körperhaltung zu achten. Schultern nach hinten und Brust raus, dann wirkt der Rücken schon nicht mehr so schlimm. Beim Sitzen auch versuchen so aufrecht wie möglich zu sitzen.
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Hast doch von zwei Menschen vom Fach gehört dass du trainieren sollst - willst du hier wieder was anderes hören? ^^
    Ist doch gut, hau rein, achte auf die Technik, dann wird sich die Haltung auch bessern. Kannst auch zwischen durch Übungen mit dem Theraband machen etc.

    Wenn du muskulöser wirkst, fällt das mit dem Rundrücken auch nicht mehr so auf

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    30.05.2013
    Beiträge
    909
    Zitat Zitat von OnkelKevin Beitrag anzeigen
    Wenn du muskulöser wirkst, fällt das mit dem Rundrücken auch nicht mehr so auf
    Wenn er sich nicht sogar verbessert/begradigt
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

    1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von *Teufel*
    Registriert seit
    04.03.2012
    Beiträge
    743
    und?

    Ich hab ein Rundrücken+ Skoliose...

    man halt mehr auf die Technik achten...
    sonst verstärkt man das ganze noch

    mit Rundrücken sollte man sich halt angewöhnen immer möglichst gerade zu gehen.
    so hab ich gemacht
    am 22.12.2013 95kg FD(max) 90kg a 3

    Endstand 2013
    191kg KH 161kg KB 142kg BD

    Ziel 2014
    Gesund bleiben über 525kg kommen und 85kg trocken haben(max 10%)
    Nicht geschafft und Dank der Strafe Gottes auch noch schwächer Geworden (Ganglion/Hand)

    Ziel 2015
    wieder stärker werden und auf den Stand von 13 kommen

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Land: Österreich
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von SwissBroh Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Ich habe einen stark ausgeprägten Buckel am Rücken (Hohlrundrücken), wo sich nicht mehr zurück „drücken“ lässt. Beim trainieren bin ich immer völlig verunsichert, weil ich einen Buckel habe am Rücken. Bis jetzt hat mich einer mal im Fitness angesprochen, dass es komisch aussieht mit meinen Rücken und das zieht die Motivation schon ein bisschen runter.

    Ich war schon ein paar Mal beim Physiotherapie und der hat mir ein paar Übungen gezeigt, die ich Kurzhantel 1-2 KG ausführen musste (das war glaub ich: Rudern, Kreuzheben evtl. usw. dabei). Irgendwann habe ich die Übung nicht mehr gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich irgendwie falsch mache.

    Gehe jetzt seit Jahren zum Chiropraktiker (Übrigens ein guter Chiropraktiker Der ist Mitglied des Medical-Teams einer bekannten Eishockeymannschaft in der Schweiz.) und er hat mir versichert, dass Fitness bzw. Muskelaufbau sehr gut wäre und dass ich viel mit Hanteln arbeiten soll. Wenn ich jetzt im Internet recherchiere meinen viele, dass man kein Gewichtheben sollte. Klimmzüge oder Kreuzheben z.B. wär nicht Optimal.

    Ich zeige euch mal zwei Bilder. Auf ein Bild steh ich Locker und auf das andere habe meine Rücken möglichst Gerade gemacht. Unterschied ist aber kaum erkennbar.

    VErgleich.jpg

    Hat jemand da Erfahrungen gemacht oder kann jemand mir helfen? Kann man Muskelaufbauen, stark sein und Muskulös aussehen trotz Kyphose?
    Ich gehe davon aus, dass es ein diagnostizierter Rundrücken, also Morbus Scheuermann ist, richtig?

    Wie jemand schon erwähnt hatte, dir wurde schon alles gesagt, die Übungen der Therapeuten zu missachten und plötzlich hier um "Muskelaufbautipps" zu beten finde ich schon sehr unüberlegt.

    Mach die Übungen von den Therapeuten, wenn du dir unsicher bist, geh nochmals hin, und fertig.

    Dir jetzt irgendwelche Übungen an den Kopf zu klatschen (obwohl ich schon aus der Fernse sagen kann welche du brauchst) bringt weder mir, noch dir was.

    Und was du brauchst ist nicht nur "Muskelaufbau", sondern Kraftausdauer und Kraft, vor allem Kraftausdauer der Muskulatur, die tragend wirkt. Aber wie auch immer, im Prinzip ist die Frage relativ sinnlos, da du ja bei Therapeuten warst.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    11
    @Maddin1337 , @OnkelKevin

    Danke für die Antwort, Leute

    @Pivo_Pallerino
    Jein. Es wurde schon Morbus Scheuermann-Haltung erwähnt, aber bin nicht ganz sicher. Was ich hier schreibe ist nicht ganz unüberlegt! Vielleicht ist es einfach noch nicht ganz klar, was ich erwartet habe. Ganz einfach: Möchte Erfahrungen (Die das Problem auch haben) und/oder eure Meinungen hören.

    Ich würde schon gerne mehr Masse und Muskeln haben (Natürlich auch mehr Kraftausdauer und Kraft haben, um meine Rückenmuskulatur zu stärken), aber vielleicht sollte man das lieber lassen mit "Muskelaufbau", was ich echt schade finden würde. Ich sehe vorallem einige Leute im Internet, die Krafttraining verteufeln, weil Sie durch Krafttraining die Kyphose verschlimmert haben. Auf Empfehlung von Ärzte gehen die meisten ins Fitnesstudio.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    11

    kleine Verbesserung

    Hi Leute

    Wollte mal einen kleinen Update machen bezüglich meinen Rücken. Ich habe kleine Verbesserung gemacht, die ich euch mal gerne zeigen möchte Kein grosser Unterschied und leider auch keine Wirbelsäule verformung, aber die Haltung habe ich verbessert.

    Ich habe viele Stretch Übungen gemacht mit dem Foam Roller + Brust gestretched und den oberen Rücken trainiert mit leicht Gewicht. Leider habe ich an der BWS schmerzen beim Autofahren oder beim langes Stehen sogar die LWS. Habe mittlerweile mit schwimmen angefangen, das soll die kleine Muskulatur rund um die Wirbelsäule stärken.

    Dazu habe ich ein bisschen mehr "mukkis" gewonnen durch mein Training. Auf die Ernährung achte ich noch nicht gross, weil ich mehr auf meinen Rücken konzentrieren möchte bzw. mein Rücken stablisieren.

    Was sagt ihr dazu ? Wie gesagt kein grosser Unterschied, aber ich bin superfroh, dass ich überhaupt etwas machen konnte.

    Anhang 28140
    Anhang 28141
    Vorne.jpg
    Anhang 28143

    Verformung ist unmöglich bei mir, da ich in der BWS Keilwirbel habe, geschweige eine Wirbelsäuleversteifungs-OP, die ich bestimmt nicht machen möchte!

  9. #9
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Leider sieht man nur die Frontansicht. Machst Kreuzheben? Falls nein: Mach Kreuzheben!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2015
    Beiträge
    11
    Mhh ja sollte aber trotzdem anzeigen, wenn man auf den Link klickt.

    Verzichte lieber noch auf Kreuzheben und mache stattdessen vorerst hyperextensions

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Muskelaufbau trotz Proteinurie?
    Von nixorianer im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 17:22
  2. CLA trotz Muskelaufbau???
    Von Max120585 im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 18:22
  3. Muskelaufbau trotz Fussball
    Von PICALDI196 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 21:11
  4. Freie Übungen trotz starker Kyphose und Skoliose?
    Von karak im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 21:07
  5. muskelaufbau trotz pille?diät trotz pille?
    Von pinkzebra im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2004, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele